Reggae Sound?

Wenn Du einen Jazzbass hast, am besten passiv, ist es ziemlich einfach, einen fetten Dub-Sound zu produzieren.
Beide PUs und Tonblende voll auf, dann den vorderen PU leicht zurückdrehen. Es gibt dann einen Punkt, wo die Höhen fast verschwinden.
Klingt viel besser und runder als mit geschlossener Tonblende und Neck-PU allein oder beiden an, dabei ist immer noch das typische JB-quaken zu hören, was bei der anderen Methode weg ist.
Das funktioniert auch bei PJ Bässen und sogar bei aktiven mit zwei Vol-Reglern (wie meinem mit 2 x EMG-X), allerdings nicht so heftig wie bei einem passiven JB.
Am Amp braucht man da auch nichts mehr zu verstellen, außer die Lautstärke ein wenig nach oben zu ziehen.
Dann noch ohne Nagel nur mit den Fingerkuppen zwischen Hals-PU zupfen und Du hast den Original Aston Barret-Sound.
Die Einstellung, leicht entschärft, nehme ich auch gerne für schön fette Latin-Riffs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten