[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

... Als nächstes nahm ich den Precision in die Hand und was soll ich sagen, ich fands einfach nur geil. Das gute Gefühl vom Jazz Bass wurde mit dem Preci nochmal deutlich übertroffen,vor allem vom ruppigen Sound(bei gleichen AMP Setup wie beim Jazz Bass) war ich überwältigt. Man muss aber auch dazu sagen dass mein derzeitiger Billig-Bass eine Preci Kopie ist und ich wahrscheinlich deswegen direkt mit der Halsdicke usw vertraut war. Ab diesen Moment war für mich klar dass es ein Preci wird. ...

Wenn's ein Mexiko-Preci war, hattest Du ohnehin ein Modell mit einem eher schlanken Hals (Modern C) in der Hand - während bei vielen Günstig-Kopien die Hälse etwas klobiger als bei Fender sind ... (Foto: mein Mexiko-Preci :-))

Candy.jpg

Nur schade, dass die Neupreise bei Fender so in die Höhe geschnellt sind ... aber jetzt, wo Du weißt, auf welchen Bass es hinauslaufen soll, kannst Du Dich ja auch bei gebrauchten Instrumenten umsehen ... wenn Du hier im Flohmarkt einen Preci von einem altgedienten Member kaufst, sollte es qualitativ kein Problem geben ...
 
Nur Fender in der Hand gehabt ? keinen Music Man, Lakland oder einen Sandberg ?
Ja eigentlich hatte ich vor, mich durchs ganze Sortiment zu testen, aber ich fand den Preci eben auf Anhieb richtig gut und wüsste jetzt auch nicht was mich noch mehr überzeugen könnte.Mein Musiklehrer sagte mal : "du wirst merken wenn du DEINEN Bass gefunden hast." ;-) Bin ich jetzt zu eingefahren?
 
Hallo zusammen,

"keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll. Ich spiel noch nicht lange Bass ....."

Das ändert sich mit den Jahren wenns denn Dein Ding ist....

Versuch doch erstmal rauszufinden was Dir ergonomisch entgegenkommt. Wie dick/dünn muss der Hals
für Dich sein ? Lackiert oder geölt oder gewachst ? Welche Korpusform kommt Dir im sitzen wie im stehen haptisch am weitesten entgegen ?
Bist Du sicher dass du eine ganz spezifische Stilrichtung bedienen willst, oder brauchst Du ein "Arbeitspferd" mit dem Du eine grössere Palette abdecken kannst zb. Stingray.
Soundtechnisch lässt sich hinterher immer noch einiges realisieren, andere PU´s, Schaltungen und nicht zuletzt der Amp.
Daher wäre die Überlegung sich erstmal was gebrauchtes zu besorgen, an dem man auch mal rumbasteln kann, vllt garnicht verkehrt.
Es ist wie mit den Frauen .... kennst Du eine, kennst Du lange nicht alle : )
Jede ist anders, und jede reagiert anders auf Dich .... wenn überhaupt :D
Es dauert eben seine Zeit (sammeln von Erfahrungen) bis man was "fürs Leben" gefunden hat .....
 

Zurück
Oben Unten