Reportage übers Bass lernen

FloMi

New Member
Bassix
ß240
H, Bassfreunde [:-)]
Ich muss für die Schule ne Reportage über den Bass schreiben.
Darein müssen Interviews- aber wo bekomm ich die auf die Schnelle her ( hab ein bisschen geschludert [:II] )
Also hab ich mir gedacht: Schreib do einfach mal ins Forum.

Wär echt Klasse, wenn ihr mir helfen könntet [:-)]

Wer mir helfen möchte, der beantwortet bitte einfach meine beiden folgenden Fragen:

1. Warum habt ihr angefangen Bass zu spielen?

2. Was findet ihr heute so gut am Bass?

Ich bin dankbar für jede Hilfe [:-)]

1. Weil ich Gitarre Öde finde, da sie jeder spielt. Ausserdem fasziniert mich der Klang und der Wumms von den tiefen Tönen.

2. Der Klang und das Design der Instrumente. Ausserdem bringt er eine tiefe Begleitung in Lieder, die alles aufrundet.

1. -Weil mich dieses Instrument sehr fasziniert hat. Damals wie heute hörte/höre ich viel Reggae und Musik wie Led Zeppelin, in der der Bass auf verschiedene Weise Groove,Bewegung, Zauber (nenn es wie du willst) in die Musik bringt, den ich bei einem anderen Instrument nicht sah/hörte.
-Ich wollte Rockmusik spielen
-Außerdem war ich, denke ich, auch realistisch... Gitarristen gibts wie Sand am mehr, wer bald in einer Band spielen will, fährt mit Bass spielen besser^^

2. -Die Möglichkeiten die der Bass trotz "nur" 4 Saiten bietet,
-Das Zusammenspiel von Harmonie und Rythmus, welches ich unter
einen Hut bringen muss
- Der "Fühl-den-Bass-und-schwing-das-Tanzbein-Effekt" [:D]

1. Weil ein Freund eine Band gegründet hat und die noch einen Bassisten brauchten.

2. Den massiven Korpus, die dicken Saiten, die weiten Bünde, den "breiten" Sound. Bei einem Bass ist alles einfach irgendwie größer, massiver und bässer und das mag ich. Außerdem ist es nicht so fummelig wie gitarre^^

BTW: Cosmo ist zurück!!! Juhuu!

^^
oh ja, wenn man ne zeit bass spielt, erscheint ne gitarre auf einmal so erbärmlich :D
vor allem wenn man, wie ich, nen a-bass hat.
danke an alle, werd bestimmt einige formulierungen verwenden können :-P

1. "Wir spielen Gitarre und brauchen noch einen Bass, willst du mitmachen?" [;-)]

2. Mich fasziniert die Kontrolle über das Feeling des Songs.
Dass man auch mal einen Akkord ganz anders dastehen lassen kann.
Dass man im Hintergrund stehen kann aber auch ganz vorne.
Dass man für das Hinternwackeln verantwortlich ist.
Dass man immer mehr von der Musik versteht.
Dass man Momente erlebt, in denen der Funke überspringt.
Dass man mal genau das gleiche spielt beim Jammen.
Dass man den anderen Sicherheit geben kann.
...

sting hat mal gesagt, dass das besondere am bass ist, dass er die gesamte musik auf eine bestimmte art beeinflusst ...
ein d dur akkord ist nur solange ein d dur wie der bassist töne aus der richtigen skala spielt ...

der bass rundet den sound auf eine besondere art und weise ab ...

außerdem ist der druck und der WUMMS einfach geil [:-P]

1. Gitarristen hatten sie schon, alos musste ein Bassist her!

2. Die Verbindung von Harmonie / Rythmus, und wie 555 Nase schon sagte, da ist was dran an einem Bass.

1.
Weil mich die tiefen Töne beim Musikhören so faszinierten und es immer noch tun.

2.
Ich wollte schon bevor ich mir eine Gitarre gekauft habe Bass spielen. Doch jeden, den ich gefragt habe, sagte sowas wie: "Lern Gitarre, ist viel cooler" Selbst meine Mutter sagte so etwas ähnliches. Also hab ich mir eine Gitarre gekauft. Bis ich in der Lehre war, hatte ich kein Geld mehr für nen Bass. Dann allerdings erfüllte ich mir meinen Wunsch.
Was ich am Bass gut finde: Der groove bringt die Leute zum Tanzen, und rate mal, welches Instrument für den Groove zuständig ist?

huihui, das sind wesentlich mehr reaktionen, als ich erwartet hätte.
scheint ja ne recht coole community zu sein hier.
ich werd das ganze vielleicht abrunden indem ich meine eigenen antworten auf die fragen gebe:
1. Ich hab mich einfach bei verschiedenen songs gleichzeitig in den bass verliebt und fand den dann auch viel cooler, als ne langweilige gitarre- kann ja jeder :-P
2.
spiele zwar noch nich lange, aber ioch liebe einfach den groover, den er verursacht, vor allem den oben genannten "Fühl-den-Bass-und-schwing-das-Tanzbein-Effekt".
^^

2 ganz ernst gemeinte und ehrliche Antworten:

1: Weil ich mich als lausigen Gitarristen entpuppte, ich gerade günstig einen Bass samt Verstärker geschossen habe und mir als Bassist größere Chancen ausrechnete, in einer guten Band zu spielen, was sich dann auch bewahrheitete.

2: Gut finde ich am Bass, dass es das Instrument ist, welches ich am besten beherrsche und dass man als Bassist in der komfortablen Lage ist, gefragt zu sein. Ich könnte mir aber auch grundsätzlich vorstellen, jedes andere Instrument zu spielen, solange das Instrument rockt!

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab bei der Wahl meines Instruments auch schon über eine Bandzukunft nachgedacht, Ergebnis: Gitarristen gabs wie Sand am Meer, Bassisten eben nicht. Also wurde es keine Gitarre sondern ein Bass. (Meine Mutter verflucht mich wohl noch heute, weil ich keine Gitarre genommen hab ôo)
2. Ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll... wenn ich heute ne Gitarre in die Hand nehmen wirkt sie irgendwie so... klein. Die winzigen Saiten und Bünde und das alles, da fehlt mir dann immer ziemlich schnell die "größe" des Basses.
Außerdem faszinieren mich Klang und die vielen verschiedenen Möglichkeiten die man beim Spielen hat, ohne auf ein Effektgerät angewiesen zu sein ^^

1. Weil ich Bässe schon immer irgendwie cooler fand.

2. Vor einiger Zeit hatte ich seltsamerweise das Verlangen, Gitarre zu spielen. Das habe ich dann auch ne Zeit lang gemacht. Klappte eigentlich ganz gut. Aber immer, wenn ich eine Gitarren-Idee in's Ableton eingespielt und dann den Bass dazu aufgenommen habe, war ich einfach wieder zu Hause.

Mit dem Bass kann ich einfach mehr rocken. Ein fetter Precihals in meiner Hand lässt mich mehr aus mir rauskommen als ne süße kleine Gitarre. Der tiefe Sound, der direkt in die Magengegend geht, ist halt mein Ding.

1. Mein Bruder lernte Gitarre, kurz darauf fing ich mit Bass an. Wir wollten ne Band gründen. Hammwa auch :-)

2. Der Bass ist das Fundament, die Grundmauer, auf der ein Gebäude errichtet wird.
Was nützt einem ein wunderschönes Schloss, wenn es nicht richtig getragen wird?
Der Bass ist eine subtile aber wirkungsvolle Art Musik zu formen und die richtigen Stimmungen beim Publikum heraufzubeschwören.
Ausserdem ist Bass einfach geil. Man will keine Musik hören, sondern Erleben! Der Bass stimuliert nicht nur das Gehör, sondern den ganzen Körper.

Wobei ich gestehen muss, dass ich momentan große Lust auf Akustikgitarre habe, aber der Bass ist und bleibt mein Instrument.

Zurück
Oben Unten