Ratschläge zu neuem Amp

800 Euronen war wohl das Preislimit. Ansonsten klingt das gut.
der TE schreibt, daß der amp bis zu 800 euro kosten darf. soviel kostet der buggi nicht.
dann will er sich noch ne 410 hartke (welche eigentlich? hoffentlich keinen VX-müll!) kaufen, die kostet auch etwas.
für das geld, einschließlich dem beim amp eingesparten, bekommt man ne gute gebrauchte 215.
das hört sich für mich komplett gut an. ;-)
 
Nana natürlich den GK Fusion 550. Gibt ansonsten schon zuwenig Leute im Forum die den Spielen wiso auch immer. Die Leistung reicht lange, spiele ihn an 8ohm und kann ihn nie ganz ausfahren. Die 3 röhrechen in der Vorstuffe lassen schon angezerrte Sounds zu und geben dem Sound einen Böhsen nebengeschmack. Willst du jedoch richtig heftige zerren musst du zu einem Pedal greifen, ich selbst hab das b3K von Darkglass. passt gut zusammen.
 
Metalsound?Hab ne gute Erfahrung mit Peavy Topteilen,sie klingen immer rotziger als alles andere.
Als Box wäre ne alte Marshall DBS 4x10 oder noch besser 4x12 zu empfehlen,die Dienger kriegt man heute nachgeschmiessen
und sind soundmäßig unterschätzt.
 
Die von Dir aufgelisten Amps habe ich alle noch nicht gespielt. Ich würde den Bugera 1001-M nehmen. Viel Power, günstig und beim großen T 30Tage Rückgabegarantie. Da kann nicht viel schiefgehen.

Und noch eine negative Meinung zu Hartke Hydrive. Die mußte ich mal bei beim Vorspiel bei einer Band verwenden. Das waren mit Abstand die schlechtesten Boxen, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Egal für welche Boxen Du Dich auch sonst entscheiden solltest; selbst Behringers Billig Chinakracher klingen dagegen gut.

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, läßt Du Dich vom FMC-Hans mal eingehend beraten und investierst ein paar Euro Fuffzig mehr in die Boxen. Da ist Qualität wichtiger als Quantität. Aktuell sind seine 1158 Ex hier angesagt. Ich habe eine (aktuell nicht mehr erhältliche) FMC1156 Neo und bin von der Qualität sehr angetan. 450W RMS an 8Ohm, gerade mal 17kg und excellente Soundqualität; was will man mehr ? was ich dafür gebraucht bezahlt habe, sage ich nicht. Nur soviel: würde ich sie jetzt verkaufen, würde ich mit Sicherheit Gewinn machen. Tue ich aber nicht. Die bleibt bei mir, bis sie zerbröselt.

SAD sollen auch sehr gut sein. Da fehlt mir aber die eigene Erfahrung. Glockenklang ist ebenfalls über jeden Qualitätszweifel erhaben, liegt mir aber preislich zu weit nördlich. Unser Glockenklang-Pabst Paulito schreibt aber, daß er sein GloKla Boxen zugunsten FMC verkauft hat. Für mein Empfinden ist das ist schon eine mehr als handfeste Empfehlung für FMC ...
 
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge... da ich mich im Allgemeinen für nicht Beratungsresistent halte, werfe ich die von mir genannten Boxen-Optionen komplett über Board und werde mich mal mit FMC-Hans in Verbindung setzen und beraten lassen. Habe schon viel Gutes über seine Boxen gelesen und preislich liegt es durchaus im Rahmen.
Da unsere Band im Neuaufbau ist, wird es mit den ersten Gigs noch ein wenig dauern, d.h. ich muss ja nicht alles auf einmal anschaffen. Als Amp werde ich den Bugera Veyron M testen...und eine Rückmeldung geben (hoffe es gelingt mir dann auch als Laie)
 
GB Fusion 550 in gebraucht.

Ich würde in Jedem Fall was mit konventioneller Endstufe nehmen

Ich hatte den Fusion 500 als MB und fand die Vorstufe richtig klasse...die Endstufe hingegen für 500 Watt an 4 Ohm reichlich schlapp, mein 400RBII liefert lauter und konstanter. Ich hab auch den Fusion 550 mit analoger Endstufe getestet und der bringt wesentich mehr power und das konstant In diesem Fall stimme ich dir also zu.
 
Der 550 ist tatsächlich ein toller Amp. Und dazu noch dieses lustige Gimmick mit den Motorpotis... :-)
 

Also dann mische ich mal mit. Ich habe den Bugera BVV 3000, also ein Vollröhrenamp. Der klingt Hammer und auch für Metall Bestens. Als Box habe ich eine SAD 8/10c eine geile Box, da klingen alle Bässe genial einfach ein Traum, da mussten sogar meine 2 15er FMC gehen. Das Stack Bugera neu damals 449 EUR + die SAD (800 EUR neu!) sind zusammen 1.250 EUR.
Als Zweitstack habe ich einen Hartke Kilo mit einer FMC 2123 Box. Auch dieses Stack ist sau variabel und Metall kein Problem. Kostenpunkt ca. 1050 EUR. Ich kann beide Amps empfehlen, da ich diese selbst spiele und auch andere Amps getestet habe. Ein z. B. GK MB Fusion 500 (mein 3. Amp in meinem FMC Combo) klingt zwar sehr gut, aber hier fehlt m. E. der Headroom um in einer Metallband dauerhaft zu bestehen. Ich würde hier auch eher zu Vollröhre oder analoger Endstufe tendieren. Einen Digizwerg als Zweitamp kann ich empfehlen, aber da ich auch nur 5Saiter spiele "frisst" das natürlich nach unten raus Ampleistung.

Bei den Boxen musst Du ausprobieren. Die einen schwören auf 215, wie ich auch jahrelang. Aber seid ich die 810er SAD habe, bin ich davon weggekommen. Meine 12er gefallen mir auch sehr gut. Ich würde allerdings auch keine Hartke Hydrive kaufen, da der Wirkungsgrad sehr bescheiden ist. Die einzigsten Hartke die ich empfehlen kann, die ich auch jahrelang hatte, sind die alten 410 XL, die hatten zwar einen "neutralen" Klang, aber entsprechenden Wirkungsgrad. Das z. B. der. Hartke HA3500 "nur" Klinke hat ist m. E. unproblematisch, da er ja 2 Klinkeneingänge hat und folglich zwei 8 Ohm Boxen z. B. direkt angeschlossen werden ohne durchzuschleifen. Den HA3500 hatte ich auch jahrelang, aber gegen den Hartke Kilo kann er nicht anstinken.
 
Jetzt mache ich mich mal unbeliebt. Die Box ist mit meiner identisch und wurde bisher 2 mal gebaut. Die Box im Flohmarkt ist lt.Marc ca. 5 Jahre alt und kostet 690 EUR. Marc Sieben hat sie mir vor 6 Wochen für 800 EUR neu gebaut.
 
Hallo,

will nur ein kurzes Update geben: der Bugera Veyron M ist mittlerweile bei mir eingetroffen und konnte auch im Bandkontext schon getestet werden. Um es kurz zu machen: er darf bleiben...

Konnte sich auch an meiner günstigen Kustom 410 (8Ohm) leicht gegen zwei tiefergestimmte Gitarren und Drum-Set behaupten. Gespielt mit einem Sandberg Custom 5-Saiter war kein Matschen oder Wummern zu hören. Auch die H-Saite war richtig gut in den Gesamtsound eingebunden.

Kurz zu den Einstellungen: Bass bei 12.00 (Ultra-Low aktiv), Comp. aktiv (10.00), Höhen bei 11.00 und Mitten bei 15.00, wobei ich bei der parametrischen Mittenregelung schwanke zwischen 450 und 800 Hz. Bei letzter Einstellung klingt der Sound offener und direkt höhenreicher, bei ersterer hat er noch mehr Biss, aber wie gesagt, ohne zu dumpf oder wummernd zu klingen. Die Gainregelung lag so zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, Mastervolume zwischen 14.00 und 15.00. Geprobt wurde rund 3 Stunden mit ordentlich Dampf, der Lüfter arbeitet zuverlässig und leise (während des Spielens überhaupt nicht wahrnehmbar) und der Amp war durchgehend handwarm. Da scheinen noch ordentlich Reserven vorhanden zu sein.

So, wahrscheinlich recht laienhafte Ausführungen, aber vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen. So, und den FMC-Hans habe ich bereits schriftlich kontaktiert, eine ausführliche Beratung wird wohl diese Woche noch folgen.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten