Richtige Reihenfolge, bzw. DI Box überhaupt ?

W

Wecobass

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß272
Hallo Leute,

spiele nun ca 1 jahr in einer Band Bass.​
Da es jetzt im Mai zum ersten Konzert geht habe ich da eine Frage.​
(ca 300 zuschauer, eigene Bühnentechnik)​
zu Frage:​
Brauch ich bei meinem Set UP eine DI Box?​
Bass - Gt1B Multieffekt Pedal - Fender Rumble 100 als Monitor - dann über Line OUT zum Mischpult​
da der Fender Rumble einen GroundLift schalter bin ich mir nun nicht sicher ob ich eine benötige?​
Liebe Grüße Wecoo​
 
TheBass hat natürlich Recht, Frage nur, ob der DI pre oder post ist..wenn der Mixer dein reines Signal will, könnte man das ja vor dem Amp (per DI) abzwacken.
 
Der DI ist Post Master, daher wäre eine DI-Box vor dem Amp schon sinnvoll.
Vor dem amp..?
Sprich ich fahr vom effekt pedal in eine DI Box und von der in den amp?
Nützt das was?

Bzw der Ausgang vom amp, schickt der den eigenklang vom amp auch mit oder nur das vom effektpedal?

Wenn du sagst vor dem amp die DI Box dann hab ich den Klang vom amp nicht dabei oder?
 
Also ich kenn mich noch einfach zu wenig aus.
Ich will am Mischpult einfach den Sound den ich hab wenn ich mit dem effekt pedal und amp spiele.
Es sollte ein Post Ausgang sein.
Also in dem Fall brauch ich dann keine oder?


(nebenbei noch erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.)
 
Wenn du sagst vor dem amp die DI Box dann hab ich den Klang vom amp nicht dabei oder?
Richtig. Die Klangregelung am Amp ist für den Bühnensound und nicht für die PA (dafür gibts den EQ im Mischpult). Und vor allem paßt der Pegel am Mischpult nicht mehr, wenn du den Master am Amp auf der Bühne nachregelst.
 
Also ich kenn mich noch einfach zu wenig aus.
Ich will am Mischpult einfach den Sound den ich hab wenn ich mit dem effekt pedal und amp spiele.
Es sollte ein Post Ausgang sein.
Also in dem Fall brauch ich dann keine oder?


(nebenbei noch erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.)

Beim ersten Gig würde ich mich eher danach richten was der Mischer von dir braucht - ab einer bestimmten Locationgröße haben Bühnen- und Raumsound oft nichtmehr all zu viele Gemeinsamkeiten. Den Amp würde ich auf jedenfall aussen vor lassen. Ich weiß das dieser Ansatz mittlerweile in der Bassistenwelt nicht mehr sehr populär ist, aber vorallem beim ersten Gig würde ich mich auf den Mischer verlassen. Selbst wenn es erst sein 2ter Gig ist den er mischen sollte, hat er trotzdem einen mehr an Erfahrung.

Effekte, sofern wirklich wichtig (sollte man auch immer nochmal bei sich selbst genauer hinterfragen) sollten schon drin sein, deshalb Bass -> Effekte -> DI -> Amp

Zum Thema Effekte:
Thema 'Bass-Effekte im Live-Einsatz.' https://www.bassic.de/threads/bass-effekte-im-live-einsatz.14901634/

Wenn eine eigene Bühnentechnik vorhanden ist, haben die häufig auch ihre eigenen DI Boxen dabei. Bevor du jetzt extra was kaufst würde ich im Vorfeld einfach mal abklären was ohnehin gestellt wird. Wenn man mit mehreren Bands auftritt kann man sich z.B. auch absprechen ob evtl. jemand seinen Bassamp den ganzen Abend zur verfügung stellt. Spart Zeit beim Umbau und der Mischer ist auch happy.

Auf jedenfall wünsch ich dir schonmal viel Spass beim Gig
 
Wenn Du Dich zum Thema DI Boxen mal etwas näher informieren möchtest, dann schau Dir mal den hier verlinkten Artikel an. Ansonsten, wie von den Kollegen schon erwähnt: DI Boxen gehören eigentlich zum Standard jeder Location und aller PA Verleiher, es gibt normalerweise keine Notwendigkeit eine eigene DI Box mitzubringen (oft wird das sogar von den Verleihern gerne abgelehnt, weil sie gerne ihre eigenen DI Boxen verwenden, es sei denn man hat wirklich etwas exklusives zu bieten wie eine Tube DI oder eine Preamp-DI, die gleichzeitig ein integraler Bestandteil des persönlichen Sounds darstellt). Der DI Out vom Rumble tut es auch, solange Du nicht während des Gigs an den Reglern drehst, denn - wie auch bereits erwähnt - ist der Line Out des Fender Rumble "post". Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Line Out sogar hinter dem Master Volumen ansetzt, was in der Regel sehr ungünstig ist, weil Du ja damit auch vorrangig Deine Bühnenlautstärke regelst.

 
Gibt es einen sinnvollen Grund den DI Post zu setzen? Man hat dann doch immer das Problem das man die Bühnenlautstärke nicht anpassen kann.

Oder soll diese Anordnung uns disziplinieren?
 
Hier mal das Blockdiagram des rumble 100. Wie man sieht hängt der XLR Line Out hinter dem Mastervolume, hinter einem Limiter und hinter einer Speaker Cab Sim. Master Volume ist sogar noch vor (!) dem EQ, was ungewöhnlich ist.

1644950003601.png
 

Gibt es einen sinnvollen Grund den DI Post zu setzen?
Gibt es. Wenn man die Effekte, den EQ, bewusst übersteuerten Amp usw. mitnehmen will dann Post EQ. Sinnvollerweise greift man den DI dann aber noch VOR dem Mastervolume ab. Der Mastervolume sollte eigentlich hinter allen anderen Reglern direkt vor der Endstufe liegen. Beim Hartke Kilo kann man für den DI Abgriff sogar verschiedene Stellen in der Signalkette auswählen. Sehr sinnvoll, wie ich finde und könnte öfter mal von anderen Herstellern kopiert werden.
 
Beim Hartke Kilo kann man für den DI Abgriff sogar verschiedene Stellen in der Signalkette auswählen. Sehr sinnvoll, wie ich finde und könnte öfter mal von anderen Herstellern kopiert werden.
Stimmt, der Hartke Kilo ist eigentlich der einzige Amp bei dem ich das jemals gesehen habe. Und wie Du korrekt sagst, das DI Signal alternativlos hinter dem Mastervolumen abzugreifen ist vollkommener Blödsinn. Ich wundere mich immer wieder, dass Hersteller das auch heute noch zum Teil so anbieten (und wie im vorliegenden Fall vom Rumble noch nicht mal als Alternative wenigstens einen "Pre" Schalter einbauen - Kostenfaktor hin oder her, es muss ja auch praktischen Nutzen haben, sonst kann man den DI out auch schlicht ganz weglassen)
 
Hier mal das Blockdiagram des rumble 100. Wie man sieht hängt der XLR Line Out hinter dem Mastervolume, hinter einem Limiter und hinter einer Speaker Cab Sim. Master Volume ist sogar noch vor (!) dem EQ, was ungewöhnlich ist.

Anhang anzeigen 564340
Der Sinn der Cabsim (zumal ja nich veränderbar) erschließt sich mir gar nich..und im Headphones is auch eine drin :-O
 
Mein Tipp lautet: Bass Pedalboard ist klar.
Von dort gehst du einmal in deinen Fender Rumble und mit dem anderen Out gehst du in eine DI (ich spiele aktiv) und die in die PA.

So spiele ich jede Woche mit einem ähnlichen Setup
 
Der Sinn der Cabsim (zumal ja nich veränderbar) erschließt sich mir gar nich..und im Headphones is auch eine drin :-O
Na ja, "Cabsim" ist bei einem Low Budget Amp wie dem Rumble 100 wahrscheinlich gnadenlos übertrieben. Das ist wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als ein Tiefpassfilter unterhalb 5kHz und Resonanz irgendwo im Bereich 50-100Hz. Eine echte IR Impulsantwort wie bei den teuren Multi FXen kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen
 
Stimmt, der Hartke Kilo ist eigentlich der einzige Amp bei dem ich das jemals gesehen habe. Und wie Du korrekt sagst, das DI Signal alternativlos hinter dem Mastervolumen abzugreifen ist vollkommener Blödsinn. Ich wundere mich immer wieder, dass Hersteller das auch heute noch zum Teil so anbieten (und wie im vorliegenden Fall vom Rumble noch nicht mal als Alternative wenigstens einen "Pre" Schalter einbauen - Kostenfaktor hin oder her, es muss ja auch praktischen Nutzen haben, sonst kann man den DI out auch schlicht ganz weglassen)
Amps und Combos wie die kleinen Rumbles sind halt für den Massenmarkt und gnadenlos auf Kosten hin optimert. Da die Margen bei Massenprodukten auch nicht allzu gross sind zählt eben jeder Cent. Und wenn so ein zusätzlichen Schalter 3 Euro zusätzlich kostet sind das bei so einem Produkt am Ende vielleicht schon 10% der Marge.
 
Na ja, "Cabsim" ist bei einem Low Budget Amp wie dem Rumble 100 wahrscheinlich gnadenlos übertrieben. Das ist wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als ein Tiefpassfilter unterhalb 5kHz und Resonanz irgendwo im Bereich 50-100Hz. Eine echte IR Impulsantwort wie bei den teuren Multi FXen kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen
Stimmt, denke ich auch!
Hilft aber bei fieser Zerre auch in deisern Variante schon etwas….
Hast Du mal eine Ratte über eine DI gehört?
Das ist nicht schön 😂

Aber ich pflichte Dir voll bei, bei so einem „besseren Übe-Combo“ (keinesfalls abwertend gemeint!) hätte ich auch lieber ein unbearbeitetes Signal, welches da hinten rauskommt 👍
 
Wow, viel input.
Gibt's noch viel zu lernen.

Also in dem Fall besorg ich mir eine DI Box.

Ich spiele einen passiven Bass, lt. Internet sollt ich jetzt eine Aktive Box haben.
Reicht mir aber ein Passiver wenns nach dem digitalen Pedal kommt?
Ist ja in dem Fall nur mehr zum Splitten da?
 

Zurück
Oben Unten