Qualität von Potis

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Hallolo[:o)] kleine Info-Anfrage. Meint ihr es gibt wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen 250K Potis (z.B noname und orginal Fender)[ooo] Und wenn ja, machen die sich z.B. soundmäßig bemerkbar[?]

Grüsse

schomo[:o)]
 
das sind mechanische teile und die einzigen unterschiede, die ich festgestellt hab, waren auch mechanischer natur.
also kaufe er nur potis mit metallachse. die neuen cts (sauteuer und alles lobhudeln über cts rum, weil die mal toll waren) haben eine plastikachse und sind mist.
alpha sind kleiner und haben die metallachse, das ist äußerst tauglich.
einen klangunterschied hab ich noch nicht bemerkt bei den dingern. manche haben aber mehr oder weniger drehwiederstand. die cts laufen sehr sahnig, die alpha brauchen etwas mehr kraft, was ich persönlich sehr angenehm finde.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

das sind mechanische teile und die einzigen unterschiede, die ich festgestellt hab, waren auch mechanischer natur.
also kaufe er nur potis mit metallachse. die neuen cts (sauteuer und alles lobhudeln über cts rum, weil die mal toll waren) haben eine plastikachse und sind mist.
alpha sind kleiner und haben die metallachse, das ist äußerst tauglich.
einen klangunterschied hab ich noch nicht bemerkt bei den dingern. manche haben aber mehr oder weniger drehwiederstand. die cts laufen sehr sahnig, die alpha brauchen etwas mehr kraft, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Hi alice303, na für mich ginge es da hauptsächlich um den Sound und wenn du meinst der würde nicht beeinträchtigt, könnte man an der Stelle beim Umbau vielleicht ein bisschen Kohle sparen[:-)]
 
Ein Widerstand ist ein Widerstand und bleibt das vermutlich auch noch eine Weile [:-P].

Wenn du einen Unterschied zwischen zwei Potis gleicher Kennlinie hören kannst, ist einer davon sehr wahrscheinlich defekt.
 
Die Potis von Alpha für 1,20€ sind genauso wertig und haltbar, wie die von CTS für 5€.
 
Ihr seid einer Meinung[;-)]Ich hab jetzt auch noch gesehen, dass es kleine und große Potis mit 250k gibt. Ist das vielleicht eine Qualitätsmerkmal[ooo]
 

Zurück
Oben Unten