"Restauration" meiner alten Ibanesen

Schick! Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Gast Du das Shim auch über die hinteren Schrauben (also die am Halsende) rausstehen lassen? Ich hatte schon ainen Bass da, dessen Shim eine beträchtliche Sprungschanze am Halsende verursacht hat, weil es ganz hinten in die Halstasche eingelegt war.
 
Kurzes Update:
Der Blazer hat jetzt korpusseitig `nen 0,5 mm Shim bekommen und alles ist gut. :-) Ich hatte es auch mit dem 2 mm Shim probiert, aber da hatte ich ne Sprungschanze...:I
Jetzt hab ich schepperfreie knapp 2,5 mm Saitenlage. Das passt und die Bridge hat auch noch Luft nach unten. Ich denke, wenn man den Shim noch einen Hauch dicker machen würde, dann tät´s auch noch passen und die Bridgeschrauben würden nicht rausstehen. Aber so ist auch alles super, intoniert sauber, ist fit für die nächsten Jahre und sieht jetzt obendrein auch noch echt edel aus.:-)
yess! auch von mir herzliche gratulation zur gelungenen operation. da wird man ja direkt neidisch. liebäugle schon länger mit einem japan-blazer, aber leider habe ich da wohl die schnäppchen-opportunity verpasst. vor etwa einem jahr noch konnte man mit etwas glück sowas um 200.- finden. mittlerweile ist da ein gewisser hype entstanden und es wissen wohl zu viele, was das für sahneteile sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeppo3000
Also der Shim schaut ein wenig über die Schrauben raus. Sprungschanze ist aber kein Thema. :-)

@hui
Momentan sind doch sowohl bei ebay als auch hier x verschiedenen Blazers im Angebot. Die in der Bucht evtl. sogar recht günstig weil jetzt gerade eh Sauregurkenzeit für Privatverkäufe ist und v.a. gleich 2 inseriert sind.

Ebay:
http://www.ebay.de/itm/232197656348?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und
http://www.ebay.de/itm/222377658926?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bei ebay Kleinanzeigen sind auch noch 3 Stck. drin und hier in den Kleinanzeigen auch. Aber ca. 350-400€ musste halt rechnen.
 
hey, vielen dank tornadone!
die beiden sehen echt lecker aus. blöderweise bin ich grad gar nicht bei kasse, auch wenn die preise durchaus attraktiv sind (die könnten aber bis auktionsende noch ein bisschen in die höhe schnellen).
die kleinanzeigen kommen grad preismässig nicht in frage.
- und die auftragslage im videobereich ist jetzt auch nicht gerade berauschend.
da müsste ich fast was abtreten. nur was? meinen roadstar II ? das geht unmöglich! den spiele ich zur zeit hauptsächlich und der lässt sogar meinen 77-er 7-ender ein schattendasein fristen. aber den fender jazz kann ich auch nicht gehen lassen; ist schliesslich eine legende und mein long-time-companion, mit dem mich viele erinnerungen verbinden.
die übrigen sind zwar teilweise respektable stücke, aber entweder verbastelt (von mir selbst oder anderen), in zweifelhaftem zustand, ungeklärter herkunft oder leider ohne wiederverkaufs-value....
mal die angebote weiter beobachten und dann möglicherweise wider alle vernunft trotzdem bieten.
 
Jo, hatte ich auch schon gesehen und checke ich nicht ganz. Destroyer II gab`s laut Ibanez-Prospekten ab 1983 nicht mehr. Da heißen die eigentlich alle "X-Series". Echt komisch. Meinen speziellen finde ich auch in keinem Katalog. Aber als 82er Destroyer II passt er wenigstens ins Typenschema.
 
Diesmal geht`s an einen schwereren Fall.
Ein Blazer. Zumindest da drunter. Der Hals ist soweit in Ordnung. Farbfrei, gut bespielt, aber schön gealtert und nicht kaputt oder überlackiert.

Aber der Korpus Delicti:

P1030327.JPG


Von hinten nicht besser:
P1030328.JPG


Mal sehen wohin die Reise geht.....
 
Die Rückseite finde ich gar nicht so übel. Vorderseite einfach spiegelverkehrt lackieren und fertig ist der Schneematschbass :D Custom Color Alpine mud
 
Du kannst doch nicht einfach das Punkrock-Mojo entfernernen! Das hat viele Jahre gedauert und viel Schweiss und wasweißichnochalles gekoster...
 
und fertig ist der Schneematschbass :D Custom Color Alpine mud
Deswegen hab ich den ja auch erst gestern bekommen. Der wurde im Herbst draußen abgelegt und dann bis nach der Schneeschmelze nicht mehr wiedergefunden. ;-)
viel Schweiss und wasweißichnochalles gekoster...
Das sieht man. Der Schweiß incl. Handschmand befindet sich in allen Ritzen. V.a. bei den PUs. Das ist kein Rost!

BTW: Hat jemand Interesse an den superduper Mojo-Vintätsch-Fender-Gurt? :D Incl. einem Gaffa-Straplock und einem richtigen.

Gestern ging`s auch schon an die Entlackung. Ist irgendein sehr dicker Lackk. Erst dachte ich Wandfarbe. Ich denke aber eher irgendwas in Richtung Heizungslack. Die Sonne ist erhaben aufmodelliert.... ziemlich hartes Zeug. Mit Mühe und diversen Lösungsmitteln geht`s aber alles ab.

Stufe 1:
P1030329.JPG


Hier die schöne Sonne (NEIN, das ist kein Punkrock!!!!):
P1030331.JPG


Und nochmal etwas weiter. Man sieht gut, dass die Originalfarbe "TV" war. Also Traditional Violin. Leider wurde sehr gründlich angeschliffen bevor eher weniger gründlich die weiße Farbe aufgerollt wurde.
P1030332.JPG


Und weiter geht`s....
 

Jo, hab ich leider immernoch keine. Ich nehme einen Spachtel mit abgerundeten Ecken um das Holz nicht zu beschädigen. An schwierigeren Stellen dann auch Künstlerspachtel in den verschiedensten Formen. Die sind teilweise so scharf, dass man sie auch wie eine Ziehklinge verwenden kann.
 
Vorerst bin ich mal fertig mit der Entlackung:

P1030334.JPG

Das bleibt bis zur weiteren Verwendung auch erstmal so. Jetzt werde ich ihn mal langsam wieder zusammensetzen und sehen ob substanziell alles fit ist.
Der Headstock sieht ganz gut aus. Bis auf die Kratzer am Sattel und oben am Rand auch relativ fit. Die sehen eh dramatischer aus als sie sind. Das war mal wieder der Blitz....
Das Decal ist zum Glück noch unbeschädigt und es fehlt diesmal auch absolut nix (kleine Schräubchen, Hülsen) an den Mechaniken.

P1030335.JPG


Und die Teile hier bekommen ein ausgedehntes Spülibad:

P1030333.JPG


Das Pickguard ist auch schon wieder fast Aufkleberfrei.

Im Grunde ist das Entlacken hier fast ein Spaziergang...
Hierfür hab ich 10 Monate gebraucht. Bis zu 7 Schichten überlackiert....

Rollout2.jpg


Aber das ist ein anderes Thema... ;-)
 
Hey Tornadone, feines Gerät haste da bekommen, sieht nach einem sehr coolen Projekt aus!
So wie der Body jetzt aussieht, finde ich ihn eigentlich ganz cool, also so leicht weiß mit durchscheinender Maserung. Vielleicht ganz abschleifen und ordentlich transparent weiß lackieren? Du magst doch weiße Bässe. ^^
Ansonsten danke für's Teilen, ich bin gespannt wie's weiter geht!
 
Schöne Maserung eigentlich.
Welches Finish hast Du Dir denn vorgestellt?
 
Vielleicht ganz abschleifen und ordentlich transparent weiß lackieren? Du magst doch weiße Bässe. ^^
Na, da hast du recht. :DReizen würde mich in der Hinsicht allerdings nur ein professionelles Refin in weiß hochglanz. Dann tät ich ja sogar meinen schwarzen abgeben... Aber professionelles Refin will bezahlt sein....
Der sieht wesentlich schicker aus, als die Baustelle die ich gerade in Arbeit habe. :great:
Was`n für eine? ;-)
 

Ein total zerlegter, bereits abgeschliffener und entgräteter Ibanese noch unbekannten Typs. Ist (war) ein chremweisser PJ mit 24 Bünden, 2+2 Kopfplatte und aktiver Elektronik. Der ist mir zufällig zugeflattert. Leider ist die Holzbasis bei dem bei weitem nicht so hübsch wie bei Deinem, deshalb wird der zur Zeit auch gefüllert und grundiert.
 
Oh, hört sich nach ner ordentlichen Bastelbude an. Entgrätet finde ich immer bedenklich. Meistens ist das Griffbrett ja leider auch in Mitleidenschaft gezogen. Ich persönlich würde an sowas wahrscheinlich das Bundieren üben.
Es gab so um 1983 rum Roadstar II Bässe mit Blazer-Body, P- und PJ-Bestückung und der schmalen 2+2 Kopfplatte. Evtl. ist es sowas. Ich hab die in Katalogen bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen. Die kommen mir irgendwie so vor wie eine Resteverwertung. Allerdings nur mit 21 Bünden. Hat deiner die große glockenförmige Kopfplatte oder die schmale?
 

Zurück
Oben Unten