Rheingold Boxen Erfahrungen

ch höre mir aber gerne einen weiteren Vergleich an... ;-)
kannst du gerne machen! bring am Besten mal eine Box von dir mit zum Vergleich. Aber wie immer bleibt ja das was man von (s)einer Box erwartet oder was man mag immer auch subjektiv, was dem einen gefällt muss noch lange nicht dem anderen auch gefallen...
 
Dann sehen wir das mit der Preis/Leistung anders, was auch ok ist... :-)
Möglich, aber ich habe bisher noch keine Box gehört / gespielt die so klingt und ohne am EQ oder VONG zu drehen zu mir zu passen scheint (klar hat sie den Langzeittest bei mir noch nicht überstanden ;-) ). Wüsste ich dass es eine Box gibt die günstiger ist und auch so klingt würde ich die natürlich vorziehen, bei mir muss da auch nicht Rheingold drauf stehen... ;-) Du verstehst was ich meine? Objektiv mag die Box sehr teuer sein, aber subjektiv verhält es sich anders sofern es keine vergleichbare alternative gäbe... Aber noch mal, vielleicht ist das gar nicht dein Sound und dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ja für dich doppelt nicht :D
 
Ach so, und wenn ich Preis-Leistung noch mit meinen sehr limitierten Fähigkeiten auf dem Bass in Verbindung bringe dann müsste ich da noch mal ganz (!) anders dran gehen :D
 
Rheingold hat früher 1x15 Boxen hergestellt, vl mangels Aufträge aus dem Programm genommen. Ich finde die Box sehr gut und habe die gegen die Glockenklang Bass Art Classic getauscht, da mir die RG besser taugt, betrieben wird sie u.a. vom Glockenklangamp, für mich die perfekte Kombi.


ba15.jpg
 
Aber noch mal, vielleicht ist das gar nicht dein Sound
Ich hab garkeine Erwartungen an "Sound". Das würde mich sogar abschrecken... ;-)
Im Ernst: Seitdem ich meine Ampegs losgeworden bin, möchte ich keine Boxen mit "Sound". Ich möchte Boxen, die bestimmte Sachen NICHT tun....
1. Nicht dröhnen
2. Keine ätzenden/nervigen Frequenzen
3. nicht "nachschwingen" (also möglichst furztrocken)
4. kein breiter Sound (kompakter fester Ton)
...dann bin ich schon sehr zufrieden. Wenn dann noch die angenehmen Frequenzen vernünftig und detailiert abgebildet werden, bin ich glücklich. Der Rest kommt aus den Fingern und dem Bass. :-)

Entweder klingen die Boxen also brauchbar, oder unbrauchbar. Ganz einfach für mich... :-)
Ich gehe davon aus, das die Rheingold schon "brauchbar" für mich sind. ;-)

Und eine einzige Box (oder Boxen Paar) funktioniert für mich auch nicht wirklich. Je nach Location/Anwendung/Musik braucht es halt verschiedene Boxen.
Grob gesagt: Je kleiner/leiser/dröhniger die Location ist, desto kleiner die Speaker/Boxen/Bassreflexöffnungen. Umgekehrt verhält es sich aber nicht immer so, manchmal wird auch nur die Anzahl an kleinen Speaker erhöht. Hängt von der Musik/Band ab...
Nicht immer einfach abzuschätzen, was man mitnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehen wir das mit der Preis/Leistung anders, was auch ok ist... :-)

Bei der 1x10" Rheingold (noch nicht gehört) würde ich die knappen 1000,-€ evtl. noch verstehen, da gute leichte 1x10" (oder noch kleiner) sehr schwer zu bauen sind.
Aber sonst.... Ich höre mir aber gerne einen weiteren Vergleich an... ;-)


im höheren preisbereich wird in der regel nur noch selten bis garnicht mehr verglichen - weil ja quasi für 2500 jede box, von jedem hersteller zur debatte stehen würde... da hat man meistens das produkt entweder schon konkret im auge (gas) und / oder ist total vom anspielen geflasht... da gehts dann eher um leisten wollen / können als um preis / leistung...

verglichen wird in der regel wenn man von anfang an ein festes budget hat.. also z.b.: suche 2x10 bis max 500 euro... da will man dann auch das beste in dem preisbereich haben.. die rheingold für 2500 will man entweder haben oder nicht, ungeachtet davon ob man für weniger besseres bekäme... wenn einem die box so gut gefällt, dass man bereit ist den entsprechenden betrag auf den tisch zu legen, ist doch alles gut...
 
im höheren preisbereich wird in der regel nur noch selten bis garnicht mehr verglichen - weil ja quasi für 2500 jede box, von jedem hersteller zur debatte stehen würde... da hat man meistens das produkt entweder schon konkret im auge (gas) und / oder ist total vom anspielen geflasht... da gehts dann eher um leisten wollen / können als um preis / leistung...

verglichen wird in der regel wenn man von anfang an ein festes budget hat.. also z.b.: suche 2x10 bis max 500 euro... da will man dann auch das beste in dem preisbereich haben.. die rheingold für 2500 will man entweder haben oder nicht, ungeachtet davon ob man für weniger besseres bekäme... wenn einem die box so gut gefällt, dass man bereit ist den entsprechenden betrag auf den tisch zu legen, ist doch alles gut...
Dem kann ich für mich absolut nicht zustimmen.
Ich bin niemand, der auf den Preis wirklich achtet. Weder beim tanken, beim tägl. Einkauf, noch beim Bassequipment. Wenn es gut ist und der teure Preis nachvollziehbar erscheint, bezahle ich es ohne drüber nachzudenken. Ich besitze 2 Yamaha TRB-6JP und zwei Marleaux Consat Custom 6er und bin mir sicher, das sie ihr Geld zu 100% wert sind. (Obwohl ich die beiden Marleaux erst etwas umrüsten musste...)

Dieses Gefühl würde ich bei Sadowsky z.B. mittlerweile nicht mehr bekommen (bis auf den klasse 4er von @mrbass04 , der aber preislich noch im Rahmen liegt), da mein 82er Squier (und meine Ex- ESP800/Fender MIJ GeddyLee +EMGs) jedem Sadowsky bisher deutlich die Grenzen ihrer "Magie" aufweisen konnten. Ich war am Anfang sogar tief enttäuscht, nachdem ich mit der Tasche voller Geld nach einem antesten und Vergleich mit meinen Bässen ohne Sadowsky wieder nach Hause gefahren bin... Irgendwann kam die Erkenntnis, das die auch nur mit Wasser kochen... ;-)
Natürlich ist das alles Geschmackssache und etwas "Fan sein" darf man ja auch. Ich war wie gesagt mal absoluter Fan von Sadowsky... brauche ich heute absolut nicht mehr. Zuviel bezahlter Amikultgeschiss zum Gegewert....

Mir sind "große Namen" mittlerweile wirklich scheißegal, das habe ich gelernt. Das Produkt muss abliefern. Wer mehr Geld für sein Produkt möchte, muss nachvollziehbare Gründe haben.
Ich mag edle und noble Produkte und kaufe selten billig. Trotzdem lasse ich mich ungern verarschen, indem um irgendwas ein riesengroßer Hype gemacht wird und ein klangvoller Name draufsteht, damit irgendwelche Gläubiger bereit sind, das doppelte zu zahlen. Der Hersteller muss für mich halt auch abliefern....
Wenn jemand anderes das genau so gut macht, unter denselben Bedingungen, dann kann das teure Produkt nicht spitze bewertet werden. Scheißegal,welcher große Name draufsteht...

Ich möchte Rheingold nicht verteufeln, um Gottes Willen. Die 1x10"er für 990,-€ könnte ich gut nachvollziehen, wenn sie richtig gut klingt. Wäre nicht abgeneigt...
Sollten deren Kabel dieselbe Qualität haben wie Vovox, wären sie sogar ein Schnäppchen.
Ein 2-Band-EQ für 380,-€ liegt aber definitiv außerhalb von dem, was ich nachvollziehen kann. Erstrecht, wenn man gelegentlich bei Klaus Noll in der Werkstatt sitzt, in der auch ALLES in Handarbeit produziert wird und nachher die Preise und das Produkt vergleicht. Das schwingt mir dann definitiv zuviel "Mojo/Magie" mit....

Wenn ich mir Preis-/Leistung ansehe, dann nicht weil ich innerhalb eines Budget bleiben möchte, sondern weil ich mich ungern verarschen lasse. Wenngleich der Ausdruck hier viel zu hart gewählt ist... ;-)
 
Dem kann ich für mich absolut nicht zustimmen.
Ich bin niemand, der auf den Preis wirklich achtet. Weder beim tanken, beim tägl. Einkauf, noch beim Bassequipment. Wenn es gut ist und der teure Preis nachvollziehbar erscheint, bezahle ich es ohne drüber nachzudenken. Ich besitze 2 Yamaha TRB-6JP und zwei Marleaux Consat Custom 6er und bin mir sicher, das sie ihr Geld zu 100% wert sind. (Obwohl ich die beiden Marleaux erst etwas umrüsten musste...)

Dieses Gefühl würde ich bei Sadowsky z.B. mittlerweile nicht mehr bekommen (bis auf den klasse 4er von @mrbass04 , der aber preislich noch im Rahmen liegt), da mein 82er Squier (und meine Ex- ESP800/Fender MIJ GeddyLee +EMGs) jedem Sadowsky bisher deutlich die Grenzen ihrer "Magie" aufweisen konnten. Ich war am Anfang sogar tief enttäuscht, nachdem ich mit der Tasche voller Geld nach einem antesten und Vergleich mit meinen Bässen ohne Sadowsky wieder nach Hause gefahren bin... Irgendwann kam die Erkenntnis, das die auch nur mit Wasser kochen... ;-)
Natürlich ist das alles Geschmackssache und etwas "Fan sein" darf man ja auch. Ich war wie gesagt mal absoluter Fan von Sadowsky... brauche ich heute absolut nicht mehr. Zuviel bezahlter Amikultgeschiss zum Gegewert....

Mir sind "große Namen" mittlerweile wirklich scheißegal, das habe ich gelernt. Das Produkt muss abliefern. Wer mehr Geld für sein Produkt möchte, muss nachvollziehbare Gründe haben.
Ich mag edle und noble Produkte und kaufe selten billig. Trotzdem lasse ich mich ungern verarschen, indem um irgendwas ein riesengroßer Hype gemacht wird und ein klangvoller Name draufsteht, damit irgendwelche Gläubiger bereit sind, das doppelte zu zahlen. Der Hersteller muss für mich halt auch abliefern....
Wenn jemand anderes das genau so gut macht, unter denselben Bedingungen, dann kann das teure Produkt nicht spitze bewertet werden. Scheißegal,welcher große Name draufsteht...

Ich möchte Rheingold nicht verteufeln, um Gottes Willen. Die 1x10"er für 990,-€ könnte ich gut nachvollziehen, wenn sie richtig gut klingt. Wäre nicht abgeneigt...
Sollten deren Kabel dieselbe Qualität haben wie Vovox, wären sie sogar ein Schnäppchen.
Ein 2-Band-EQ für 380,-€ liegt aber definitiv außerhalb von dem, was ich nachvollziehen kann. Erstrecht, wenn man gelegentlich bei Klaus Noll in der Werkstatt sitzt, in der auch ALLES in Handarbeit produziert wird und nachher die Preise und das Produkt vergleicht. Das schwingt mir dann definitiv zuviel "Mojo/Magie" mit....

Wenn ich mir Preis-/Leistung ansehe, dann nicht weil ich innerhalb eines Budget bleiben möchte, sondern weil ich mich ungern verarschen lasse. Wenngleich der Ausdruck hier viel zu hart gewählt ist... ;-)

du betrachtest das viel zu rational... solche produkte sind nicht rational: du willst es? -> das ist der preis -> ja oder nein! was der einzelne draus macht, bleibt letztendlich ihm überlassen. ich glaub nicht, dass sich ein glücklicher sadowsky spieler jemals verarscht vorgekommen ist, weil woanders für was anderes, besseres weniger gezahlt hätte er wollte diesen einen bass, hat den preis für sich abgewogen und ihn dann gekauft.. was besseres und billigeres findet man bei genauer betrachtung eigentlich immer, aber wie gesagt, dass ist im oberen preisbereich selten der springende punkt... es geht nicht um besser oder schlechter. was bringt mir der bessere, günstigere bass A wenn mein herz bass B möchte.
 
Ich kann immer nicht verstehen, warum über Preise gemeckert wird, wenn man das Produkt noch gar nicht kennt.
Das Ohr entscheidet über die Qualität, nicht der Preis. Den muß man erst dann zahlen, wenn das Ohr Herz, Bauch und Kopf überzeugt hat.
Mir ist es so bei Kammler Cabinets gegangen, hier allerdings bei einer Mono Kai Gitarrenbox. Direkter Hörvergleich mit wertiger Boogie Box, meinem Amp und meiner Gitarre. Ich konnte den Unterschied nicht fassen und hab die Boogiebox umgehend verkauft und für die Kammlerbox dann gerne geblutet. Für Bass brauche ich akut keine Box und das müsste sich auch rechnen, aber mein Ohr hat entschieden und ich weine daher keinem Cent hinterher, weil ich mich nun an der Gitarre so gut höre wie noch nie.
Rheingold ist für mich Bassakustische Luxusklasse ebenso wie Kammler, dann kommt erstmal Luft nach unten. Wers nicht glaubt soll selber hören.
Und wers nicht hört spart ne Menge Geld.

Edit: So ein großer Highend Bassbox Hörvergleich wäre mal was...wobei man das zu 100% nur im Kontext tuen kann, woll!
 

du betrachtest das viel zu rational...
Ja, ich weiß das... ;-)
War auch mal anders. Aber nun sehe ich mit 50J. das wohl nüchterner und seit vor 14Jahren mein Sohn geboren wurde, kommen mir viele Denkweisen von früher unwichtiger vor.... ;-)



was bringt mir der bessere, günstigere bass A wenn mein herz bass B möchte.
Auch da gebe ich dir völlig Recht. Ich kaufe auch nichts, was mir nicht gefällt, nur weil es günstiger ist.

Ich bin nur sehr viel skeptischer geworden, wenn mir jemand auf breiter Front das "Nonplusultra" verkaufen möchte. Da schaue ich gerne etwas kritischer drauf. Oft steckt hinter einigen dann doch nur geniales Marketing.

Zudem lege ich ja selber oft an Instrumenten Hand an und war in den vergangenen 30Jahren ständiger Gast in Instrumenten Werkstätten.
Die große Magie der Tonerzeugung hat sich für mich dadurch wohl eher zum reinen "Handwerk mit Erfahrungen und Ideen" verändert.
Deshalb sehe ich vieles ggf auch extrem nüchtern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nicht verstehen, warum über Preise gemeckert wird, wenn man das Produkt noch gar nicht kennt.
Wer sagt, das ich nichts davon kenne.... Angespielt und verglichen habe ich schon.
Ein ausführlicher Test fehlt allerdings, das stimmt. Hat mich aber bisher nicht wirklich angefixt, den zu machen.... Und das hatte nichts mit dem Preis zu tun. Beim ersten Testen kannte ich die Preise garnicht und die Präsentation sah nicht nach Luxusklasse aus damals. Angespielt, für ganz ordentlich und gutklingend befunden, hat aber kein "Will-haben-Faktor" angeregt. Allerdings hab ich auch nichts gesucht damals...
Erst eine ganze Zeit später hatte ich einen Test gelesen und da die Preise gesehen... Huuuuch, damit hätte ich nicht gerechnet... Hatte klanglich eher Richtung Glockenklang, Eich, und Konsorten getippt. Vom Design her sogar eher günstiger...
 
Mir ist es so bei Kammler Cabinets gegangen, hier allerdings bei einer Mono Kai Gitarrenbox. Direkter Hörvergleich mit wertiger Boogie Box, meinem Amp und meiner Gitarre. Ich konnte den Unterschied nicht fassen und hab die Boogiebox umgehend verkauft und für die Kammlerbox dann gerne geblutet. Für Bass brauche ich akut keine Box und das müsste sich auch rechnen, aber mein Ohr hat entschieden und ich weine daher keinem Cent hinterher, weil ich mich nun an der Gitarre so gut höre wie noch nie.
Rheingold ist für mich Bassakustische Luxusklasse ebenso wie Kammler, dann kommt erstmal Luft nach unten. Wers nicht glaubt soll selber hören.
Und wers nicht hört spart ne Menge Geld.
Ich bin immer offen für Tests und lasse mich auch gerne überzeugen. Das haben einige auch schon geschafft (z.B. was SAD-Boxen angeht, die ich nie auf dem Schirm hatte).

Ziemlich regelmäßig veranstalte ich zusammen mit mehreren Bassisten ein Bassisten-Frühstück. Neben Nahrungsaufnahme und Smalltalk steht natürlich ein Gearcheck auf dem Programm. So kann man munter vergleichen und sich auch gleich Tipps für den Umgang mit diversem Equipment geben lassen ("...stell die Box mal so auf, dann klingt die plötzlich viel offener..." oder "...stell die obere Box weiter nach hinten auf die untere Box und hör mal, wie sich der Sound zum besseren ändert...").

Was dabei eigentlich immer rauskommt:
0.5.) Ohne gute Spieltechnik brauchst auch keine gute Box. Der gute Sound kommt aus den Fingern. Erst lernen, dann kaufen.... ;-)
1.) Ob eine Box gut oder megagut ist, kann man eigentlich nie wirklich festlegen. Zuviele Faktoren hängen an der Soundkette dran. Als geile Boxen kamen letztendlich bei allen Anwesenden immer diejenigen an, die unkompliziert in verschiedenen Situationen und mit diversen Amps zuverlässig und angenehm abgeliefert haben. Kann eine Box das, ist sie der Renner.
2.) Was bei anderen megageil klingt, klingt bei mir nicht unbedingt auch megageil. Und das hat jetzt nichts mit Spieltechnik zu tun, sondern mit der gesamten Signalkette, dem Spieler und den ganzen Einstellungen am Setup.
3.) Fast alle klingen nach einiger Zeit des Spielens über verschiedenem Equipment irgendwann "wie immer". Das ist halt der persönliche Sound. Neues Equipment lässt einem neue Facetten des Sounds hören, aber irgendwann klingen wir "wie immer". Warum auch nicht, hat sich ja anscheinend bewährt... ;-)
Geil ist aber, wenn das Equipment es einem leichter macht, so wie immer zu klingen...
 
Ich bin immer offen für Tests und lasse mich auch gerne überzeugen. Das haben einige auch schon geschafft (z.B. was SAD-Boxen angeht, die ich nie auf dem Schirm hatte).

Ziemlich regelmäßig veranstalte ich zusammen mit mehreren Bassisten ein Bassisten-Frühstück. Neben Nahrungsaufnahme und Smalltalk steht natürlich ein Gearcheck auf dem Programm. So kann man munter vergleichen und sich auch gleich Tipps für den Umgang mit diversem Equipment geben lassen ("...stell die Box mal so auf, dann klingt die plötzlich viel offener..." oder "...stell die obere Box weiter nach hinten auf die untere Box und hör mal, wie sich der Sound zum besseren ändert...").

Was dabei eigentlich immer rauskommt:
0.5.) Ohne gute Spieltechnik brauchst auch keine gute Box. Der gute Sound kommt aus den Fingern. Erst lernen, dann kaufen.... ;-)
1.) Ob eine Box gut oder megagut ist, kann man eigentlich nie wirklich festlegen. Zuviele Faktoren hängen an der Soundkette dran. Als geile Boxen kamen letztendlich bei allen Anwesenden immer diejenigen an, die unkompliziert in verschiedenen Situationen und mit diversen Amps zuverlässig und angenehm abgeliefert haben. Kann eine Box das, ist sie der Renner.
2.) Was bei anderen megageil klingt, klingt bei mir nicht unbedingt auch megageil. Und das hat jetzt nichts mit Spieltechnik zu tun, sondern mit der gesamten Signalkette, dem Spieler und den ganzen Einstellungen am Setup.
3.) Fast alle klingen nach einiger Zeit des Spielens über verschiedenem Equipment irgendwann "wie immer". Das ist halt der persönliche Sound. Neues Equipment lässt einem neue Facetten des Sounds hören, aber irgendwann klingen wir "wie immer". Warum auch nicht, hat sich ja anscheinend bewährt... ;-)
Geil ist aber, wenn das Equipment es einem leichter macht, so wie immer zu klingen...
Is alles natürlich klar. zum Hörvergleich am besten was aufgenommenes über einen Amp mit allen Boxen abspielen, das käme einem direkten Vergleich nahe. Aber wichtig ist halt auch auf dem Platz. Einzeln klingt vieles gut, säuft aber in der Band ab. Das macht solche Vergleichstest ja auch leider etwas müßig, denn die erlebte Erfahrung kann man eben nicht simulieren.
 
und ich finde, es dauert, bei mir zu mindest, auch recht lange, bis ich mein Zeug wirklich gut kenne.
Ich war schon oft überrascht, was doch unerwarteter Maßen aus den Reglern heraus zu bringen ist, wenn ich nur ein wenig hier und da drehe, will sagen es beeinflusst sich sehr viel gegenseitig :bier:
 
Aber wichtig ist halt auch auf dem Platz. Einzeln klingt vieles gut, säuft aber in der Band ab.
Ja, stimmt.
Lässt sich meistens erst nach dem Kauf im Bandeinsatz wirklich testen. Leider... Wohl ein wichtiger Grund für die vielen GAS-Anfälle von uns allen hier... ;-)


besten was aufgenommenes über einen Amp mit allen Boxen abspielen, das käme einem direkten Vergleich nahe.
Das funktioniert für mich überhaupt nicht. Für mich ist es superwichtig, wie die Box auf mein Spiel reagiert.
Wie sehr muss ich mich anstrengen, um der Box bestimmte Sounds zu entlocken. Wie stark oder genau muss ich Töne abstoppen, damit die Box nicht verwaschen klingt, sondern klar und detailliert. Wie schnell hängt die Box an den Fingern. Wie dynamisch reagiert sie, wenn ich bestimmte Töne betonen möchte. Usw, usw,....
Das sind ganz wichtige Eigenschaften für mich. Die muss ich durchs bespielen herausfinden.
Ob die Box jetzt oben offener klingt oder einen Hauch mehr Bässe liefert, geht mir z.B. voll am Popo vorbei...

Eine 2x10"er Box würde ich ganz anders bespielen, als eine 1x15"er. Eine Looper-Sequenz einer Basslinie von mir wäre für mindestens einer der Boxen in einem Vergleich unfair und würde sie schlechter klingen lassen, als sie für mich ggf eigentlich wäre.
...oder sie klingt sogar besser und nachher merke ich, das sie in allen oben genannten Punkten vollkommen verkackt. Dann hab ich eine Box, die ich nicht gebrauchen kann.... ;-)

Nee, funktioniert bei mir überhaupt nicht...
 
Wichtig ist natürlich auch, dass ihr die passenden hochwertigen (und nicht zu günstigen :hat: ) Speakon-Kabel und Netzkabel nutzt. Dankt mir später.

So, jetzt mal Spaß beiseite. Auch wenn mir die Boxen optisch und preislich nicht zusagen, bin ich fest davon überzeugt, dass die richtig gut klingen. Bei Herrn Fischer war jedenfalls der voll besetzte Club erstklassig beschallt ohne zu matschen oder zu crisp zu klingen. (Simon Oslender & Band sind natürlich auch unglaublich gute Musiker. Da kann ja auch gar nichts anbrennen.)

Ich würde mich über mehr reale Erfahrungen und weniger Konjunktiv freuen. Klappt wahrscheinlich so schnell nicht.
 

Zurück
Oben Unten