Reinigung der Saiten bei einem string-thru-body

D

DoppelT

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß504
Servus,

da ich nicht regelmäßig Geld für saiten draufhauen kann hab ich bisweilen die Saiten entweder ausgekocht, oder in Spiritus eingelegt.

Seit ich jetzt einen Bass mit nem string-thru-body hab, ist das Problem, dass ich das am Wirbel aufgewickelte Ende nicht mehr durch den Korpus gezogen krieg, schon gar nicht die h, e, und a Saite.

Wie macht ihr das denn? Wegscmeßen und neue kaufen?:-/

Gruße, DoppelT
 
das geht schon. bei der üblichen fenderbrücke muß man den krempel ja auch durchs loch ziehen. notfalls (falls du oben durchs nackte holz und nicht durch die brückengrundplatte mußt) ziehst du das saiten ein mal durch die kleine öffnung einer geschlossenen kombizange, dann ist das ganze schon nicht mehr ganz so schlimm. danach kann man die saite noch mal kurz recken. sollte schon gehen.
 
Ich stimme @alice303 vollkommen zu: Auf der Unterseite des Basses an der Saite ziehen und auf der Seite mit dem "Gewurschtel" einfach mit einer Zange leicht gegenhalten (Gegenzug aufbauen) so dass sich die Saite etwas streckt. Einfach etwas feinfühlig zur Sache gehen, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich habe mittlerweile auf allen Bässen beschichtete Saiten drauf die einerseits weniger Spielgeräusche verursachen und andererseits erheblich länger halten. Aber auch die müssen irgendwann runter, aber dann mache ich es eben wie oben beschrieben.
Übrigens: Die Saiten gehen auf dem selben Weg auch wieder rein: Soweit durchstecken bis man sie mit der Zange greifen kann, dann Gegenzug auf der "Unterseite" des Basses, und schon kann man die Saiten wieder ohne Probleme durchziehen.
 
Ja die Technik war mir schon klar, nur hab ich beim letzten versuch z.b. die 135iger h Saite nicht durchgekriegt weil man das Gewurschtel selbst mit Strechen und Machen nicht 100%ig gerade kriegt, und dann passt's nicht.
Wahrscheinlich sind bei mir die Löcher einfach zu schmal?
Beim letzten Wechsel wurden die Saiten dann einfach mit der Zange gekappt :ugly::ugly:
 
Tja, eine 135er ist schon eine Ansage, sowohl was die Steifheit der Saite als auch das Verhältnis zum Lochdurchmesser der Durchführung angeht. Bleiben für mich zwei (einfach machbare Lösungen): H-Saite länger als die anderen drauflassen oder (und dahin zielt ggf. auch @Prepy s Frage: Ggf. etwas mehr in einen Satz Saiten investieren und diese eben dann länger spielen. Auch wenn ich keine religiösen Debatten auslösen will: Ich habe auf meinen Bässen mittlerweile ausschliesslich Elixir-Saiten drauf. Ja so ein Satz ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber die halten aufgrund der Beschichtung gefühlt "ewig", die Geräusche beim Bundwechsel sind geringer und man spart sich das Gedöns mit der Saitenwäsche (in der Zeit kann man dann was vernünftiges machen...). Die von mir genannte Marke soll hier stellvertretend für jegliche Art beschichteter Saiten stehen.
 
Ähm...:rolleyes:
Bieg doch einfach mit deinen 2 Händen und evtl. einer Kombizange das gewickelte Saitenende wieder gerade...? Das dauert doch keine Minute.

:bier:;-)
 
Ich habe früher gute Erfahrungen damit gemacht, die Saiten nach jedem Gig und jeder verschwitzten Probe mit Spiritus abzuwischen: Spritzer Siritus auf ein weiches Tuch, einmal über jede Saite drüber, anschließend noch mal mit einem trockenen Staubtuch düber. Das dauert zwei Minuten und bringt einiges, vor allem, wenn man viel schwitzt.
 
Was kostet dein Satz und wielange spielst
Im Moment ernie ball power slinky, damit's auch ordentlich schiebt :m_git1:, kosten einen 30iger. Wie lange die drauf sind ist unterschiedlich, jenachdem wie oft ich den Bass nutze. Mich stört eben das wegschmeißen, weil nach Reinigung vom anderen Bass das ganze fast wie neu klingt.

Spritzer Siritus auf ein weiches Tuch, einmal über jede Saite drüber, anschließend noch mal mit einem trockenen Staubtuch düber.
Greift Spiritus nicht das Holz an? Oder den Lack?
 

Ich schrub ja nichts davon, dass Du den Bass im Spiritus baden sollst...
Ich weiß nicht, ob Nitrolackierungen angegriffen werden. Alles andere jedenfalls nicht. Evtl muss das (unlackierte) Griffbrett einmal im Jahr geölt werde, damit es schön bleibt.
 

Zurück
Oben Unten