Qualität bei Ampeg

Ach ja ? Dann geh doch mal kurz nebenan zu Fender.Guck mal,was die zur Zeit für eine scheiß Qualität abliefern und was die für gesalzene Preise verlangen.Noch mehr ,als Ampeg.
Soviel mal zum Thema ´Kein anderer Hersteller erlaubt sich so etwas ´.

Ich finde bei Fender kann man da nicht verallgemeinern. Was die Verstärker und Boxen angeht, kann ich da auch nicht wirklich mitreden. Ich habe mal diese Bassman Boxen getestet und fand die für den aufgerufenen Preis auch unter aller Kanone...meine Rumble 410 hat 240 euro gekostet und klingt in meinen Ohren besser:-)...dafür habe ich aber auch eben 240 euro bezahlt und nicht 850, das meinte ich mit fair.


Richtig.
Und deshalb habe ich mich für einen Ampeg PF800 und als Backup einen gebrauchten PF500 entschieden und hab dann mit meinem Darkglass VMT meinen SVT-Sound.
Die Entscheidung für meine Instrumente fälle ich nach wie vor bezügl. des Klangs, an 2. Stelle was Amp+Boxen angeht bezügl. Transportfreundlichkeit

Die Pfs finde ich preislich auch fair gestaltet. Ich meinte in erster Linie die SVT china Serie (Amps und Cabs), da stimmt für mich einfach das Verhältnis in keinster Weise. Ich hoffe mein Punkt wird jetzt deutlicher.
 
Hatte vor einiger Zeit im Studio, über ein VT Bass Pedal von Tech 21 gespielt und war erstaunt wie nah das Teil nach Ampeg SVT klingt. Ich hasse den Tech 21 Sansamp Bass Driver, finde das Teil klingt scheiße ohne Ende, aber der VT Bass ist echt cool. Dabei hatte ich das Gerät doch als sehr schlecht in Erinnerung!
 
Die Pfs finde ich preislich auch fair gestaltet. Ich meinte in erster Linie die SVT china Serie (Amps und Cabs), da stimmt für mich einfach das Verhältnis in keinster Weise. Ich hoffe mein Punkt wird jetzt deutlicher.

Ok,das muß Jeder für sich selber entscheiden,wieviel ihm etwas wert ist.
Mir war es der V4B und der SVT VR wert und habe beide neu gekauft.Eine neue 8x10" hatte ich günstig hier von einem Forumsmitglied bekommen.
Ja,der Kram ist halt eben sauteuer.Aber was soll ich machen,wenn ich eben auf diesen Sound stehe ?
Soll ich mir deswegen einen anderen Amp kaufen und mein Leben lang unglücklich sein ?

Wenn Du auf den SVT Sound stehst und ein wirklich SEHR FAIRES Preis/Leistungsverhältnis suchst,dann schau Dir doch mal den Bugera BVV 3000 an.
Ist ein geiles Teil und ist sehr günstig.

Nochmal zu der Vietnam/China Qualität.Dieser Mann hier ist der Meinung,daß die Neuen Ampegs eher besser verarbeitet sind,als die Älteren :

http://johnkvintageguitars.homestead.com/SVT-VR.html

Gut,kann ich nix darüber sagen.Ich hatte noch kein USA Modell und mein Chinaböller ist erst etwas über ein Jahr alt.
Aber wir werden sehen.
 
Aber sind denn die wenigen Alternativen qualitativ so viel besser als das Original?!

Besser vielleicht nicht. Ich kann dazu nichts sagen,da ich die "Alternativen" nicht parallel zu Ampeg-Gear dergestalt langfristig testen konnte.

Aber auf alle Fälle sind die Alternativen ein gutes Stück günstiger als das Original. Ach ja, in einem amerikanischen Forum wurde der Bugera BVV 3000 gelobt, ein Member sagte einen "wichtigen" Satz: "Ampeg cheaped out the SVT to the max. So for me its OK to get a Bugera."

Das ist die Kernaussage. Ampeg verbaut heute keine Tourette-Boards mehr sondern setzt - wie andere Hersteller - auf PCB's. Die Buchhaltung hat ganz klar den Auftrag, den Gewinn zu maximieren, daher werden immer noch billigere Teile für die Amps verbaut. Ich bin davon überzeugt, dass man im BVV und im SVT u.U. die selben Kondensatoren findet. Zumindest welche im selben Preisniveau.

Ich glaube im Falle von Ampeg nicht mal an eine geplante obsoleszent. Denn hier ist der Markt nicht gesättigt. Wie viele Bassisten träumen davon,m irgendwann mal einen SVT und einen Kühlschrank zu besitzen? Nicht alle, aber für die Meissten ist es immer noch "das Ding".

Aber noch mal zu den Alternativen, auch ohne Röhrenendstufe: Man darf nicht mit der Einstellung "nur wo Ampeg drauf steht kann es auch nach Ampeg klingen" an die Sache herangehen. Wie schon gesagt, einen SVT werfe ich mit flat-EQ - Einstellung an, und er klingt nach SVT bzw. Ampeg. Jedoch bin ich z.B mit meinem guten alten Peavey TMax absolut in der Lage, einen Ampeg - Sound einzuregeln, der Besitzer eines SVT-Fullstacks zu dem Satz "...und ich geb hier ein Vermögen aus...." verleitet hat.

Noch eine Binsenweisheit, die jedoch immer Gültigkeit hat: Bassplayer tendieren dazu, immer nach "sich selbst" zu klingen, selbst nach einem Endorsement - Wechsel. Also sehen/hören wir dadurch, dass der Amp nicht das Wichtigste ist.
 
Besser vielleicht nicht. Ich kann dazu nichts sagen,da ich die "Alternativen" nicht parallel zu Ampeg-Gear dergestalt langfristig testen konnte.

Aber auf alle Fälle sind die Alternativen ein gutes Stück günstiger als das Original. Ach ja, in einem amerikanischen Forum wurde der Bugera BVV 3000 gelobt, ein Member sagte einen "wichtigen" Satz: "Ampeg cheaped out the SVT to the max. So for me its OK to get a Bugera."

Das ist die Kernaussage. Ampeg verbaut heute keine Tourette-Boards mehr sondern setzt - wie andere Hersteller - auf PCB's. Die Buchhaltung hat ganz klar den Auftrag, den Gewinn zu maximieren, daher werden immer noch billigere Teile für die Amps verbaut. Ich bin davon überzeugt, dass man im BVV und im SVT u.U. die selben Kondensatoren findet. Zumindest welche im selben Preisniveau.

Ich glaube im Falle von Ampeg nicht mal an eine geplante obsoleszent. Denn hier ist der Markt nicht gesättigt. Wie viele Bassisten träumen davon,m irgendwann mal einen SVT und einen Kühlschrank zu besitzen? Nicht alle, aber für die Meissten ist es immer noch "das Ding".

Aber noch mal zu den Alternativen, auch ohne Röhrenendstufe: Man darf nicht mit der Einstellung "nur wo Ampeg drauf steht kann es auch nach Ampeg klingen" an die Sache herangehen. Wie schon gesagt, einen SVT werfe ich mit flat-EQ - Einstellung an, und er klingt nach SVT bzw. Ampeg. Jedoch bin ich z.B mit meinem guten alten Peavey TMax absolut in der Lage, einen Ampeg - Sound einzuregeln, der Besitzer eines SVT-Fullstacks zu dem Satz "...und ich geb hier ein Vermögen aus...." verleitet hat.

Noch eine Binsenweisheit, die jedoch immer Gültigkeit hat: Bassplayer tendieren dazu, immer nach "sich selbst" zu klingen, selbst nach einem Endorsement - Wechsel. Also sehen/hören wir dadurch, dass der Amp nicht das Wichtigste ist.
Ich würde allerdings mal fernab der Tatsache, dass ich auch mit anderen Amps mit Sicherheit den Ampeg-Sound einregeln kann (mehr oder minder gut) noch anmerken wollen, dass dann aber immer noch nicht das Spielgefühl und dieses unheimlich dynamische, anspringende einer Vollröhre gegeben ist. Das ist abgesehen vom Signature Sound eine Sache, die mir dann eben kein Genz-Benz oder Peavey Transen-Amp geben kann. Und: Ich sage nicht, dass Transen nicht klingen oder per se schlecht sind, aber das Spielgefühl und der Schmelz der Röhrenendstufen sind was eigenes. Und wenn man diesen Umstand mit berücksichtigt, werden die Alternativen weniger. Orange hat ebenso wie Fender und Hiwatt/ Mywatt einen komplett eigenen Sound, der ein verbiegen in Richtung Ampeg nur mit Bodentretern möglich macht und dann wieder diese spezielle Spieldynamik rausnimmt (kann ich so beobachten beispielsweise beim VT Bass oder auch beim Catalinbread SFT).

Was bleibt dann noch? Es bleibt der Bugera, der tatsächlich eine Alternative ist, aber eben auch nur zum SVT CL und nicht zum VR, wie wir schon getestet haben.
 
Alternativen zum SVT...

Dann fange ich mal mit den günstigen Alternativen an:

Tech21 VT Bass
Ampeg Micro VR
 
generell gilt auch hier: wer das original will, der muß auch das original kaufen!

aber wie bei allen klassikern, die seit ihrer erfindung so gut wie nicht weiterentwickelt wurden, kommt eben irgendwann einer ders billiger genausogut gut hinbekommt... alternativen zum svt sound gibts mit den sansamps ja schon seit jahrzehnten.. eine richtigen svt können sie aber auch nicht zu 100% ersetzen...

und ampeg jetzt alleine auf die svts zu beschränken ist auch nicht fair... es gibt da durchaus gute transen / hybride die auch typisch nach ampeg klingen können, aber nicht müssen... victor wooten hat lange ampeg gespielt und klang immer nach wooten und nicht nach ampeg... stanley clarke ebenso...

auch das herkunftsland alleine gibt doch heutzutage keine 100% auskunft mehr darüber ob was gut oder schlecht ist... ich hab schon absolute grütze von deutschen highend herstellern in den händen gehabt, von den amis garnicht erst zu reden... auf der anderen seite aber auch schon top qualität z.b. aus dem ostblock...

über die qualität der ampegs unter loud kann ich allerdings nix sagen... die abgefrufenen preise für eine fernostproduktion (egal auf welchem niveau) finde ich allerdings auch etwas happig...
 
Ok, auf die Gefahr hin, das ich evt. geteert, gefedert, gevierteilt und was weiß ich nicht alles noch....
Endstufe GK MB500, Vorstufe Sansamp RBI, Boxen 2 x 112er Neo Deluxe von FMC....da hat der eine oder andere nach entfernen der Augenbinde die (ampeg)Welt nicht mehr verstehen wollen, bzw. können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, bin noch ziemlich unentschlossen...

Hätte gerne etwas in Richtung SVT... allerdings hab ich keine Lust auf die 40 Kg und da ich den Amp auch ohne Box im Heimstudio nutzen will, kommt ein Vollröhrenamp nicht in Frage, da ich für diesen immer eine Last benötige.
 

Möchte mir einen zweit Amp zulegen und dachte ich hole mir wieder einen Ampeg.
War ja auch der Grundgedanke dieses Threads.
Wie gesagt meine beiden PFs arbeiten tadellos zu einem wie ich finde sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Selbst der Line Out hat im Studio die Mitmusiker positiv überrascht.
 
Gute Frage, bin noch ziemlich unentschlossen...

Hätte gerne etwas in Richtung SVT... allerdings hab ich keine Lust auf die 40 Kg und da ich den Amp auch ohne Box im Heimstudio nutzen will, kommt ein Vollröhrenamp nicht in Frage, da ich für diesen immer eine Last benötige.

Guck dir dann mal die Ampeg Preamps (19" und nur gebraucht erhältlich, Preis ~400€), die entsprechenden Hybride von Ampeg selbst oder ggf. den VT Bass in der Rack-Version an.
 
Ich würde allerdings mal fernab der Tatsache, dass ich auch mit anderen Amps mit Sicherheit den Ampeg-Sound einregeln kann (mehr oder minder gut) noch anmerken wollen, dass dann aber immer noch nicht das Spielgefühl und dieses unheimlich dynamische, anspringende einer Vollröhre gegeben ist. Das ist abgesehen vom Signature Sound eine Sache, die mir dann eben kein Genz-Benz oder Peavey Transen-Amp geben kann. Und: Ich sage nicht, dass Transen nicht klingen oder per se schlecht sind, aber das Spielgefühl und der Schmelz der Röhrenendstufen sind was eigenes. Und wenn man diesen Umstand mit berücksichtigt, werden die Alternativen weniger. Orange hat ebenso wie Fender und Hiwatt/ Mywatt einen komplett eigenen Sound, der ein verbiegen in Richtung Ampeg nur mit Bodentretern möglich macht und dann wieder diese spezielle Spieldynamik rausnimmt (kann ich so beobachten beispielsweise beim VT Bass oder auch beim Catalinbread SFT).

Was bleibt dann noch? Es bleibt der Bugera, der tatsächlich eine Alternative ist, aber eben auch nur zum SVT CL und nicht zum VR, wie wir schon getestet haben.

Viele Studios haben ja eine 8x10 und einen SVT da stehen.

Das hat seinen Grund. Diesen "Signature"-Sound.

Mit Preci und Jazz bekommt man einen super Klang. Ohne rumzumachen. Man braucht nur noch nen Cleanbooster, wenn man etwas mehr Knuspern haben will.

Für Recordings ist das immer noch das Nonplusultra.

Aber live tue ich mir das nicht mehr an.

Live geht es mit dem Darkglass, HK Tubemaster und den anderen Sachen auf meinem Pedalboard, dazu ne FMC Retrobass 410 und jedem beliebigen Amp sowie einem gut klingenden Bass (in 90% der Fälle ein Preci) auch sehr gut.

Zumal der Mischer froh ist, wenn man nicht so laut ist. So kann man in der Regel einen ausgewogeneren FOH Sound hinbekommen.
 
Zumal der Mischer froh ist, wenn man nicht so laut ist. So kann man in der Regel einen ausgewogeneren FOH Sound hinbekommen.

Hihi...oh ja. Mich hat der Mischer beim ersten Auftritt unserer Band nach der hälfte des Sets komplett aus dem Mix genommen da laut genug...hat leider vergessen, dass er mit dem Mute-Schalter auch meinen Monitor komplett still legt. :D Stack war Ampeg SVT IIp, Crown XLS 1500 (halb aufgedreht), Ampeg SVT-810E...ich hätte auch leiser drehen können, hätte er was gesagt. :D

Live geht es mit dem Darkglass, HK Tubemaster und den anderen Sachen auf meinem Pedalboard, dazu ne FMC Retrobass 410 und jedem beliebigen Amp sowie einem gut klingenden Bass (in 90% der Fälle ein Preci) auch sehr gut.
Ich persönlich habe eh das Gefühl, dass beim (cleanen) Ampeg-Sound der röhrengetriebene Mittenregler und die Boxen das Meiste am Sound ausmachen...
 
Das verrückte am Ampeg Sound (wie auch bei jedem andersartigen gleichgemeinten Sound), das dir 200 Leute deckungsgleich beschreiben können wie der "sein Soll" , aber 200 Paar Ohren etwas unterschiedliches wahrnehmen. Ich habe etliche Blind-Tests im Hifi/Highend Bereich erlebt und glaubt mir nichts ist unterschiedlicher als unsere gehörte Wahrnehmung. Den Einfluss der Psyche auf unser Hörorgan lass ich hier bewusst aussen vor.;-);-);-)


LG Norbert
 
Jeder hört halt auf etwas anderes...

Manche hören beim SVT auf dieses starke Knurren und sagen das ist Ampeg...
Andere hören auf die holen Mitten (SVT) und sagen das ist Ampeg...
Andere hören auf die dicken Mitten (Flip Top) und sagen das ist Ampeg...

Die Boxen machen ja auch soviel am Klang... Geschlossen oder Bassreflex, 10er, 12er oder 15er Speaker...
 
Obwohl ich der Meinung bin,daß der Ampeg Sound eigentlich unverkannbar ist,mit seinen Mitten und dem angedereckten Crunchsound.
 
Hätte gerne etwas in Richtung SVT... allerdings hab ich keine Lust auf die 40 Kg und da ich den Amp auch ohne Box im Heimstudio nutzen will, kommt ein Vollröhrenamp nicht in Frage, da ich für diesen immer eine Last benötige.
....wie gesagt "Tech21 SansAmp RBI" pack dir den 19" Preamp und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus, das Teil ist NICHT die eierlegende Wollmilchsau, aber auch kein One Trick Pony, sowohl für Studiozwecke als auch für den Livebetrieb die ideale Lösung zum schweren Ampeg Equipment, meine Meinung und meine Erfahrung.
 
Danke, ich kenne den Sansamp RBI und der gefällt mir gar nicht. Der VT Bass ist das einzige Tech21 Gerät was ich gut finde, aber einen echten Amp ersetzt er auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten