Pyramid-Saiten

Hi, ich selbst spiele nur die BLACK NYLON COVERED BASS-SAITEN von Pyraid. Die sind super! Mit den anderen habe ich keine Erfahrungen. Insgesamt sind Saiten von Pyramiden natürlich TOP. Seit über 50 Jahre spiele ich Pyramide-Saiten und kenne die Manufaktur auch von Innen.
Ich habe die auf meinem Akustikbass drauf und mag die furchtbar gerne. Habe mir deswegen direkt bei Pyramid einen Custom-Satz für meinen Dingwall machen lassen, weil die Dingwall-Werkssaiten sich arg in die Bünde gearbeitet haben, wie es öfters bei Multiscale-Instrumenten passiert. Und die Pyramid Nylons mag ich da drauf auch furchtbar gerne, die Haptik ist toll und die nutzen die Bünde null ab. Und was mich gewundert hat - seitdem die aufgezogen sind, und das ist jetzt ein bisschen her, wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber lange, zwei Umzüge ist das her, sind die drauf und nicht abgenutzt. Wie das sein kann verstehe ich nicht so richtig, aber es ist so. Ich spiele zwar nicht aggressiv, aber die halten einfach "zu lange". Bei meinem Dingwall haben sich jetzt Stimmungsschwankungen aufgetan, also er hält nach zwei, drei Minuten einfach nicht mehr die Stimmung und ich muss nachstimmen. Vielleicht ist das ein Anzeichen, dass die Saiten doch irgendwie durch sind, aber das könnte auch das Wetter sein, obwohl das unwahrscheinlich ist, weil das noch nie war. Na ja, aber für das Alter der Saiten wäre es auch völlig in Ordnung, wenn die jetzt über den Zenit wären, nach ein paar Jahren. Mal sehen, was das ist.

Auf meinem BTB 6er sind Pyramid Nickels drauf. Die Saiten sind schon derbe tot, die sind alt wie Sau und das merkt man auch, aber wie es der Zufall so will, für höhenlose Elektrobeatmusik passen die richtig gut. Der BTB hat eine aktive Elektronik, die Höhen gehen raus, die Mitten klitzekleines bisschen rein, Bässe fast voll rein und ich find das einfach geil. Würde ich einen anderen Sound fahren, zum Beispiel den typischen Dingglass-Sound, hätte ich vermutlich andere Saiten, aber ich habs nicht so mit Höhen und Mitten. Hab so, wie viele andere, viele Saiten über die Jahre probiert, aber am Ende landen Pyramids auf meinen Instrumenten, auch auf den Gitarren.
 
ich hab mir kürzlich einen satz pyramid heavy nps für meinen 70er ibanez preci gekauft.
klasse saiten!
haben nen schönen satten ausgewogenen ton und fühlen sich, zumindest für mich, gut an.
hab auch gleich meine bassukulele mit saiten von pyramid ausgestattet. jetzt macht es endlich spass den zwergenbass zu spielen, da sich die werkseitigen gummisaiten schon immer seltsam anfühlten.
schön das es einen solch klasse saitenhersteller, der auch noch in meiner region zu hause ist, gibt.
 
Auf meinem Fretless Wal spiele ich schon immer Pyramid. Aber jetzt geht mein Vorrat an Rockinger Saiten für die bundierten Bässe endgültig zu Ende. Für meinen dauerhaft runter getuneten Prezi habe ich noch einen Satz 045-105. Aber die 040-100 sind verbraucht. Deswegen bin ich auf meinen beiden Jazzbässen bereits auf die Pyramid umgestiegen und bin begeistert. Am Wochenende fliegen nach 30 Jahren die letzten Rockinger von meinem bundierten 5-Saiter Wal und werden auch durch Pyramid ersetzt. Ich bin sehr gespannt...
 
Wo bezieht Ihr denn alle Eure Pyramids? Direkt über den Custom Shop? Nur mit telefonischer Beratung durch den Chef? (Wie schafft der dass denn dann noch den Laden am laufen zu halten?)
Ich hab das bisher (siehe Seite 1 des Fadens) über Hotwire geregelt, leider bekomme ich da inzwischen seit längerem die Auskunft, Double Ballend wäre nicht machbar.
Und irgendwie suche ich immer noch eine Saite, die eher niedrig in der Spannung ist, aber trotzdem Pfund hat. Also quasi Zug und Spielbarkeit wie eine 40er aber Boom und Twäng wie eine 45er....
 
Wo bezieht Ihr denn alle Eure Pyramids? Direkt über den Custom Shop? Nur mit telefonischer Beratung durch den Chef? (Wie schafft der dass denn dann noch den Laden am laufen zu halten?)
Ich hab das bisher (siehe Seite 1 des Fadens) über Hotwire geregelt, leider bekomme ich da inzwischen seit längerem die Auskunft, Double Ballend wäre nicht machbar.
Und irgendwie suche ich immer noch eine Saite, die eher niedrig in der Spannung ist, aber trotzdem Pfund hat. Also quasi Zug und Spielbarkeit wie eine 40er aber Boom und Twäng wie eine 45er....
Ich schreibe immer direkt an Max von Pyramid. Der fragt ggf. noch ein paar Specs ab und Zack!
 
Also quasi Zug und Spielbarkeit wie eine 40er aber Boom und Twäng wie eine 45er....
Da kenne ich keine einzige und ich habe viele Saiten durch getestet. In den meisten Fällen setzte ich dann auf den Kompromiss 45-100.
Die Pyramid Steels (45-105) sind gerade wegen zu hohem Zug vom JB geflogen und wurden durch Deam Markley Blue Steeles (45-105) ersetzt, weil ich die noch rum liegen hatte. Bin positiv überrascht: Weniger Zug, voller satter Klang, bessere Bespielbarkeit/Artikulation. Dabei bin ich auch eher ein 40-100 Typ.
Aber es ist wie immer: Saiten müssen zum Bass passen und da gibt es wenig wirklich schlechte ....

Sonst versuch mal die Sadowsky Black Label. Sind sehr scooped und haben dadurch einen starken Bass. Halten auch recht lange und machen das Einlegen in Spiritus gut mit. Habe sie 5x eingelegt, aber jetzt ist die D-Saite auch wirklich hin ...
 

Zurück
Oben Unten