Rheingold Boxen Erfahrungen

Also...das Rheingold Instrumentenkabel hat mich jedenfalls überzeugt...das klingt deutlich direkter als alle anderen Kabel' die ich bisher zwischen Bass und amp hatte.
Irgendwie ist man dynamisch näher dran beim spielen ' das Teil war ne echte Aufwertung für meinen laboramp.

Was Amps und Boxen angehen' die Teile sind gut' sehr gut sogar' aber treffen irgendwie nicht meinen Geschmack.
Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal.
Manche denken' wenn etwas teurer ist' dann ist es automatisch besser. Aber was genau ist besser? Manchmal gehen teure Dinge eben in eine spezielle richtung' bedienen eben nur einen speziellen Geschmack und das ist dann eben auch teurer' als massenkompatible Mittelmäßigkeit auf den Markt zu schmeißen.

Früher beispielsweise haben Glockenklang überhaupt nicht gefallen' das lag aber nicht an den amps' sondern daran' das diese amps wirklich alles genauestens rüberbringen' auch mein miserables Spiel...heute hingegen weiß ich das zu schätzen' weil ich genau höre' wo ich noch an mir selbst arbeiten muß.
 
Ich würde mich über mehr reale Erfahrungen und weniger Konjunktiv freuen. Klappt wahrscheinlich so schnell nicht.

Reale Erfahrungen kann ich demnächst bestimmt ein bisschen berichten wenn wir mal geprobt haben als Band, bisher war das nur mit Musik aus der Konserve über die PA in dem Raum mit dazuspielen möglich. Das Setting ist Sax, Keys, Drums und Bass. Sonst scheint es hier im Forum ja tatsächlich relativ wenige zu geben die Rheingold spielen.
 
Ich habe die Boxen bei Knut Reiter angespielt und fand die klanglich super. Im Nachhinein würd ich sagen dass es Schönfärber sind und das meine ich durchaus positiv.
Allerdings zucke ich beim Preis definitiv zusammen.
Das Kabel klingt mir auch super, ist allerdings in der Handhabung unmöglich, weil viel zu steif....
 
Also...das Rheingold Instrumentenkabel hat mich jedenfalls überzeugt...das klingt deutlich direkter als alle anderen Kabel' die ich bisher zwischen Bass und amp hatte.
Irgendwie ist man dynamisch näher dran beim spielen ' das Teil war ne echte Aufwertung für meinen laboramp.

Was Amps und Boxen angehen' die Teile sind gut' sehr gut sogar' aber treffen irgendwie nicht meinen Geschmack.
Das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal.
Manche denken' wenn etwas teurer ist' dann ist es automatisch besser. Aber was genau ist besser? Manchmal gehen teure Dinge eben in eine spezielle richtung' bedienen eben nur einen speziellen Geschmack und das ist dann eben auch teurer' als massenkompatible Mittelmäßigkeit auf den Markt zu schmeißen.

Früher beispielsweise haben Glockenklang überhaupt nicht gefallen' das lag aber nicht an den amps' sondern daran' das diese amps wirklich alles genauestens rüberbringen' auch mein miserables Spiel...heute hingegen weiß ich das zu schätzen' weil ich genau höre' wo ich noch an mir selbst arbeiten muß.
Das seh ich auch so : shit in - shit out.
Wenn man mit seinem Fender Mexiko Jazz Bass aus 1998 in den Glockkla in die Rheingold geht und man dazu 2 Jahre Autodidaktisch aus Youtube gelernt hat, wird auch das High End Equipment nichts positives mehr hinzu fügen. Egal ob man das "Gute" Speakon Kabel nutzt.
Aber wenn man professionell arbeitet und seine Dienste als Bassman anbietet, dann kann die Rheingold auch das letzte Tüpfelchen bringen.. Ich brauche es allerdings grad nicht.
 
Habe gerade zufällig entdeckt dass bei der „Sportstudio EM Band“ im ARD die Dame am Bass eine Rheingold Anlage spielt inkl. Röhren Top...
Julia Hofer. Macht u.a. für Thomann die Bass-Videos... ;-)
Screenshot_20210627-220751_Samsung Internet.jpg


...leider hört man vom Bass nicht sooo viel. Zumindest wo ich gerade gucke... ;-)
 

Rheingold, Weidners, CMS - ich find das alles recht tofte.
Nette Leute bauen Highend.
Zur Zeit nicht mein Traum, aber wenn ich nochmal - dann könnte es passieren…
 
Ich hatte es vor langer Zeit 1x mit einem Klinkenkabel von Rheingold probiert. Da war mit einem roten und einem schwarzen Ende die Richtung des Signalfluss angegeben ( :D ). Das teure Kabel hatte nach sehr wenigen Wochen und ausschließlich im Heimstudio eingesetzt einen Kabelbruch.
Da hast du extremes Pech gehabt. Ich habe mein 3m-Kabel seit 11 oder 12 Jahren und bin da bestimmt schon 1000mal raufgelatscht. Es ist immer noch meine Referenz und sorgt zuverlässig dafür, dass die anderen Kabel nur zum Einsatz kommen, wenn 3m nicht reichen. Und das Markieren der Laufrichtung macht Sinn, denn der Schirm ist nur einseitig aufgelegt und die Seele selbst besteht aus 2 Seilen (quasisymmetrisch sozusagen)-ein ähnliches Prinzip hat z.B. Vovox im Angebot, nur dass das Vovox "superbrillant" klingt, weil es Mitten klaut...
 
Ich mag die nicht. Ich finde diese Dame sogar sehr unsympathisch.

und sorry Leute, wenn ich hier immer wieder lese das ein Kabel toll klingt, muss ich mir echt vor den Kopf kloppen. …. Und das ganz speziell beim Speakon Kabel. Ihr lasst euch für jeden Woodoo das Geld aus der Tasche ziehen.

Vielleicht wirkt sie so weil sie als Dame rüberkommen mag...sowas kann nach hinten losgehen.
Ich hab sie vor 3 oder 4 Jahren als sehr sympathische junge Frau kennengelernt.

Edith wollte noch was zum Kabel sagen.
Der Unterschied ist schon sehr deutlich an meiner Glockenklanganlage im Labor.
Im Proberaum übern B100 mit selbstzusammengeschusterter Box aus den 80 ern kann ich mir das Kabel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per öffentlichen Auftritt auf die Persönlichkeit eines Menschen schließen zu wollen hat auch schon bei Bill Cosby und Konsorten nicht funktioniert.
Also sollen sich bitte die äußern, die die Dame auch kennen.
Edith: ich erlaube mir daher KEIN Urteil mehr über andere Menschen, ausser, dass jemand MIR sympathisch ist oder eben nicht..
 

Zurück
Oben Unten