Richtiger Bass für Metal ?

gnu

gnu

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß0
Hiho zusammen.

Also, habe eine Frage. Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Bass zulegen und schwanke immoment zwischen zwei Bässen. Ich spiele Bass in Richtung Rock - Metal. Aber eher Hardrock und Metal.
Die Bässe zwischen denen ich zurzeit schwanke sind:

Yamah RBX 374 Black
und
Ibanez BTB 200 Iron Pewter Flat

Meine eigentliche Frage ist nun: Sind diese beiden Bässe für meine Musikrichtung geeignet?

mfg gnu
 
Lösung
draht vader
Zunächst einmal, was verstehst du unter dem typischen Metal-Sound? Da wirst du ja irgendeine Klangvorstellung haben. Nehme diese Klangvorstellung und fahre zum testen in den nächsten Laden. Der Bass der dieser Vorstellung am nächsten kommt, ist dann der richtige Bass.
Rein von der Ausstattung würde ich meinen, dass beide rockig können. Was mir am Ibanez nicht gefällt, ist der Agathis-Body. Da würde ich eher zum Yamaha tendieren, der hat einen Erle Body.
Zunächst einmal, was verstehst du unter dem typischen Metal-Sound? Da wirst du ja irgendeine Klangvorstellung haben. Nehme diese Klangvorstellung und fahre zum testen in den nächsten Laden. Der Bass der dieser Vorstellung am nächsten kommt, ist dann der richtige Bass.
Rein von der Ausstattung würde ich meinen, dass beide rockig können. Was mir am Ibanez nicht gefällt, ist der Agathis-Body. Da würde ich eher zum Yamaha tendieren, der hat einen Erle Body.
 
Hi.

Ich stimme dem draht vader zu und möchte noch hinzufügen ,dass ich vom Agathis-Body auch abraten würde ,da das Holz ziemlich weich ist und es sich öfter verzieht..also Oktavreinheit immer wieder einstellen und dauernd stimmen...also öfter als bei nem anderen Holz ;-).
Ich habe übrigens den yamaha und finde das der eigentlich sehr variabel ist ,da die PU's stufenlos regelbar sind ,ob das bei dem Ibanez auch so ist weiß ich allerdings nicht. Ich selber spiele in ner NuMetal-Band und bin super zufrieden mit dem Baby ;-)!
Ausserdem kommt dein Sound ja dann auch noch auf deine Anlage an.
 
finde der yamaha klingt gut, hab ihn auch schon angetestet. ist auf jeden fall keiner der sich total gut spielen lässt, aber klang und preis stimmen, also wenn du zwischen den 2 bässen schwankst würde ich den yamaha nehmen, aber am besten kommt noch immer selbst im laden anspielen.
 
Jop, werd ihn aufjedenfall nochmal anspielen bevor ich ihn kaufe. Wollte zum Musicstore in Köln fahren und ihn dort anspielen und wenn er mir gefällt auch kaufen. Aber das liebe Geld :-( ... . Mir fehlen noch nen paar Scheinchen.

Naja, ich sag schonmal "Hallo" an alle, bin neu hier im Forum ;-)
 
Also beim dritten gefällt mir die Holzoptik nicht ,bzw. halt die Maserung ,da es etwas nach Schrankwand aussieht..aber über Geschmak läßt sich streiten ;-)! Über die Firma weiß ich auch nichts. Übrigens finde ich den RBX rein von der Optik her schon geil und verliebe mich jedesmal wieder aufs neue in mein Baby :-)!
Und die Bespielbarkeit ist auch super! Jedenfalls für mich...also immer wenn ich von meiner Preci-Kopie auf den Yamaha wechsele geht alles viel leichter von der Hand mit greifen,usw.
 
ist das nicht einer von den Dingern, die dauernd bei ebay verkloppt werden?? Ich weiß nich..... wäre nicht so meins. Ich würde auch lieber zum Yamaha greifen!

@Nerd: Wie kommst du darauf, dass sich der Yamaha nicht gut bespielen lässt?? Die die ich bis jetzt angetestet hab, waren nach einigen Einstellarbeiten immer ziemlich klasse bespielbar.
 
Achso, wenn du die Gelegenheit hast, versuche mal einen Ibanez Soundgear anzutesten, da bekommt man ab und an einen aus der besseren Serie gebraucht schon für relativ wenig Geld. Ein Kumpel von mir han nen SR2000 - geil das Ding, der knurrt so dermaßen, ich glaub der wird auch von den meisten Abrissunternehmen eingesetzt [:D]
 


Ich spiel auch einen Soundgear.

Ist ein SR506. Von der Optik her eigentlich kein Metalbass, aber mir wars scheißegal. Er sah super aus und hatte einen geilen Klang.
3-Band-EQ lässt grüßen [8D]
Über Bespielbarkeit und alles muss man nicht mehr viele Worte verlieren.

Kann nur zu Ibanez raten!
 
Zitat:Original erstellt von: Serathus


Ich spiel auch einen Soundgear.

Ist ein SR506. Er sah super aus und hatte einen geilen Klang.
3-Band-EQ lässt grüßen [8D]
Über Bespielbarkeit und alles muss man nicht mehr viele Worte verlieren.

Kann nur zu Ibanez raten!

meine meinung.
ist allerdings kopflasitg, was fast schon nervig ist, da es immer am t-shirt zerrt.
naja, wie sieht ein metal bass aus? mit ecken und kanten?
ich finde das er ganz gut passt, gut für das ganz ""böse" zeuch gibts optisch andere bässe, aber da langt ja auch ein auf b gestimmter 4 saiter [:-)][ooo]
 
Den J&D Bass kannst du getrost vergessen! Bei der Produktbeschreibung ist so ziemlich alles gelogen. Dreifach verleimter Body aus hochqualitativem Ovaklong und ein Hals aus "Hard Rock Mapple" zu diesem Preis... VERGISS ES! Du kannst auch davon ausgehen, das der Bass kein Oil Finish hat, sondern matt lackiert wurde, diese Falschdeklaration ist unter den Herstellern von "Billigedelbässen" seit 20 Jahren üblich und wird von zahlreichen Instrumentevertrieben nach wie vor als Kavaliersdelikt angesehen. Ich garantiere dir: Bei diesem Bass ist einiges faul! Zu diesem Preis könnte man nicht einmal dann einen Bass aus diesen Hölzern bauen, wenn man ihn irgendwo zu 100% in Kinderarbeit unter ausbeuterischen Konditionen bauen liesse (was übrigens bei Marken wie Collins, Harley Benton oder Jack & Danny gar nicht mal unüblich ist).

Ich persönlich würde dir für die Art von Musik, die du spielen möchtest ebenfalls zu einem Yami, einem Cort, einem Ibanez oder einem Rockbass by Warwick raten. Ich habe mit diesen Marken bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich spiele in Metal Bands der härteren Gangart und verwende dafür meist Fünfsaiter von Warwick und Ibanez.

Ich möchte hier übrigens mal noch mit dem Vorurteil Schluss machen, dass man um Metal zu spielen immer ein Downtuning benutzen muss. Ich kenne einige Metalbands die die Instrumente im Standart Tuning spielen. Ich bin zwar selber dazu gezwungen Fivestring zu spielen (unsere Gitarristen spielen Siebensaitige Ibanez und ESP Äxte) aber gerade für ruhigere Stücke greife ich gerne mal zu einem Music Man oder Fender Fourstring.
 
das is doch kein gerücht, es ist tatsache das sehr viele metal bands runterstimmen...(fetterer sound) als wenn hier bei uns guck, ham alle runter gestimmt, wir zB auf Eb. eine band hat sogar auf D und dann noch dropped D. Was is das dann? Dropped C?
 
hmm ich finde, dass bei yamahabässen immer total viel hals herumschraubarbeit und brücke herumstellen notwendig ist bis der spielbar ist. und auch dann fühlt er sich nicht so geil an wie ein ibanez oder ein anderer bass. ich hab irgendwie so einen tick, mag keine yamahas. *duck*

wogegen ich ibanez und fender total geil finde und das jedem (auch gnu!!) empfehlen kann.
 
ja sehr viele sind auf drop c unter wegs und andere drops,
drop tuning wird bevorzugt ABER wtf hat das mit der auswahl der gitarre zu tun?

und ich denk als metallbasser sind 5 saiten von vorteil (nicht unbedingt notwendig) wegen attacks , stakkatas
 
ich denke, er meint, dass erstmal komplett nen Ganzton runtergestimmt haben, und dann die E-Saite nochmal tiefer, also auf C, damit die Klampfer ihre Powerchords mit einem Finger greifen können. Denn Bass soweit runterstimmen?? Also in dem Bereich kann man sich dann doch gleich nen 5-Saiter zulegen, oder nen 5er Satz auf den 4er aufziehen.
Sonst schlabberts doch nurnoch!
Ein kleinwenig artikuliert darf der Ton dach doch noch sein finde ich!
 
Ich würd dir auch eher zu dem Yamaha raten, wobei ich sagen muss, dass mit meinem Peavey auch ganz schön böse Töne gespielt werden können. Was haste denn für nen Verstärker? Der macht nämlich auch noch sehr viel beim Klang aus.
 

Zurück
Oben Unten