Pyramid-Saiten

Auf all meinen Bässen spiele ich die PYRAMID Black Nylon covered Basssaiten und bin begeistert vom Klang, der zumindest für Jazz optimal ist. Klingt nach Kontrabass, vor allem auf fretless Instrumenten. Ein Lob für Max Junger und sein Team von PYRAMID. Produced in Bubenreuth bei Erlangen.
 
Hab seit dem Wochenende 110er NPS von Pyramid auf meinem SR 800 für D-Standard.
Die Spannung ist schön gleichmäßig, die Bässe punchy, aber nicht wummernd, warten wir mal ab bis die frischen Höhen weg sind, bisher gefallen sie mir aber super!
Heute Abend dann erster richtiger Test bei der Miniprobe :-)
 
... nun sind auch Pyramid-Saiten auf meinem 5saitigen Rickenbacker. Max hat mich auch hier sehr gut beraten.
Nun hat Pyramid Einzug auf all meinen Bässen gefunden.
Gut, dass es die Firma Pyramid gibt. DANKE Max.
 
... nun sind auch Pyramid-Saiten auf meinem 5saitigen Rickenbacker. Max hat mich auch hier sehr gut beraten.
Nun hat Pyramid Einzug auf all meinen Bässen gefunden.
Gut, dass es die Firma Pyramid gibt. DANKE Max.

Ich habe die Saitenstärken noch einmal verändert und meinen Bedürfnissen auf dem 5string Rick angepasst. Sozusagen das finale Fine-Tuning.
Pyramid und Max machen es möglich. Großartig.:great:
 
Schöner Beitrag!
Weil hier speziell auf die Pyramid-U-Bass-Saiten eingegangen wird kann ich meine Erfahrungen mit denen beisteuern:

Ich hab mir irgendwann einen Kala Journeyman U-Bass geleistet und viel Spaß damit, trotzdem war ich irgendwie nicht ganz zufrieden.
Hauptursache war die Tatsache, dass das Teil ab dem 9. Bund v.a. auf den tiefen Saiten nicht wirklich bundrein war.
Da Bundierung und Hals (nach entsprechender Einstellung) gut aussehen konnte es also eigentlich nur an den Saiten (Kala Roundwounds, keine Gummischnüre) liegen.
Die Pyramids sind deutlich günstiger als die angebotenen Alternativen der Konkurrenz, also Test :-)
Die 53cm-Version der Saiten (es gibt sie auch länger) passt perfekt auf den Kala Journeyman und nachdem der zwischenzeitlich ja mit Roundwounds und nicht mit den Gummischnüren geliefert wird gab es beim Saitenwechsel keinerlei Probleme mit Bridge/Sattel oder Mechaniken.
Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt: Sehr angenehmes Spielgefühl, deutlich besserer akustischer Ton und v.a. deutlich verbesserte Intonation als mit den Kala-Saiten, v.a. in den höheren Lagen.
Stimmstabilität hat sich nach ein paar Tagen eingependelt und auch der verstärkte Ton ist richtig gut. Mit den Saiten klingt der Journeyman modern und sehr definiert. Wer allerdings seinen UBass wegen dem "Fake-Kontrabass-Ton" der Gummi-Saiten benutzen willist hier definitv falsch!
Was mir allgemein bei den UBass-Saiten auffiel: Werden die Saiten wirklich sorgfältig aufgezogen (keine Verdrehung der Saite, möglichst gerader Saitenzug und ca 3 Wicklung am unteren Ende der Mechanik) verbessert das Intonation deutlich spürbarer als bei normalen E-Bässen.
Die Pyramids liefern sogar auf dem Zwergenbass so ordentliche Obertöne, dass sich selbst Jacos Portrait of Tracy damit spielen lässt, was mit den Kala-Werkssaiten auf dem Journeyman mangels Obertönen eher lausig klang.
Fazit: Rundum hervorragende Saiten, die ich jederzeit wieder kaufen würde.
Interessant könnte vielleicht noch eine tapewound/groundwound/flatwound Variante der Saiten sein, weil man damit etwas näher an den Fake-KB-Ton käme ohne die gute Intonation zu verlieren. Ich werde Max Junger mal anschreiben.
 
Interessant könnte vielleicht noch eine tapewound/groundwound/flatwound Variante der Saiten sein, weil man damit etwas näher an den Fake-KB-Ton käme ohne die gute Intonation zu verlieren. Ich werde Max Junger mal anschreiben.
Solche Tapewounds von Pyramid gibt es oder gab es zumindest: Ich habe vor einiger Zeit welche beim T. in der Restekiste im Laden gefunden, mitgenommen und damit meine HB Billig Ukulele bespannt. Werde es zuhause rauskramen und ein Bild machen
 
Muss hier auch mal ein dickes Lob da lassen. Habe mir einen Satz Saiten für meinen Custom VI wickeln lassen, 1A Service! :great:
 
Solche Tapewounds von Pyramid gibt es oder gab es zumindest: Ich habe vor einiger Zeit welche beim T. in der Restekiste im Laden gefunden, mitgenommen und damit meine HB Billig Ukulele bespannt. Werde es zuhause rauskramen und ein Bild machen
IMG_20210413_212744.jpg IMG_20210413_212711.jpg
Da sind sie. Lässt sich auf jeden Fall für mich so einfacher spielen. Die Mechaniken sind auch getauscht. An den Steg und das Piezoelement dadrunter muss ich nochmal ran: Im Moment fällt die E-Saite etwas ab.
 
Ich nutze Pyramid auch sehr gerne:great:. Jedoch schon von Kollegen öfter gehört, dass Sie nicht wirklich mit zurecht kommen:bad: (diplomatisch ausgedrückt)....wie gehabt..Geschmackssache:engel:
was war denn das Problem? oder mit was kamen die nicht zurecht? Ich habe einen Satz Pure Nickels und die sind seeehr leise. Das ist für mich schon auch ein Problem. Aber ansonsten sind die Saiten schon toll zum anfassen und spielen...
 

habe nur das BESTE an Beratung bekommen was man sich denken kann !
Als Schweizer ist einkaufen schwieriger.

Thomann ist ser gut bestückt mit Pyramid Bass Einzelsaiten. Aber eben NUR mit Pyramid.
Und direkt bei Pyramid.de gehts mit 5€ Versand los, solange man unter 500Gr. bleibt. Darüber 10€ porto, bis 1kg.
( wie gesagt: vs. CH )

ich kann nicht beurteilen ob andere Sätze besser tönen.
Pyramid ist für mich einfach das einzige wo Saitenhandling vs. Geld und vs. nachbestellen voll im Grünen Bereich liegt.
Klang ist für mich gut. und durch die gute verfügbarkeit kann ich auch mal experimente starten.
ich setze mir meine Saitensätze jetzt ehh einfach immer alles aus Einzelsaiten zusammen.
 
Spiele seit einiger Zeit Pyramid Nickel-Plated Steel (45-65-85-105-135 ) auf dem Dingswall AB1-5, passt sau gut!!
Super Lieferant, gute Beratung!!:great:
 
Moin, Power Slinky's für DW 5er kenne ich nicht. Ich habe bis vor kurzem Elixir Nano Web gespielt und war damit sehr zufrieden. Als ich anfing wieder mehr mit Plec zu spielen, ist aufgefallen das dadurch die Beschichtung der Elixir relativ schnell dahin ist und habe mich nach einem anderen Hersteller umgesehen.
So kam ich zu Pyramid.
 
Moin,

Kennt jemand die Pyramid Low Bottom Five X-Heavy?
Überlege, mir die für meinen Ibanez Prestige 5 Saiter zuzulegen. Weil ich den standardmäßig auf A-Standard spiele, tendiere ich eher zu dickeren Saiten, aber bei dem Set ist ja z.B. die G-Saite recht "dünn".
Zusätzlich: Wie langlebig sind die? Nützt ja auch nichts, wenn die nach vier Wochen komplett durch sind; so günstig finde ich die nämlich nicht:II
 
Moin,

Kennt jemand die Pyramid Low Bottom Five X-Heavy?
Überlege, mir die für meinen Ibanez Prestige 5 Saiter zuzulegen. Weil ich den standardmäßig auf A-Standard spiele, tendiere ich eher zu dickeren Saiten, aber bei dem Set ist ja z.B. die G-Saite recht "dünn".
Zusätzlich: Wie langlebig sind die? Nützt ja auch nichts, wenn die nach vier Wochen komplett durch sind; so günstig finde ich die nämlich nicht:II

Moin!
Also ich lasse mir meinen Saitensatz bei Pyramid Strings immer selber zusammenstellen.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit der Firma. Ein wirklich total netter und hilfsbereiter Geschäftsführer.
Die Saiten sind sehr langlebig und von wirklich toller Qualität! Dafür finde ich den Preis wirklich gerechtfertigt.
Für dein A-Standard sollten die Saitenstärken vollkommen ausreichen.
Ich habe mir ein Intervall von um die 3-4 Monate gesetzt, nachdem ich dann sagen kann dass die Saiten jetzt "abgespielt/tot" sind.
Ich kanns nur empfehlen!
 
Nabend zusammen,

Ohne jetzt den ganzen Thread nochmal ganz genau gelesen zu haben: ich überlege mir mal die Pyramid Heavy SS Saiten zu bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Hatte bisher noch nicht viele Stainless Saiten und komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einen Satz DR DDT nutze ich zZ zur vollsten Zufriedenheit. Fassen sich eigentlich an wie Nickelsaiten. Die Dean Markley Blue Steel, die ich auch hier habe, klingen auch nicht schlecht, kleben bei mir aber regelrecht am Finger. Komme ich im Moment nicht gut mit klar.
Vielleicht kann die Pyramid in der Hinsicht jemand einordnen? Sticky? Non Sticky?
 
Hi, ich selbst spiele nur die BLACK NYLON COVERED BASS-SAITEN von Pyraid. Die sind super! Mit den anderen habe ich keine Erfahrungen. Insgesamt sind Saiten von Pyramiden natürlich TOP. Seit über 50 Jahre spiele ich Pyramide-Saiten und kenne die Manufaktur auch von Innen.
 

Zurück
Oben Unten