PU-Positions-Database

Fender Preci Road Worn 2011
28,4 cm
31,1 cm

20200330_182817.jpg
 
Excel lässt sich auch gut sortieren (und erweitern / bearbeiten).
An Excel hab ich auch gedacht, allerdings hatte ich Probleme bei der Aufteilung der Abstände in Spalten.
Wenn man z.B. Singlecoils und Humbucker in Stegposition in die selbe Spalte schreibt und die sortiert, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die Spulen wären ja nicht an der selben Stelle. Und falls jemand beim Humbucker die Einzelspulen angegeben hat, soll man dann die eine oder andere Spule mit der eines Singlecoils vergleichen?
Ähnliches Problem mit den Splitcoils.
Dann die verschiedenen Mensuren. Da kann man auch nicht direkt vergleichen. Eigentlich müsste man die Position ins Verhältnis zur Mensur setzen.
Vielleicht hat da einer eine Idee?
Ich werde auch noch weiter drüber nachhirnen.
 
Hab auch noch einen:

Fender Vintage Hot Rod ' 70 s Jazz Bass.

Precision Bass Pickup: E&A 25,8cm, D&G 28,5cm

74 Jazz Bass Single-Coil Bridge-Position: 38cm

@Xaver, wenn ich mir deine P-Bass Werte ansehe, fällt natürlich auf, dass bei dir die D&G Saite ziemlich genau da sitzt wo andere Ps ihr E&A Saite haben. Bist du da sicher? Kann es sein dass du dich vermessen hast oder ist der PU wirklich so viel näher am Hals?
 
kann aber natürlich sein. Wenn man den Durchschnitt der beiden Spulen nimmt, kommt ca die J-Neck Position raus. Spannend.
 
@EMUBASS @stoneface
Excel, Google-Doc . . . fällt bei mir beides unter Spreadsheet. Google-Doc hätte für mich halt den Vorteil, dass mehrere Leute daran mitarbeiten könnten.

Vielleicht ist auch die Sortierbarkeit nicht so wichtig. Keine Ahnung. Dass das schlimm ist, wenn man "Äpfel mit Birnen" vergleicht glaub ich aber auch nicht.

@EMUBASS danke für die Auswertung mit den PUs die am nächsten zum Steg liegen. Das war aber nur als fikitves Beispiel gemeint ;-)
 
sodele, ich hab eine Excel-Liste erstellt (ist gezippt, weil xls nicht hochgeladen werden kann)

Da haben jetzt Split-Coils eigene Spalten, J und Humbucker sind in den gleichen Spalten.
Humbucker haben noch zusätzlich Spalten, wenn die Position der Einzelspulen angegeben ist. In dem Fall steht in der Hauptspalte die Mitte zwischen den Spulen.
Jetzt aufgepasst: bei Bässen mit anderer Mensur als 34 Zoll, sind die gemessenen wirklichen Positionen ab Spalte P eingetragen und grün markiert. In den Hauptspalten stehen Werte, die auf 34 Zoll "normiert" sind. Dadurch kann man die Positionen von allen Bässen vergleichen, egal welche Mensur.
Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben.
 

Anhänge

  • PU-Positionen.zip
    18,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
1972er Fender P-Bass, 34" Mensur, Split-Pickup
Mitte Polepieces EA-Spule 283 mm
Mitte Pickup 297 mm
Mitte Polepieces DG-Spule 308 mm

2006er Fender P-Bass 51er Modell CiJ, Single-Coil
Mitte Polepieces 262 mm

Jeweils gemessen ab Mitte 12. Bund
 
Hallo...

Da kann ich auch was dazu beitragen


Fender Jaguar MIJ (94)
27,3 Neck-J-PU
37,7 Bridge-J-PU

Yamaha BB-Standard (97)
27,2 Neck-J-PU
36,4 Bridge-J-PU

Yamaha BB-604
30,5 Neck-PU
38,2 Bridge-PU

Washburn Bantam XB400
PU=38mm breit, auf Mitte gemessen
30,5 Neck-PU
37,5 Bridge-PU

Aria Pro II RSB-Deluxe (83)
reverse-P
D-G: 32,1
EA: 33,8
 

stimmt... war schon spät als ich das schrieb und bin dauern über der Tastatur eingenickt... kann´s leider nicht mehr editieren...ist ein Fender Jaguar Made in Japan (2007-2010)
 
Bei mir gabs Nachwuchs: ein Yamaha BB414
EA: 27,8
DG: 30,9
Bridge: 37,5

Ich hab gleich noch die Datei auf den neusten Stand gebracht.
 

Anhänge

  • PU-Positionen.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 332
So, dann will ich auch mal:
Mensur 830mm, JJ
Neck: 268
Bridge: 355
Baujahr: 2020
Marke: BolleBass
Modell: Corinna

Edit: Das sind 32 2/3 Zoll
 
vonParis (JJ)

Model: Piccolo
Baujahr: ca.1999 (?)

Mensur: 30"
Neck: 25,6mm
Bridge: 33,9mm
 
ich dachte ich reposte das hier einfach mal:

@triple-U

Die Maße sind vom Stingray5 H BJ 2009. Der 5er Special HH BJ 2019 sowie der 4-Saiter USA SUB haben identische Maße. Das einzige was sich unterscheidet ist die Korpuslänge. Hier 53cm ab 12. Bund, bei den anderen etwa 50cm

IMG_20190825_105936.jpg
 
Danke für das Tabellen-update. Ein Wert von Doschd bei seinem WW Fortress one ist verwunderlich. Wenn wir die "long-scale" 34 Zoll als 86,36cm ansehen und das halbieren (also der maximale Wert für die Distanz von der Mitte des 12. Bunds bis zur Auflage der Saiten auf der Bridge) so erhalten wir 43,18cm. Wenn Doschd bei seinem Warwick schreibt, er hätte eine Distanz von 41 (!!) Zentimetern vom 12. Bund bis zur Mitte des Bridge-Pickups würde das bedeuten, dass nur ca. 1 Zentimeter Abstand bis zur Bridge bleibt. Das erscheint mir extrem wenig und eher unpraktisch, abgesehen davon, dass der output dort sehr bescheiden sein wird.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten