Review: Tritonlab FET Overdrive

mit oder ohne band, was ist dir lieber? Aufwandsmäßig kein unterschied, nehmen jede probe auf mit multitrackinterface ;-)

bei mir ist das kabel ca 1m - 1,2m lang.
Hab allerdings zwei Netzteile, da sich eines innerlich zerlegt hatte beim Transport habe ich sofort ein neues bekommen und das alte repariert :-P jz ist eines im Proberaum und eines bei mir^^
 
Setup: Maruszczyk Elwood 4p in BEAD Bruno Blue -> 6m Kabel -> FET Overdrive -> 2m Kabel -> Focusrite Scarlett 18i8
habe keine anderen Effekte darübergelegt (zumindest über die Bassspur ;-) )

Zum "Abgemischten": alle anderen Spuren sind aus dem Proberaum, aufgenommen mit einem Focusrite Scarlett 18i20
Habe den Bass extra hervorgehoben, damit man die Soundveränderungen gut hören kann.

zu den einzlnen Liedern:
This is the World: abwechselnd clean und alle Regler (außer Volume) auf 12 Uhr
Journey of Life: anfangs clean, dann EQ flat, gain1&2 auf 9:30
Luise: immer wieder wechselnd, EQ flat, Gain2 voll aufgedreht, Gain1 9 Uhr
Bei allen war der Schalter auf FAT, ich persönlich mag diese Einstellung lieber.

Bitte nicht schimpfen, habe das jetzt nur schnell zusammengeschustert, habe zur Zeit nicht die Zeit, daran zu tüfteln ;-) Dropbox ist leider voll, ihr müsst daher mit share-online vorlieb nehmen. bei wem das nicht klappt -> anschreiben ich lad es woanders hoch (owncloud-Server)

Habe direkt die WAVs hochgeladen, so geht unter keinen Umständen was verloren (274MB!)
http://www.share-online.biz/dl/QDJCDOJN020
 
Dank dir, man muss sich jedoch gut auf den Bass konzentrieren um den Effekt zu hören.
Störend ist da sehr der Fuzz von der Gitarre, oder was das da im Hintergrund ist (;

Den Effekt habe ich eben bestellt und er wird in den ersten Märzwochen bei mir ankommen.
 
Hallo,

ich verkaufe meinen Tritonlab Overdrive.
Brauche dann doch kein weiteres Zerrpedal.

Ist jetzt etwas eigennützig, Entschuldigung.
Aber wenn es schon einen extra Thread gibt......

Wer interessiert ist, bitte PM an mich.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Gibts von dem Ding auch irgendwo ein Review zu sehen/hören wo mal einer so richtig in die Zerre gegangen ist?
Das Basstheworld Video ist zwar cool, aber n bisschen Drive und Schmutz kann ich ja auch mit anderen Bodentretern erzeugen :-)

Ich meine in etwa so:


Den Sound hatte ich mal Ansatzweise mit meinem BOSS Bass Overdrive....den hab ich aber leider verkauft :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt das letzte Jahr über den Proco Deuce Tone gegniedelt habe (klingt schon dirty gritty meany, das Teil) bin ich über den Tritonlab gestolpert und schleppe den morgen wieder zu Probe.
 
Ich habe mir den nun auch bestellt. Scheinbar hat sich die Stromversorgung geändert. Laut E-Mail von Alex (dem Inhaber) läuft das Teil nun mit einem normalen Netzteil mit normaler Polung (negativ innen) 9 - 24 V. Das wäre super! Bin gespannt, wenns eintrifft.

Übrigens bs 24.7. läuft eine Rabattaktion! Es gibt 10% auf den Overdrive => 108,- Euro + 12 Euro Versand = 120,- komplett inkl Versand
 
Wenn einer so ein Kistchen sucht, würde meins verkaufen, ist noch das alte mit den vielen Volts (Headroom).
 
So, am Freitag kam das Teil an, gestern gleich mit auf einen Gig genommen. Kleines Festzelt , private Feier, Minimal Setup. Ich bin direkt in die PA ohne Amp und habe dafür das FET vor den Ampeg Micro VR geschaltet. Den Micro habe ich ohne Box betrieben und bin vom Send direkt in den Line in des Mischers gegangen. das klang richtig gut, fast besser als über DI Out. Der Micro VR hat sich zur absoluten Geheimwaffe entwickelt. Ich spiele mittlerweile fast alle Gigs damit. Aber das ist ein andes Kapitel.

Den FET habe ich vorgeschaltet und zum leichten Anknuspern genommen. Das klang richtig richtig gut. gefällt mir besser als der Bass Soul food. Dr FET läßt wirklich den Eigenklang des Basses unverbogen durch und gänzt einen sehr cremigen angenehmen Overdrive. Ich habe den Tony Franklin P/J Bass und egal ob P alleine oder P/J Sound.... Der Charakter bleibt vollkommen erhalten... Toll!

Ich habe Gain 1 ca. Auf 11 Uhr und Gain 2 auf 9 Uhr geregelt und hatte einen schönen leicht angezerrten Ton, der sich bestens in den Mix eingepasst hat. Ich konnte sogar mit dieser Einstellung die 2 Slap-Nummern spielen, ohne etwas ändernzu müssen. Es gibt noch die Möglichkeit den FAT-Schalter zu nutzen. Dabei werden die Bässe weiter angehoben und auch mehr Zerranteile zugeschaltet. Das brauchte ich gestern gar nicht. Selbst auf Clean waren genug Bässe da, da ich in der FET Klanregelung die Bässe auf 14 Uhr leicht angehoben habe.

Die Klangregelung arbeitet eher subtil und erlaubt nur kleine Anpassungen. Sie ist passiv ausgelegt, aber meiner Meinung nach nicht wie das Fender-Tonestack (2-10-2, bzw in Uhrzeit 8-17-8. Ich empfand eher 11-15-15 Uhr als Neutral. Aber sie reicht völlig für Anpassungen.

Also ich muss sagen, dass ich nun Wasabis/Gregors Beschreibungen und seinen Test im BQ viel besser nachvollziehen kann. Ich kann sie voll unterschreiben.

Ach ja, die Stromvesorgung geht nun mit normalem Netzteil 9-24 V. Intern bleibt es aber bei den 33 Volt. also kein Headroomverlust durch die neue Schaltung. Da ist super!

Das als ester Eindruck. mehr demnächst nach ausgiebigen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Modelle sind noch mit 38-40 Volt gelaufen, kann jetzt aber nicht sagen ob es da einen Headroom-Unterschied gibt, dazu fehlt mir einfach das neue Pedal.
 

Moin,
hört sich gut an, was man hier so liest.
Ist das Teil denn im Bandmix auch noch so gut?
Da schwächeln ja leider so viele Treter....
 
Seit wir nur noch einen Gitarristen haben, kommt der Tritonlab Overdrive sogar zu gut zur Geltung...deswegen bleibt er in der Metalband dann leider doch weg.
Für meine anderen Projekte, da wo Zerre gebraucht wird, fügt er sich allerdings sehr gut ein! Beim dem Overdrive behält der Bass seine Eier, wenn die Zerre dazukommt! :-)

Und wenn man den Schalter von "Bright" auf "Fat" stellt, werden die Eier sogar noch etwas größer :D
 
Die "Fat"-Einstellung finde ich grandios, die "Bright" nicht so. Aber "Fat" ist der sowas von singend und schön...wow...

Edita sacht noch: Könnte schwierig sein gegen eine "wall of guitars" anzukommen, aber gegen eine Gitarre kein Problem.
 
Hab' die Kiste jetzt auch. Was ich bisher zuhause gehört habe, klingt wirklich richtig gut. Subtil eingestellt wird der Sound aufgewertet, der Charakter des Basses nicht verbogen. Sonst habe ich bei ODs eher den drang, wieder auszuschalten, weil sie den Sound zu sehr verbiegen.
Beste OD , den ich bisher hatte. Allerdings steht die Feuertaufe in der Band noch aus und die ist entscheidend. Bin aber guter Dinge, weil das Teil dem Bass die Eier lässt.....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich finde lediglich die (wohl passiven) EQ Einstellungen etwas "schwach" Bass/Mid/Treble als auch "Presence" machen sich für meine Ohren so gut wie nicht oder nur sehr begrenzt bemerkbar.
Die Zerre an sich mit zwei Drive Reglern als auch die Wahlschalter für Bright/Fat sind allerdings echt richtig gut!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten