deeptone
Well-Known Member
- Bassix
- ß-536
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommando zurück, sagte der Igel und stieg von der Klobürste...das Rheingold-Kabel ist ganz herkömmlich mit 1 Seele und Schirm aufgebaut, keine Ahnung, wie sie die Laufrichtung begründen. Das habe ich mit dem Vovox Sonorus verwechselt, Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung! Die quasisymmetrische Beschaltung dieses Vovox-Kabels gehört dann aber nicht in den Rheingold-Boxen-Fred.Könntest du mir das mit der Laufrichtung bitte einmal erklären.
Ich verstehe das gerade nicht.
Das sind natürlich Boxen, die allein durch die verbauten Speaker sehr unterschiedliche Klangcharakteristiken aufweisen. Kann man die einfach so miteinander vergleichen? Klar man kann alles. Aber ein wirkliches Bild bzw. ein wirklicher Vergleich wäre für mich eher, Boxen einer ähnlichen Gattung miteinander in Konkurrenz zu setzen. Zum Beispiel 12er oder 10er. Ich habe bisher hauptsächlich 10er bespielt wegen ihrer klaren und gut ortbaren Charakteristik im Bandgefüge. Klar, dass eine 12er einen wärmeren Klang liefert.Also ich habe heute direkt verglichen eine FMC 114, Trickfish 112, Eich 210XS. Die Trickfish 110 hatte ich bei Knut dabei. Hatte aber auch mal FMC 112, Markbass Traveller 112H, würde ich aus der Erinnerung sagen es verhielt sich ähnlich.
Merci - korrigiert!K. Bass in da House!![]()
Vielleicht gibt es ganz einfach keine!Kommando zurück, sagte der Igel und stieg von der Klobürste...das Rheingold-Kabel ist ganz herkömmlich mit 1 Seele und Schirm aufgebaut, keine Ahnung, wie sie die Laufrichtung begründen.
Oben hat jemand erwähnt dass die Rheingold Kabel ziemlich steif wären. Das lässt zumindest vermuten dass für den Schirm kein profanes Wendelgeflecht verwendet wird sondern eine Konstruktion mit weniger "Durchgriff" gegenüber Störstrahlung, und damit also verbesserten SNR.Da hast du extremes Pech gehabt. Ich habe mein 3m-Kabel seit 11 oder 12 Jahren und bin da bestimmt schon 1000mal raufgelatscht. Es ist immer noch meine Referenz und sorgt zuverlässig dafür, dass die anderen Kabel nur zum Einsatz kommen, wenn 3m nicht reichen.
Bei den Klinkensteckern handelt es sich um eine sehr alte Konstruktionsidee.Und wenn man es komplett abstrakt betrachte, es stellt sich die "theoretische" Frage ob ein profaner Klinkenstecker eine "bevorzugte" Laufrichtung hat bzw. haben kann.
Klingt der Strom "besser" wenn er aus der Klinke heraus fließt, oder in die Klinke hinein?
Das könnte man durchaus im "Feldversuch" analysieren indem man im A/B Vergleich jeweils eine Seite (Quelle/Senke) fest verdrahtet (bzw. verlötet).
Tja, auch hier würde sich rein meßtechnisch ermitteln lassen ob sich die NF Übertragungsfunktion G(s) des "Zweitor" ändert (oder ob nicht) wenn man Männlein und Weiblein für Eingang und Ausgang vertauscht.Bei den Klinkensteckern handelt es sich um eine sehr alte Konstruktionsidee.
Sie gibt es schon ewig.
Bei den noch nicht so lange existenten XLR Steckern/Kabeln wurden neueste Erkenntnisse berücksichtigt.
Selbstverständlich wusste man zu der Zeit bereits um die ideale Flussrichtung.
Nur deshalb sind die Enden unterschiedlich ausgeführt.
Es ist also nicht mehr möglich dass die Flussrichtung versehentlich vertauscht wird.
Anhang anzeigen 595021
XLR ist doch im Grunde nur ein etwas kompakterer "moderner" ausgeführter Groß Tuchel Stecker.Bei den noch nicht so lange existenten XLR Steckern/Kabeln wurden neueste Erkenntnisse berücksichtigt.
Meines Wissen stammt die Klinke aus den Anfangstagen der Telefonie. Damals (in grauer Vorzeit) als gängiges Mittel um Telefonverbindungen in den Vermittlungsstellen von Hand zu schalten.Ob die 6,3 mm Klinke wirklich noch älter ist, keine Ahnung!!!
Der Klinkenstecker an sich ist erheblich älter, wurde er doch schon in den 1870er Jahren in den Telefonvermittlungen zur Verbindungsherstellung verwendet.Ob die 6,3 mm Klinke wirklich noch älter ist, keine Ahnung!!!