Quilter Amps und Boxen

Warum? Wenn ich die Beschreibung des Amp-Designs richtig gelesen und verstanden habe, wird die abgegebene Leistung auf den eingestellten Wert limitiert, so dass man auch nicht so hoch belastbare Speaker ohne Gefahr anschliessen kann. Das finde ich jetzt durchaus sinnvoll ?!?!
Ich frage mich eher, ob mir der minimalistische EQ ausreichen würde. In 80% der Fälle sicherlich, aber was ist mit dem Rest?
Das wäre dann aber kein Volumenknopf sondern quasi ein Limiter... Hmmmm
 
...und vor allem das: " A Master control allows the peak power point to be adjusted to safely power any size of speaker, from giant stacks down to compact studio units"; und das: "a special 2-stage limiter prevents bottoming out without suppressing dynamic response and feel" Zitat Beschreibung
Ansonsten wäre die Angabe von Wattzahlen ja fahrlässig bzw. irreführend, weil der Amp Designer ja nicht wissen kann, wie hoch die Eingangsspannung ist, insbesondere, weil dar Amp ja auch einen Line-In hat.
 
Alles richtig verstanden.... und das wird über ein Poti geregelt.... weltweit... meistens... manchmal auch immer. :bier:
Sorry, meine infantile Seite fand deine Funktionsbeschreibung halt einladend für nen dummen Spruch... nix für ungut.
 
D.h. aber auch die Lautstärke regel ich mit dem Gain...
Sorry, aber die Namensgebung der Knöppe ist nicht einleuchtend. Master -> Limit und Gain -> Volume...
:rolleyes:bass-guitar
 
...nicht unbedingt, wenn der "Master"-Regler hinter dem Limiter sitzt kann er ja durchaus beides gleichzeitig.

Auf jeden Fall sind hier Gehirn und Material investiert in einem sehr seltenen Mass. Fragt sich halt, wie er tönt und sich anfühlt... Dissa? Dissa?
 
Die Beschriftung der Knöpfe finde ich zweitrangig wichtig - solange man weiss was sie tun ;-)

Ist bekannt ob der Line-In den 'EQ' umgeht? Konnte in den Beschreibungen bisher dazu nichts finden. Oder ist die Neutral-Stellung der beiden Klang-Regler wirklich Null/Neutral?

Benötige demnächst ein leichtes Top mit etwas Reserven. Der Quilter wäre in der engeren Auswahl wenn ich optional den Eden WTDI als Klangregelung verwenden könnte.


g
m
 
Hast du mal probiert, wie sich das anfühlt, wenn man den Leistungsregler zurückdreht und dann etwas zuviel Gain reindrückt?
 

Heute kam der BB800 mit der Post. Ich hab ihn mir als unkomplizierten Zweit-Lautmacher zugelegt.

Leider (?) habe ich für den direkten Vergleich nur den Glockenklang Bass Art Classic zu Hand. Der Vergleich ist irgendwo unfair, deshalb mach ich's kurz: "Nobody fucks with the Bass Art Classic".

Nachdem also geklärt (bzw. wieder einmal bestätigt) wäre, wo der Hammer hängt, nun meine ersten Eindrücke zum Quilter BassBlock:
Er rauscht. Über meine sehr wirkungsgradstarken 1x12er Boxen ist ein deutliches Grundrauschen zu vernehmen, das von der Gain- und* Masterstellung unabhängig ist. Die Bedienung ist wie erhofft denkbar einfach. Ich will einen cleanen Sound haben, also dreh ich den Master auf 400W und regle die Lautstärke mit dem Gain. Funzt prima. Mit den Klangreglern auf 12 Uhr klingt es schon recht manierlich. Depth 2 Klicks nach rechts, Contour 2 Klicks nach links - jetzt klingt der BB schon ein bisschen "amerikanisch" (will sagen: größer als er wirklich ist).
Ja, "unkomplizierter Lautmacher" trifft es ganz gut. Ich denke, der Quilter taugt für das, was ich vorhabe. Zumal ich den Sound ja schon vor dem Amp fertig mache.

(* Das muss ich revidieren: das Rauschen wird mit zunehmendem Gain lauter.)

DSCF1772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es endlich mal geschafft, ein paar Sätze zum Quilter Bass Block zu schreiben: Klick

Hi, ich hätte mal eine Frage: du besitzt doch auch den Ampeg pf 20T. Durch den Line In in XLR- Form wäre der Quilter doch theoretisch die ideale Ergänzung, um die kleine Vollröhre live auf Lautstärke zu bringen.

Eine Röhren-DI zur Abnahme, die andere in den Quilter und diesen wiederum in die Box um auf der Bühne auf Lautstärke zu kommen. Im Idealfall noch den Quilter EQ für den Bühnensound (falls nutzbar wenn der Line In belegt ist) während der Ampeg EQ das DI Signal bedient.

Das stelle ich mir, zumindest theoretisch, als ziemlich gute Lösung für einen transportablen Vollröhrensound vor.

Zufällig Schon einmal ausprobiert?
 
Hi, ich hätte mal eine Frage: du besitzt doch auch den Ampeg pf 20T. Durch den Line In in XLR- Form wäre der Quilter doch theoretisch die ideale Ergänzung, um die kleine Vollröhre live auf Lautstärke zu bringen.

Eine Röhren-DI zur Abnahme, die andere in den Quilter und diesen wiederum in die Box um auf der Bühne auf Lautstärke zu kommen. Im Idealfall noch den Quilter EQ für den Bühnensound (falls nutzbar wenn der Line In belegt ist) während der Ampeg EQ das DI Signal bedient.

Das stelle ich mir, zumindest theoretisch, als ziemlich gute Lösung für einen transportablen Vollröhrensound vor.

Zufällig Schon einmal ausprobiert?
Dann läufst du aber immer mit einer Vollröhre plus Box und dem Mini-Amp plus Box rum. Wäre es nicht einfacher, die kleine Vollröhre mit einem Iso-Cab plus IEM zu verhochzeiten? Normale Bühnenmonitore tuns auch, wenn die PA-Subs fett sind.
 
Der Ampeg an sich braucht keine Box, wäre also nur die kleine Röhre, Quilter und eine Box. Bühnenmonitore sind so eine Sache. Wir spielen meistens in kleinen Clubs und Kneipen. Oft steht da nichts, worüber ich meinen Bass hören will. Daher habe ich hier gerne die 2x10er meines Vertrauens dabei. Ich mag einfach eine richtige Box haben. Mit Inear kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden, daher wäre die ISO Cab Variante für mich wohl keine Lösung.

An sich komme ich mit der kleinen Box gut klar. Allerdings schleppe ich immer meinen SVT mit, was zwar gut geht aber natürlich nicht unbedingt Gewicht spart. Da ich mir den kleinen Ampeg ohnehin zum Recorden zugelegt habe, wollte ich ihn irgendwie auch für die Kneipengigs nutzbar machen. Daher die Idee mit dem Quilter.
 
Nimm doch den HB Block 800 und geh bei dem in den Return rein. Ist günstiger:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den HB Block 800 und geh bei dem in dem Return rein. Ist günstiger:-)

Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hat der keinen Line In als XLR.

Dann müsste wieder ein Adapter oder irgendwas dazwischen. Keine Ahnung ob das was ausmacht, artet aber irgendwie wieder in Gefrikkel aus.

Außerdem hatte ich noch die Hoffnung, beim Quilter evtl. Den EQ zusätzlich nutzen zu können, was beim Return des HB wohl wegfallen würde.
 

Zurück
Oben Unten