"Restauration" meiner alten Ibanesen

...Gottseidank gibt es keine großen Schäden, nur ist leider eine Mechanikhülse verschwunden, für die ich nun Ersatz benötige. Dummerweise brauche ich eine mit 14 mm Außen- und 12 mm Innendurchmesser. Die üblichen haben aber 18 mm. Auf die Schnelle bin ich im Internet nicht fündig geworden.
Falls also jemand weiß, wo es sowas gibt, oder falls jemand noch eine Hülse in der Grabbelkiste hat, her damit! :-)

Vorsatz fürs nächstemal: Erst richtig messen, dann schreiben
Die von mir sehnlichst herbeigesehnte Hülse muss außen 15,3 mm und innen 12,3 mm haben (das sind jedenfalls die Abmessungen der verbliebenen drei Hülsen...
Jemand eine Idee, was da passen könnte?
 
Ich grätsch jetzt einfach mal wieder hier rein. Kind schläft, Wetter ist zum Arbeiten zu schlecht.... Also raus mit dem ollen Holz:

Anhang anzeigen 137234
Anhang anzeigen 137235

Wieder mal ein harter Fall. :rolleyes:
Aber anders als beim Blazer ist der Originallack noch drunter. Bis auf Potikappen und die Blechabdeckungen ist auch alles da und substanziell scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe nur die PUs gehen noch. Sonst wird`s ein Groschengrab....
Sehr sympathisch finde ich den Aufkleber hinten. War damals zu meiner Punkerzeit auch mein Lieblingsaufkleber, weil er nicht nur "gegen" ist.

Zum Bass:
-2365B
-Baujahr so um 71/72
-gebaut bei Fujigen Gakki
-Body: Sandwichbauweise, Kern Mahagoni, stabverleimt, Decke und Boden Birke
-Hals: 3-teilig, Ahorn-Palisander
-Mensur: 33 3/8 Zoll
-PUs: Maxon Singlecoils im Humbuckerlook

So far.... :-)


Einen Aufruf für geneigte Mitleser hätte ich noch:

Ich suche ständig nach ollen Schrauben, die zum jeweiligen Alterszustand der Instrumente passen. Und zwar egal ob PG oder Bridge. Also ja nicht wegwerfen, sondern ab in ein Kuvert und an mich schicken!!! :o) Wir werden uns dann schon einig.
Oft tausche ich ja selber alt gegen neu, aber die alten gehen mir langsam aus und in Fällen wie dem obigen passen olle Schrauben einfach besser.

Und noch was: Weiß jemand wo man so ein geswirltes PG-Material herbekommt. Ist Tortoise mit recht hartem Hell-Dunkel-Kontrast und deutlicher Verswirlung. Ich mach da auch nochmal ein Bild, wenn ich den Dreck von diesem weg habe. Das ist ja soweit O.K., aber ich würde für z.B. meinen Preci auch so`n Material suchen.

So, das war`s jetzt aber erstmal endgültig. Ich geh jetzt entlacken....
Wo kriegt Ihr nur immer diese geilen Punkrock-Bässe her?
 
Wo kriegt Ihr nur immer diese geilen Punkrock-Bässe her?
Das hab ich mich auch schon gefragt...

Na von Ex-Punkern halt. :D

Quatsch. Also ich finde die häufiger unter den irresten Suchbegriffen in der kleinen Bucht. Dann erkennt man manchmal auf den Bildern noch nichtmal wirklich um was es geht. Und ich hab noch keinen dieser Bässe vom ehemaligen Spieler gekauft. Waren alles Fundstücke oder ehemalige Geschenke und die Verkäufer kannten sich nicht aus.

Und Restrisiko bleibt natürlich auch. Vorab-Einschätzungen de Zustandes sind da quasi unmöglich.
Hier dachte ich z.B. dass nur ein Mechanikflügel fehlt. Es sind aber alle 4 hinüber. Einer davon in Messing ersetzt und die 2 verbliebenen angebrochen.

Lustiges Detail: Auf dem Bild sieht man an der Kopfplatte ein Bändel mit einem unidentifizierbaren Palstikteil dran.... Das ist der "Stimmschlüssel" für die Mechanik ohne Flügel. :D Der verbliebene Vierkant passt genau in die 2 Schlitze des Plastikdingens und die Mechanik lässt sich so stimmen. Geht auch. :bier:
Ich werde die Mechaniken aber komplett durch Schaller BM Nachbauten ersetzen. Die passen auf die Kopfplatte ohne überzustehen.
 
Einen Aufruf für geneigte Mitleser hätte ich noch:

Ich suche ständig nach ollen Schrauben, die zum jeweiligen Alterszustand der Instrumente passen. Und zwar egal ob PG oder Bridge. Also ja nicht wegwerfen, sondern ab in ein Kuvert und an mich schicken!!! :o) Wir werden uns dann schon einig.
Oft tausche ich ja selber alt gegen neu, aber die alten gehen mir langsam aus und in Fällen wie dem obigen passen olle Schrauben einfach besser.
Da ich schon zwei Schreiner beerbt habe, tummeln sich bei mir viele Schlitzschrauben aus Messing. Großteils vernickelt oder verchromt oder so... Allerdings alle "new of stock"! Nickel kriegt man runter, dann sind die auch gleich "geaged" ;-)
Bei Interesse PN (kein finanzielles Interesse, vielleicht Porto oder eine Flasche von die Bier, die so schön hat gekribbelt in meine Bauchnabel :D)
 
Da ich schon zwei Schreiner beerbt habe, tummeln sich bei mir viele Schlitzschrauben aus Messing. Großteils vernickelt oder verchromt oder so... Allerdings alle "new of stock"! Nickel kriegt man runter, dann sind die auch gleich "geaged" ;-)
Bei Interesse PN (kein finanzielles Interesse, vielleicht Porto oder eine Flasche von die Bier, die so schön hat gekribbelt in meine Bauchnabel :D)
Vielen Dank für das Angebot. Aber leider leider gibt es an diesen alten Bässen keine einzige Schlitzschraube. Das sind alles Kreuzschrauben aus Stahl (oder nur Eisen...).
 

Oho, hier ist ja schon wieder einiges dazu gekommen! Ich liebe es, wenn aus vermeintlichem Kernschrott wieder was spielbares wird, weiter so Jungs! :-)
 
Habe bei EBay Kleinanzeigen dieses Schätzchen gefunden.
Ibanez Blazer oder Roadstar laut Serialnummer von 1983. Body wahrscheinlich aus mumpfigen Basswood/ Linde.
Die Lackierung war leider sehr schlecht. Ist refinished, die 1983 Serie gab es nur in weiß und rot. Der Hals war schon abgeschliffen.
Habe erstmal den Body entlackt und werde jetzt wahrscheinlich erstmal wochenlang schleifen dürfen :-)
 

Anhänge

  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1469.PNG
    IMG_1469.PNG
    282,9 KB · Aufrufe: 185
Sehr schön. Ist ein RB650. Und der ist wirklich aus Linde. ;-) Mit Birkentop.
Sind die PUs denn beide dabei? Gerade der Splitcoil ist nämlich wirklich sehr geil.
Der Originallack war wohl nicht mehr drunter, oder?
Also ich persönlich wasche den Lack immer ab und schleife nicht. Originallacke sind meist relativ lösungsmittelbeständig und diese drübergejauchten Lacke/Farben meist nicht. Da geht das mit Aceton ganz gut.
Machste nen neuen Lackaufbau?
 
Es war nur Primer und der blaue Lack.

Ne, nur der Single coil war dabei.
Werde wohl ein neues PJ Pärchen einbauen, DiMarzio DP126? Mal schauen.

Ne neue Lackierung kommt auf jedenfall. Vielleicht orange? Nitrolack? Werde ich mir in Ruhe überlegen. Erstmal wieder Plan bekommen den Body. Der Hals wird wahrscheinlich Bersteinfarben.
 
Also ich würde an deiner Stelle ja wieder den originalen PU einbauen (mom. kenne ich nur 2 Angebote aus den USA bei ebay) oder alternativ den DiMarzio Model P oder Schaller PBX. Den Singlecoil würde ich auf jeden Fall drin lassen. Die Ibanez-PUs sind generell echt gut. Mit anderen PUs kannst du evtl. den Soundcharakter etwas verändern, aber qualitativ wirste da wohl keine Sprünge nach vorne machen. Das ist in diesem Bereich dann eher eine Geschmacks- denn eine Qualitätsfrage.
Falls du nur probieren willst, dann hätte ich demnächst auch ein paar günstige Noname Splitcoils abzugeben.
Und falls du wirklich das ganze PJ-Set ersetzen willst, dann wäre ich durchaus ein dankbarer Abnehmer für den Singlecoil. ;-)

Und jetzt genug gelabert.... Ab in die Werkstatt und den Body schön machen!!! :D
 
  • Like
Reaktionen: hui
Es war nur Primer und der blaue Lack.

Ne, nur der Single coil war dabei.
Werde wohl ein neues PJ Pärchen einbauen, DiMarzio DP126? Mal schauen.

Ne neue Lackierung kommt auf jedenfall. Vielleicht orange? Nitrolack? Werde ich mir in Ruhe überlegen. Erstmal wieder Plan bekommen den Body. Der Hals wird wahrscheinlich Bersteinfarben.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum du einen blazer willst und dann noch vorhandene teile ersetzen willst. Wenn du einfach einen xbeliebigen brauchbaren pj willst, kannst du dir ja auch einen gebrauchten squier oder so zulegen....gibt keine arbeit + kommt am ende sogar günstiger...
Bei solchen vintageteilen sollte man aus meiner sicht das erhaltbare bewahren.
 
Also ich würde an deiner Stelle ja wieder den originalen PU einbauen (mom. kenne ich nur 2 Angebote aus den USA bei ebay) oder alternativ den DiMarzio Model P oder Schaller PBX. Den Singlecoil würde ich auf jeden Fall drin lassen. Die Ibanez-PUs sind generell echt gut. Mit anderen PUs kannst du evtl. den Soundcharakter etwas verändern, aber qualitativ wirste da wohl keine Sprünge nach vorne machen. Das ist in diesem Bereich dann eher eine Geschmacks- denn eine Qualitätsfrage.
Falls du nur probieren willst, dann hätte ich demnächst auch ein paar günstige Noname Splitcoils abzugeben.
Und falls du wirklich das ganze PJ-Set ersetzen willst, dann wäre ich durchaus ein dankbarer Abnehmer für den Singlecoil. ;-)

Und jetzt genug gelabert.... Ab in die Werkstatt und den Body schön machen!!! :D
Ich muss erstmal schauen, ob de SC überhaupt funktioniert;-)
Es scheinen mir aber generell Nachbauten der DiMarzio DP zu sein.
Ich muss schauen, mache mir da keinen Stress.
 
Ich kann nicht ganz verstehen, warum du einen blazer willst und dann noch vorhandene teile ersetzen willst. Wenn du einfach einen xbeliebigen brauchbaren pj willst, kannst du dir ja auch einen gebrauchten squier oder so zulegen....gibt keine arbeit + kommt am ende sogar günstiger...
Bei solchen vintageteilen sollte man aus meiner sicht das erhaltbare bewahren.
Der Witz ist ja gerade der Spaß an der Arbeit;-) und er war so unschlagbar günstig.
Vintage? Für mich ist das ein 80er Jahre Massenprodukt, wenn auch ein schönes und in diesem Fall sehr verhunztes.
 

Zurück
Oben Unten