Resin - Epoxidharz Hobby

Reddy

Reddy

Fotojoggl
Beiträge
847
Bassix
ß27.911
Ahoi zusammen,
vielleicht gibts hier noch andere Begeisterte.
Wenn nicht schaut euch die Bilder an :D

Sbass beiseite......mir machts einfach sbass und sollte es noch andere Begeisterte geben könnte man sich austauschen.

Meine ersten Teile

IMG_20210909_070257.jpg
IMG_20210915_192100.jpg
IMG_20210922_212427.jpg
 
Dembaldigst werde ich auch damit beginnen müssen, mit Epoxidharz rumzumatschen. Aber nicht in Richtung Kunsthandwerk - ich muss ein paar Teile für mein Velomobil bauen. Erste Gehversuche werden darin bestehen, Zeichenkarton mit Epoxid zu tränken (als Verbundwerkstoff...) und dann gff mit Glasfaser zu belegen.

Aber doch mal ne Frage: wie bekommst Du die Schlieren in das rote Harz der Uhr?
 
Dembaldigst werde ich auch damit beginnen müssen, mit Epoxidharz rumzumatschen. Aber nicht in Richtung Kunsthandwerk - ich muss ein paar Teile für mein Velomobil bauen. Erste Gehversuche werden darin bestehen, Zeichenkarton mit Epoxid zu tränken (als Verbundwerkstoff...) und dann gff mit Glasfaser zu belegen.

Aber doch mal ne Frage: wie bekommst Du die Schlieren in das rote Harz der Uhr?
du meinst des weiße gekleckere ? :D


des isn weißer (fast durchsichtiger) Farbton......des mattet des ganze ......gibts auch als schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mhmm, ich werde auf lange Sicht Verkehrsgelb (RAL1023) als Grundfarbe braucehn, ggf mit ein paar schwarzen Schlieren drin.
obs die nach RAL Farben gibt weiß ich nicht........gibt aber alles mögliche an Farben......durchsichtig nicht durchsichtig und und und........da wirste schon das passende finden
 
sinds doch :D

sbass beiseite......die sind einfach steinhart.....
Das stimmt. Ich kenne das nur vom Kleben. Dort, wo Kraftkleber oder Sekundenkleber usw. versagen, hilft Komponentenkleber. Ist ja nix anderes und wird nach Aushärtung steinhart. Für die Pleks bräuchte man dann wieder Weichmacher ...
Sieht aber schick aus bei dir. :great:
 
Das stimmt. Ich kenne das nur vom Kleben. Dort, wo Kraftkleber oder Sekundenkleber usw. versagen, hilft Komponentenkleber. Ist ja nix anderes und wird nach Aushärtung steinhart. Für die Pleks bräuchte man dann wieder Weichmacher ...
Sieht aber schick aus bei dir. :great:
danke dir........hab festgestellt das alkohol basierte Farben sobald diese mit anderen kombiniert werden an härte verlieren.
Warum weiß ich nicht aber so kann man die Teile flexibel machen......habs aber noch nicht genau beobachtet von daher isses derzeit eher Glückssache wie flexibel diese werden.
 
Könnte man das Epoxid-Harz auch benutzen um die Lücken eines entgräteten Halses zu füllen? Hat jmd. Erfahrung, ob das hält? Optisch könnte ich mir vorstellen, sieht das bestimmt nicht ganz schlecht aus.
Normalerweise würde man etwas Furnier nehmen. Ist einfacher.
Mit aepoxy geht das aber sicher auch. Macht vlt Sinn wenn man die Linien speziell einfärben will🤔
 
Könnte man das Epoxid-Harz auch benutzen um die Lücken eines entgräteten Halses zu füllen? Hat jmd. Erfahrung, ob das hält? Optisch könnte ich mir vorstellen, sieht das bestimmt nicht ganz schlecht aus.
das geht.....aber aufpassen....das Zeig läuft überall hin wo es nicht begrenzt wird....die Aussenseiten müssen halt dicht sein sont haste des aufm Hals hängen
 

Zurück
Oben Unten