Richtig Löten – Aktiv Bass auf passiv!

Ja, es ist definitiv eine Billigspitze - bei ERSA das selbe: nur die ERSADUR-SPitzen halten wirklich lang....
Deswegen hoffe ich mal auf die Longlifevariante... hinterher ist man ja immer schlauer :-/
Nach fast 20 Jahren recht intensiver Nutzung:
Anhang anzeigen 449708
Ich bin zwar Schwabe, aber so einen hätte sogar ich früher ausgetauscht...
Von Weller hätte ich da schon eine etwas bessere Erstausstattung erwartet.... :-/
Ich auch, aber die Consumerlinie ist wohl sehr auf günstig getrimmt...

Meine Spitze, die hinüber ist, ist nur vernickelt, Standard ist doch zumindest Eisen, richtig? Rückblickend wäre das auf jeden Fall ein Grund, doch den günstigen aus der Profilinie zu nehmen. Der hat eine Dauerspitze, und in Summe mit der neuen Spitze wärs auch gleich teuer. Aber egal, sowas lernt man ja erst danach :II
 
Beim dem Link oben hätte ich an deiner Stelle für wenig mehr Geld lieber die günstige geregelte Lötstation von Pollin gekauft.
I840054.1-Loetstation-ZD-931.jpg
 
Bei der ist nur das Kabel etwas zu haftfreudig, die von Weller fallen etwas besser, verdrillen sich nicht. Ansonsten gut zu gebrauchen. Gibt da ja auch Ersatzspitzen für.
 
Also ich habe die auch und komme mit dem Kabel gut zurecht. Vermutlich Gewohnheitssache.
Ich hatte auch mal einen 15W Billigkolben. Der hat nach 15-20 Minuten immer begonnen sich selbst zu schmelzen :D
 
war auch meine Befürchtung, danke für die Bestätigung.
Bei meiner alten Weller Station ist noch hitzebeständiges Kabel verbaut,
hoffentlich bei neueren Modellen auch.
 
Das Problem ist, dass wir in der Wohnung nicht wirklich Platz für eine Station haben. Der Platz mit Lötkolben und Unterlage haut gerade so hin, und mehr Platz ist in der Wohnung mit doppelt Homeoffice leider nicht drin :-O
 
Bescheidene Frage von einem unerfahrenen Lötneuling:

Hatte mir vor einiger Zeit diesen einfachen Weller Lötkolben mit 6,3 mm Spitze geholt:


Kabel zusammen gelötet hab ich damit schon und das ging auch ganz gut.

Demnächst wollte ich mal Preci-Pickups austauschen.
(Noch nie gemacht!)

Taugt die relativ breite Spitze für solche Arbeiten?

Also auf dem Volume-Potigehäuse vielleicht schon, aber an der Lötfahne wird er sicher zu breit sein, oder?
 
Taugt die relativ breite Spitze für solche Arbeiten?
Die taugt schon, da kannst du wohl "alles" machen. Dennoch würde ich mir noch ein, zwei andere Spitzen zulegen - einfach aus dem Grund, auswählen zu können. Kost' ja nicht viel. Auch hier, wie bei so vielen Dingen, spielen persönliche Vorlieben und Wohlgefühl eine Rolle. M.E. ist die Lötspitze ein ganz wesentliches Element - wie z.B. das Halsprofil beim Bass.
 
Auf Anregung von @haebbmaster:
2021-02-06 14.37.25-1.jpg


Ich habe diesen Holzklotz mit verschiedenen Bohrungen versehen (Krokoklemmen, Klinke, schräg...) und mir dazu verschiedene Wäscheklammern gerichtet:
Oben ein Durchgangsloch mit 6,5mm für kleine Schrauben und unten eine gesenkte 3,5mm Bohrung als Schraubensitz. Die Klammern werden immer so gesetzt, wie es die Situation erfordert...
Vorteil gegenüber der "dritten Hand" ist das Gewicht des Klotzes und die Kraft der Klammern - da wackelt nix! :great:
 

Die taugt schon, da kannst du wohl "alles" machen. Dennoch würde ich mir noch ein, zwei andere Spitzen zulegen - einfach aus dem Grund, auswählen zu können. Kost' ja nicht viel. Auch hier, wie bei so vielen Dingen, spielen persönliche Vorlieben und Wohlgefühl eine Rolle. M.E. ist die Lötspitze ein ganz wesentliches Element - wie z.B. das Halsprofil beim Bass.

Danke für Deinen Hinweis.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach ein paar dünnere Ersatzspitzen für den Weller SP40. Und leider am Verzweifeln.

Was passendes in guter Qualität zu finden ist nicht so einfach.
Das einzige, was ich (mit passenden Maßangaben) fand, war das hier:



Hat jemand zufällig ne Idee, wo man passende, gute Lötspitzen findet?

Ansonsten bin ich fast geneigt, mir diesen hier für 10€ morgen bei Lidl zu holen. Der hat ja auch ne dünne Lötspitze dran.

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du deinen Masterbuild-Fender mit Thomann-Saiten bespannen und durch einen Behringer-Amp verstärken...
Hast du schon mal auf der Weller-HP geschaut? 🤔

Edit: "Das hier" zeigt mein Browser nicht an...:-(
 
Nurmal so als Hinweis:
die dünne (Bleistift-) Spitze überträgt weniger Wärme als die Meisselform mit breiterer Spitze.
Die setze ich daher nur ein, wo es richtig eng wird, und die schaltet auch eine Stufe höher als der Rest.
 
Weller kann natürlich für meinen Lötkolben keine kleinere Spitze anbieten.
Also hab ich mir Hals über Kopf mal den vom Lidl für nen Zehner geholt. Viel erwartet hab ich nicht, aber die Hitze bringt er.

Da ich in Zukunft endlich mal selbst Pickups verlöten möchte machte ich mich zum Üben über einen alten Kinderbausatz her.

Zuerst hab ich mit dem bleifreiem Lötzinn vom Parkside-Kolben hantiert.
Dann hab ich mal bleihaltiges, älteres genommen und finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit Blei geht's (zumindest für mich als Anfänger) deutlich einfacher.

20210228_134101.jpg

20210228_132943.jpg
 
Dieser Stecker ist damit auch geringfügig weniger bruchgefährdet, da bleihaltiges Lot elastischer ist.
 

Zurück
Oben Unten