Reparaturen an einem '03 Am. Deluxe Jazz?

sz

sz

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß21
Hallo,

vielleicht hat jemand einen solchen Bass oder kennt sich trotzdem damit aus.

(i) Der Bass-Boost-Regler ist scheinbar defekt. Man kann ihn rundherumdrehen und er stösst nie an. Reparatur möglich? Kosten?

(ii) Der Bass gibt keinen Ton von sich (ist aber praktisch neu; praktisch nie gespielt). Ich weiss nicht, ob eine Batterie drin ist und ob diese geladen ist. Problem? Habe ich was an den Reglern falsch eingestellt (ich kenne mich nicht so mit aktiven aus)?

(iii) Der Bass steht nicht bei mir zuhause, ich kann also keine genaueren Infos geben.

(iv) Für schnelle und gute Hilfe wäre ich riesig dankbar!
 
Hallo

(i) Mit kleinem Imbusschlüssel die Madenschraube anziehen... das ist ein Symptom, das Fender ab und zu aufweisen, liegt aber in fast allen fällen an dieser Schraube.

(ii) Die Delüxx haben eine Batterie, die zur Funktion des Basses geladen sein muss... sonst schweigt er. Die Batterie ist undter der Plastikabdeckung auf der Korpusrückseite.

Sollte so gut sein.

Grüsse
 
(i) Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
. a) der Knob ist locker auf der Potiachse (wenn er zum Schrauben ist) -> Schraube festziehen
. b)der Poti ist locker -> Knob abnehmen und Poti-Mutter festziehen

(ii) nach der Batterie würde ich erstmal sehen. Ohne Batterie kommt nix. Wenn sie leer ist auch nicht. Und nach dem Spielen immer schön das Kabel aus der Buchse ziehen, sonst ist die neue Batterie auch bald leer.

(iii) Bass nach Hause holen und genauer untersuchen [;-)]

(iv) bitte schön! [:-)]
 
Ich danke euch, da bin ich beruhigt, und in dem Fall sollte nichts schlimmeres vorliegen (kann man bei einem solchen Instrument doch gar nicht erwarten).

Trotzdem noch blöde, dass der Bass-Regler überhaupt versagt. Der Treble-Regler, der ja direkt drüber ist, funktioniert nämlich.
 
Zitat:Original erstellt von: sz

...Der Treble-Regler, der ja direkt drüber ist, funktioniert nämlich.

Dann ist es sicher die Madenschraube im Knob!

Und Punkt (iii) beachten, bevor du die Schraube anziehst - sonst funktionierts nicht [;-)]
 
Konntest du denn den Bass mittlerweile live begutachen? Wenn nein, woher willst du wissen, ob das mit der Schraube nicht funktioniert hat? Du musst zuerst eine neue 9V-Blockbatterie einsetzen, dann die Schraube am Potiknopf anziehen und dann kannst du einstecken und urteilen, ob nun alles im Lot ist, oder nicht. Falls nicht, kannst du ja noch weiter fragen....

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
woher willst du wissen, ob das mit der Schraube nicht funktioniert hat?

Das habe ich nie behauptet ;-) . Ich habe nur mal für die Antworten gedankt. Ich werde die Dinge bei Gelegenheit zu beheben versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die hier vorgeschlagenen Lösungsvorschläge waren 100% richtig. Eigentlich war nur die Batterie leer und die Schrauben locker. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass diese amerikanischen Schrauben wohl in Zoll und nicht wie hier im mm vermessen sind. Nach einigen idiotischen Basteleien habe ich als Übergangslösung je eine M3-Schraube in den Bass- und Treble-Boost reingequetscht, was (noch) funktioniert und hoffe, dass hierzulande entsprechende Ersatzteile zu haben sind, sodass ich dann alles nochmal ersetzen werde.
 

Zurück
Oben Unten