raumaufnahme ?

daramp

New Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß0
wer kennt denn gute seiten mit tips zu raumaufnahmen,- möglichst nicht mit hi-end-equipment?

wir haben gestern track-by-track getestet, ergebnis: leblos. daher wollen wir quasi live aufnehemen. unser vorteil: wir haben kein drummer, sondern einen sampler/groovebox.

welche mic`s könnt ihr empfehlen?

danke!

andi
 
naja, um aus raumaufnahmen eine gute bis akzeptable qualität zu bekommen, müsstet ihr schon auch ein bisschen investieren. Also vielleicht sogar mehr als bei track-by-track?!. Ich denke dass ihr entweder gute instrumentenmikros benutzen müsst und dann für jeden musiker mindestens einen kanal auf der Soundkarte frei schaufen müsst oder ihr kauft euch 2 gute kondensatormikros (die gibts auch schon für den mittelkleinen geldbeutel), zwei vorverstärker und stellt eurern Proberaum um, so dass ihr alle in eine richtung spielt (also so wie auf der bühne). dann pegelt ihr die mikros, die links und rechts vor euch stehen ein und nehmt das ganze auf einer Stereospur auf. Müsst ihr mit den Lautstärkeverhältnissen ein bisschen rumexperimentieren, da man die nachträglich nicht mehr ändern kann. So machen wir das jedenfalls, wenn wir mal schnell ne probe mitschneiden wollen und keine lust haben 200 kabel zu verlegen, damit jeder seine eigene spur bekommt.

also akzeptables mikro mit vorverstärker ca. 150-200 € (reicht für den anfang)
noch eins von denen ca. 150-200€ (macht akzeptable aufnhamen).
rechner und soundkarte oder Stereoaufnahmemaschine.. Der rechner hat natürlich den vorteil, dass man das ganze danach noch recht einfach bearbeiten kann.
Wenn dich interessiert, welche qualität man mit einem SP-B1 (mikro) über ein VTB1 (preamp) in weniger als 10 Minuten nachbearbeitung erreichen kann, schick mir ne pm und ich sag dir wo du dir das anhören kannst!

D.
 
druckempfänger wären vielleicht ganz nett, wenn du ohne stützmikro für bass arbeitest. die kommen auch bei tiefen frequenzen ganz gut mit. nur ne idee ;-)
wenn ihr stereoaufnahmen machen wollt, wirds natürlich komplizierter.
 
Oktava MK-012-01
Ich besitze seit einiger Zeit ein Paar davon und mache alle Raumaufnahmen damit. Sie sind günstig (ca. 300 das Paar) und können sich mit den meisten High-End Mikrofonen messen. Es gibt eine deutsche E-Bay Anbieterin die die original russischen verkauft. Am besten mal googeln oder auf Recording-Foren Ausschau halten.
 
also, kleine rückmeldung:

erst haben wir track-by-track getstet und wie erwartet: leblos, zu leblos. viel zu leblos um mit dem toten zeug noch in die nachbearbeitung zu gehen (wie oben schon erwähnt).

die nächste probe ging dafür drauf raumaufnahmen zu checken: lebhaft. zu lebhaft für den pc. multitrack-recording veursacht,... egal, alles. ( by the way: hat jemand interesse an creamwareLuna2 + creamware Zbox 8xin/out???)

ich hab die letzten jahre zu lange mit allem möglichen am pc verbracht und habe da kein bock mehr drauf ( das hier ist schon an der grenze[ooo]).

mittlerweile scheißen wir drauf und spielen lieber. aufgenommen wird,- und jetzt wird gelacht, wie bisher mit mini-disk und stereo-mic (beides sony). reicht um nicht zu vergessen, rauszuhören und für ne "b-werbung" langts auch. es wird schon einer kommen der da bock drauf hat und das richtig kann...

thanx und gruß vom andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten