Qualität bei Ampeg

ich habe gerade Tony Levin gesehen Rate mal was der gespielt hat, einen Ampeg SVT mit 8x10 Box, letzte Woche Gail Ann Dorsey na....Ampeg SVT mit 8x10 Box, selbst der Basser von Incognito spielt einen SVT Turm der sicherlich oft gestellt wird, aber in der Liga kannst Du verlangen was hin gestellt wird.

Ja, das wird schon gut klingen,
aber die frage ist wie lang es hält - die oben genannten basser bekommen halt dann möglicherweise einfach gratis einen neuen turm.

Sobald irgendwo "Made in China" oder "Made irgendwo in Asia" draufsteht, bricht Panik aus... ;-)

Man kann hochwertige bauteile Made in China verbauen oder die allerbilligsten Made in China.

Gefürchtet sind die äußerst billigen kondensatoren Made in China, - für 2-3 euro mehr würde das gerät 10-20 jahre länger leben !
Geplante obsoleszenz.
Hier das netzteil von meinem Samsung monitor. Man sieht gut die 3 oben aufgeblähten kondensatoren rechts
Samsung Schrottkondensatoren.jpg
Alle kondensatoren ausgetauscht, jetzt geht er wieder.
 
Richtig 2-3 Euro mehr und der Kram hält 10 Jahre länger!!
Nur will das kein Hersteller!!
 
Sobald irgendwo "Made in China" oder "Made irgendwo in Asia" draufsteht, bricht Panik aus... ;-)

Nö, das nicht, aber ich schreibe das, was ich immer dazu schreibe. Ich finde es eine Unverschämtheit dann für die Produkte so einen Preis aufzurufen. Das hat mit fairem Handel nix zu tun sondern ist einfach nur sellout mit Hilfe des Namens, damit irgendwelche Manager in den Puff gehen können. Ein LH-500 (ob man ihn mag oder nicht) ist z.B. ein faires Produkt zu dem Preis Ich hatte ja auch den SVT7, der ging 2 mal Schrott und hat über 800 Euro gekostet. Ich habe mich unglaublich geärgert, weil ich mir die Kohle hart zusammengespart habe neben dem Studium. Sowas brauche ich nicht. Geht nen 400 MIC Euro Top Kaput, ist das nochmal was anderes. Die Preise stehen einfach in keine Relation und ich würde niemals so viel Geld dafür ausgeben...aus Prinzip. Aber wer möchte, dass 70% des Preises an irgendwelche A...löcher geht.Bitte.
 
Prima

Dann kannst du uns sicher berichten wieviel genau der Hersteller, wieviel der Vertrieb und wieviel der Händler verdient.

Was weis ich?Ich bin der Verbraucher und entscheide, was ich für angemessen halte. Wenn eine Chinabox über 1000 Euro kostet, finde ich das scheiße. Fertig aus. Kein anderer Hersteller erlaubt sich sowas.
 
Also ich hab nur nen b100r aus China, der klingt gut und tut, allerdings fast nur daheim. Könnte wertiger verarbeitet sein.

Ich habe auch nen svt 3 pro aus der ersten Baureihe. Der funktioniert tadellos und klingt auch gut. War gerade als Hauptamp mit auf Tour und wurde von mir und der Hauptband danach gespielt, war also regelmäßig ab nachmittags bis nachts durchgängig im Einsatz. Kein Thema.
 
Was weis ich?Ich bin der Verbraucher und entscheide, was ich für angemessen halte. Wenn eine Chinabox über 1000 Euro kostet, finde ich das scheiße. Fertig aus. Kein anderer Hersteller erlaubt sich sowas.

Generell sind da einige Preise etwas mutig. Ein SVT 2 hat zuletzt deutlich über 2000€ gekostet.

Die 212AV mit zwei billigen Pappen, aus China kostet knapp 850€

●¿●

Da bekommt man für weniger Geld richtig gute Sachen aus D.

Und wenn da was kaputt geht, ruft man z.B. beim Glockenklang-Udo an, und das Ganze wird ohne Murren erledigt.

Bzgl. Kundenservice amerikanischer Marken kann ja Oliwan in Bezug auf Fender sicher etwas sagen... ich musste damals auf meinen Eden monatelang verzichten, nur um festzustellen, dass die Endstufe wieder abraucht. Dann nach weiteren Wochen wurde die Endstufe getauscht...
 
Fender kannst du vergessen... hatte mal einen Sunn 1200s, das Ding klang super gut, nur fehlten die Rackwinkel. Fender schaffte es nicht mir, innerhalb von 6 Monaten, zwei einfache Blechwinkel zu schicken...

Aber auf der anderen Seite sind die Musiker auch selbst schuld dran... wenn ich hier im Forum immer lese, wie sehr so manche Hersteller verehrt werden, dann wundert es mich auch nicht, das sich die entsprechenden Firmen nicht mehr um ihre Kunden bemühen, da sie ihren Kram eh verkauft bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der anderen Seite sind die Musiker auch selbst schuld dran... wenn ich hier im Forum immer lese, wie sehr so manche Hersteller verehrt werden, dann wundert es mich auch nicht, das sich die entsprechenden Firmen nicht mehr um ihre Kunden bemühen, da sie ihren Kram eh verkauft bekommen...

findest du? ich finde "verehrt" wird hier keiner. glockenklang und fmc werden gelobt, wenn ich es recht erinnere wird mesa noch für den service gelobt, bei der gerätequalität und der preispolitik eher kritisch beäugt. bei gallien & krüger gibt es einen fanclub und mindestens genauso viele die es anders sehen (wobei selbst der fanclub zur differenzierten sichtweise fähig ist). warwick hat es hier ziemlich schwer, ampeg auch (und ihnen weht grad ganz schön mit dem bugera der wind ins gesicht). die seiten über fenders qulitätsschwankungen füllen inzwischen problemlos eine bibel. liste kannste eigentlich beliebig vortsetzen...
 
Was weis ich?Ich bin der Verbraucher und entscheide, was ich für angemessen halte.
Richtig.
Und deshalb habe ich mich für einen Ampeg PF800 und als Backup einen gebrauchten PF500 entschieden und hab dann mit meinem Darkglass VMT meinen SVT-Sound.
Die Entscheidung für meine Instrumente fälle ich nach wie vor bezügl. des Klangs, an 2. Stelle was Amp+Boxen angeht bezügl. Transportfreundlichkeit. Was die Qualität anbelangt hab ich mit dem Backup vorgesorgt.
Mag sein, daß Ampeg + Konsorten mittlerweile miese Qualität bezügl. des Materials haben, mir ist auch bewußt, daß Glokla und weitere Edelschmieden absolute Qualität liefern. Ist mir aber letztendlich wurscht.
Ich will halt den Sound haben.
Und ich behaupte trotzdem, daß ich mit meinen Fingern und meinem Jazz Bass unterschiedliche Nuancen aus dem Ampeg herausholen kann.:stolz:
 
Und ich behaupte trotzdem, daß ich mit meinen Fingern und meinem Jazz Bass unterschiedliche Nuancen aus dem Ampeg herausholen kann.:stolz:

Das will ja auch keiner abstreiten. Die alten SVT's und die dazu gehörenden Kühlschränke haben den Bass Sound schon geprägt und haben nach wie vor und zu Recht ihre Daseinsberechtigung. Ich finde den Sound ja auch geil, jedoch nicht flexibel genug. Wer den Ampeg Sound liebt und mit der, nach meiner Meinung, recht eingeschränkten Soundvielfalt zufrieden ist, bitte schön.

Jedoch finde ich es eine Frechheit, für einen nicht weiterentwickelten 70iger Jahre Röhrendinosaurier, also SVT und dazugehörenden Kühlschrank, 3.500€-4.000€ hinzublättern.
 
Ach ja ? Dann geh doch mal kurz nebenan zu Fender.Guck mal,was die zur Zeit für eine scheiß Qualität abliefern und was die für gesalzene Preise verlangen.Noch mehr ,als Ampeg.
Soviel mal zum Thema ´Kein anderer Hersteller erlaubt sich so etwas ´.
 

Ach ja ? Dann geh doch mal kurz nebenan zu Fender.Guck mal,was die zur Zeit für eine scheiß Qualität abliefern und was die für gesalzene Preise verlangen.Noch mehr ,als Ampeg.
Soviel mal zum Thema ´Kein anderer Hersteller erlaubt sich so etwas ´.
Und von Mesa wollen wir gar nicht erst anfangen hier :D

Bedenkt aber bitte, dass das US Zeug hier ja noch nen Aufschlag wegen dem Import bekommt (Märchensteuer und Zwischenhändler) ... der interessanterweise bei Ampeg recht human scheint ...
 
Die muss ein Amerikaner auch bezahlen, dadurch werden die Produkte nicht wesentlich teurer. Man sollte nur wissen, daß Verbraucherpreise in den USA immer ohne die Mehrwertsteuer angegeben werden, da es keine bundeseinheitliche Steuer gibt. Es sind auch immer 'County- und City-Taxes' zu entrichten, die sehr unterschiedlich sein können.
Der größte Brocken der Preisdifferenzen bleibt in Europa meist beim Importeur hängen. Steuer und Zoll sind dann eher untergeordnete Faktoren...
 
Also Mesa ist Qualitativ eine ganz andere Liga als Ampeg.
Mein Mesa M-Pulse 600 ist mittlerweile über 12 Jahre alt, hatte nie Probleme und das Teil ist fast jeden Tag gelaufen.
 
Eigentlich wollte ich durch den Thead in Erfahrung bringen, wie die aktuelle Qualität bei Ampeg ist. Da ich mir wieder einen Ampeg kaufen wollte. Aber danke das du mich über meinen eigenen Thread belehrst. ;-)
 
Jedoch finde ich es eine Frechheit, für einen nicht weiterentwickelten 70iger Jahre Röhrendinosaurier, also SVT und dazugehörenden Kühlschrank, 3.500€-4.000€ hinzublättern.
Wieso nicht?
Wenn man genau den Sound haben will, dazu noch in der Röhrenversion, wird es bei der Suche nach Alternativen ( bis auf die Klone )etwas schwierig.
 
Wenn man genau den Sound haben will, dazu noch in der Röhrenversion, wird es bei der Suche nach Alternativen ( bis auf die Klone )etwas schwierig.

Na ja....

Das wurde hier auch schon en paar mal durchgekaut. Es gibt genügend Preamps und Amps, die so gut "Ampeg" können, dass man bei einem Blindtest sehr schnell auf dem Glatteis landet.

Soooo einzigartig ist der Sound beileibe nicht. Die Ampegs haben den "Signature Sound" nur schon "eingebaut". Bei anderen Amps muss man nur etwas den EQ bemühen.
 

Zurück
Oben Unten