Quilter Amps und Boxen

Da der Ampeg aber auch ohne Box betrieben werden kann, wäre die gar nicht nötig. Zumindest wenn man Inear spielen möchte und nicht auf eine Abnahme per Mikro besteht.
Ach so, der hat einen Lastwiderstand eingebaut ... ja dann ist das gar kein schlechtes Setup, wenn man auf den Sound steht.
 
Ach so, der hat einen Lastwiderstand eingebaut ... ja dann ist das gar kein schlechtes Setup, wenn man auf den Sound steht.

Genau, das war der Grund, warum ich ihn zum Recorden haben wollte. In aller Ruhe zuhause hochwertige DI Spuren einspielen und dann später per Reamping weiter verarbeiten ; )

Aber dabei muss es ja nicht bleiben...
 
ich spiele den Quilter Bass Block 800 nun ein gutes ½ jahr mit grosser freude und überhaupt keiner angewöhnung. am 2er EQ muss ich sehr selten etwas verändern/anpassen. ein grosser vorteil dieses amp-prinzips; man hört sofort was eingestellt wird. da bin ich immer wieder überrascht, wie gut dieser winzling klingt! als klein-amp-alternative zum Bass Block 800 verwende ich auch einen Puma 900, einen GK MB E-III, GK 400 MB, GK MB 800, Tone Hammer 500, , MarkBass Little II. also div. vergleichsmöglichkeiten. der Quilter ist aber zZ unschlagbar in allen bereichen: super klang, genug leistung, klein & leicht, preiswert, exklusiv ;-)

mein club-bühnensetup (wir haben kein PA): Quilter, BoomBassCabinet Tank 1012, einen VONG und meinen alten PB = unschlagbarer basssound für diese kleine bassanlage, finde ich!
 
Update: der BB800 musste wieder gehen. Unterm Strich war ich doch enttäuscht von der Performance. Das Rauschen, die einstellbaren Sounds, aber vor allem das Verhalten der Endstufe fand ich nicht überzeugend. Dem Amp fehlt es einfach an Souveränität. Das Klangvolumen und die Impulsverarbeitung fühlen sich nicht nach 800 Watt an, allenfalls nach 80. Dreht man etwas auf, in Rockband-taugliche Lautstärken, verfällt der Amp in das Quäken, das mich an den meisten Digi-Kisten kolossal stört.
Schade, denn das Bedienkonzept und den Formfaktor finde ich generell ganz pfiffig.
Jetzt wird es wohl doch der Glock Steamhammer werden. Ich bin einfach nicht der Typ für Kompromisse... ;-)
 
Ja du hast recht: bei voller lautstärke (so spiele ich nie(!) kommt ein leises rauchen aus meinem exzellenten hochtöner. kann gut damit leben (welcher amp rauscht denn nicht ?!?) zudem meine ich, man sollte nicht mit einem Fiat 500 (Bass Block 800) in einer "Rockband-tauglichen Lautstärken" ein gutes resultat erwarten. da nehme ich besser einen Ferrari = Weber 400, Marshall, Mesa, Engl usw. das quäken habe ich noch nicht erfahren: ich sage mir immer: „Shit in, Shit out!“
den Glock Steamhammer habe ich auch ausgiebig getestet: guter amp & sound, keine frage. leider hat er mir zu viele knöpfe/möglichkeiten um auf der bühne sofort den gewünschten/benötigten klang zu finden. bei den proben hast du immer zeit, dich mit den einstellmöglichkeiten lange zu beschäftigen (dort kenne ich die Akustik) zudem, der preisunterschied ist nicht 3 x besser im klingt ;-)

bei mir ist der Quilter im miniformat mit seinen 2 kg voll in ordnung, gleich welche box ich spiele.
 
Wir hatten in dem o.g. Fall von Member "energy" im Rahmen eines kleinen Basstreffens u.a. seinen Quilter BB800 und im Anschluss einen Mesa Subway D800 an einer alten Ampeg Box getestet. (4x10" oder 4x12"...Hilfe, was war denn das Christian?) So ganz objektiv und neutral betrachtet, kann man sagen, war der Mesa bei gleicher angegebener Leistung deutlich souveräner und potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ausgiebig während einer Probe getestet:
inter03.jpg
 

Eigentlich bemerken meine Bandkollegen es gar nicht mehr, wenn ich mal (wieder) einen neuen Amp anschleppe.
Gestern schaute der Gitarrist nach dem ersten Song ganz neugierig und suchend in meine Ecke...
Der Kneipen-Gig-Test wird heute vollzogen (ich werde aber trotzdem meinen GK mitnehmen). Ich werde berichten!
Erste Eindrücke: Joa, ganz brauchbar. Ein wenig basslastig der Kleine, aber die paar Knöppe lassen eine weitergehende Soundformung zu.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo hier der Mehrwert gegenüber dem tc bam 200 ist.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo hier der Mehrwert gegenüber dem tc bam 200 ist.
Den gibt es (wahrscheinlich) nicht. Kostet mehr bei weniger Leistung...
Aber wie @Ratterbass schon schrieb: Quilter verfolgt mit dem Interbass ein anderes Konzept als TC mit seinem BAM...
 
Wenn man gerne alte Amps spielt, die keinen DI-Out vorhalten, ist man irgendwann auf eine DI-Box angewiesen. Ich habe über Jahre hinweg geliehene DI-Boxen genutzt bis ich dann halt mal selbst eine brauchte, aber keine zur Verfügung stand. Meine Anforderungen an eine DI-Box waren: klein, robust, unverfälschter Klang, passiv. So kam ich schnell auf die Radial StageBug DI-Box.

Ich habe natürlich den Interbass schon mal aufgeschraubt:
inter_innen01.jpg
 
Habe hier mal ein wenig über den Kleinen geschrieben: Klick

Kurzfassung:
Von den Abmaßen sollte man sich nicht täuschen lassen. Das Teil klingt sogar recht amtlich. Natürlich ist der Interbass nicht vergleichbar mit herkömmlichen Amp-Boliden. Dazu erreicht man doch recht schnell die Leistungsgrenze. Der dann einsetzende Overdrive klingt aber wieder ganz angenehm, nicht zu kratzig.
Ich kann auch nicht genau sagen, welchen Einsatzzweck der Interbass bedienen soll...
 

Zurück
Oben Unten