[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

Ja, aber die Harleys kann man dann nur bestellen und nicht vorher mal irgendwo antesten, da Eigenmarke oder?
 
Ja, so sieht's aus ... aber Du hast 30 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) ...

Bei den HarleyBenton-Bässen ist das Preis/Leistungsverhältnis sicherlich ok ... aber das ist es bei einem Hyundai auch - und der ist und bleibt ein hässliches koreanisches Plastikauto ...

Ich kann diese häufig aufkommende Squier-Kritik nicht ganz nachvollziehen (abgesehen von der Preispolitik im Mutterhaus) ... ich hatte bestimmt schon ein halbes Dutzend Squier-Bässe, die alle prima waren ... wenn ein Bass im Laden oder aus dem Karton heraus nicht klingt, muss man ihn halt einstellen - das gehört m.E. zum kleinen Einmaleins des Bassisten ...
 
@TomW letztlich hast Du bestimmt recht. Ich will auch Squier gar nicht schlecht machen. Ich habe selbst einen und der ist auch nicht schlecht. Ich finde halt aus meiner Sicht nur, dass Squier nicht zu den "Guten" gehört, genau wie Harley natürlich auch nicht dazu gehört. Und wenn schon nicht gut, dann billig. Der nächste Satz ist 100%ig subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit: "Mein Harley Jazz 100€ spielt sich, und klingt halt dreimal geiler als mein Squier Prezi 250€!"
 
... Der nächste Satz ist 100%ig subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit: "Mein Harley Jazz 100€ spielt sich, und klingt halt dreimal geiler als mein Squier Prezi 250€!"...

;-)Siehste, diese Erfahrung fehlt mir ... also sollte ich nach Mikki-Manier auch gleich mal eine Handvoll Harleys zum Testen ordern?! :D

Edit: In der Thomann-Schnäppchen-Ecke halten sich bei den zurückgegebenen B-Stock-Bässen HarleyBenton und Squier in etwa die Waage |)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ihr habt mir aufjedenfall schon weiter geholfen. Aber eine Frage hätte ich noch.. Wie sind denn die Übungsamp's von Harley? Ich brauche hier einen soliden Amp fürs Üben zuhause, deshalb ist ein Kopfhörerausgang wichtig!
 
Wenn das Soundland in Fellbach in deiner Reichweite ist geh dort hin. Ruf vorher an, damit du an einem Tag aufschlägst, an dem Patrick Höss Dienst hat, dann wirst du auf jeden Fall zufrieden raus laufen und kannst dir die ganzen Mailorder-Experimente mit Thomann und Co. sparen.
Die haben eine super sortierte Bassabteilung und der Patrick hat richtig Ahnung!
Ich kenn die Ric-Kopien von Del-Rey nicht, aber die Fender-Kopien kenne ich und die sind ihr Geld mehr als wert!

Viele Grüße,
Durstig
 
Nach dem Big Al Desaster bin ich etwas vernünftiger geworden. Hab mir bei Produktiv einen Lakland 44-64C P/J gekauft. Was soll ich schreiben, toller Sound, toller Hals.
Ich bin rundum zufrieden und glücklich :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lakland sieht echt gut aus!
Gibt's denn jetzt schon Neuigkeiten? Oder ist der Kollege schon wieder aus dem Forum verschwunden?

Bin schon noch da ;-) Leider muss ich meinen Basskauf aufgrund eines unerwarteten finanziellen Einschnitt nach Hinten schieben. Eure Tipps sind aber natürlich trotzdem klasse und ich werde diese dann auch beim Kauf in einem halben Jahr berherzigen. Bis dahin muss ich wohl mit meinen günstigen Übungsbass auskommen!
 

Ich kann im übrigen zu alle den Kaufempfehlungen anraten auch auf dem Gebrauchtmarkt mal die 70s Lawsuit Bässe anzuschauen, oder anzuspielen....

Yep! In die Kerbe schlage ich ebenfalls. Hab' im GAS-Anfall einen 70er HONDO II Precision gekauft und muss immer grinsen, wenn ich den spiele (bin eigentlich mehr der JB-Typ), weil er nach nur 6-8h Arbeit so ein spaßiges Instrument geworden ist. Sch... auf den dicken Hals, das geht schon irgendwie und er klingt so gut...
Hondo Precision.jpg
 
Wenn das Soundland in Fellbach in deiner Reichweite ist geh dort hin. Ruf vorher an, damit du an einem Tag aufschlägst, an dem Patrick Höss Dienst hat, dann wirst du auf jeden Fall zufrieden raus laufen und kannst dir die ganzen Mailorder-Experimente mit Thomann und Co. sparen.
Die haben eine super sortierte Bassabteilung und der Patrick hat richtig Ahnung!
Ich kenn die Ric-Kopien von Del-Rey nicht, aber die Fender-Kopien kenne ich und die sind ihr Geld mehr als wert!

Viele Grüße,
Durstig

Also für alle die es interessiert, ich konnte die Füße doch nicht still halten und war gestern bei Patrick im Soundland. Danke für den Tipp, dort habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Ich wurde nach kurzer Wartezeit direkt angesprochen und saß nach kurzer Schilderung meiner Lage bereits mit einem Fender Standard Jazz Bass und einem Fender Standard Precision(Beide made in Mexico) in einem extra Raum mit einer Auswahl an verschiedenen AMPs. Zuerst spielte ich den Jazz Bass und hatte direkt ein gutes Gefühl in Sachen Optik, Gewicht und Haptik des Basses. Auch den Sound am Markbass AMP fand ich einfach genial. Als nächstes nahm ich den Precision in die Hand und was soll ich sagen, ich fands einfach nur geil. Das gute Gefühl vom Jazz Bass wurde mit dem Preci nochmal deutlich übertroffen,vor allem vom ruppigen Sound(bei gleichen AMP Setup wie beim Jazz Bass) war ich überwältigt. Man muss aber auch dazu sagen dass mein derzeitiger Billig-Bass eine Preci Kopie ist und ich wahrscheinlich deswegen direkt mit der Halsdicke usw vertraut war. Ab diesen Moment war für mich klar dass es ein Preci wird. Darauf angesprochen brachte mir Patrick noch weitere Modelle, u.a den Fender Dee Dee Ramone P, Fender Nate Mendel P, und nach Rückfrage auch die günstigeren Squier Modelle von Matt Freeman und Mike Dirnt. Auf den Originalen Fender Precision Made in America habe ich in Hinblick auf den Preis von 1600€ verzichtet. Kein Modell kam an den ersten Standard Preci made in Mexico ran und dieser ist mit 712€ auch noch recht erschwinglich. Jetzt heißt es sparen, sparen, sparen ;-)
 
Jetzt heißt es sparen, sparen, sparen
Und wenn es dann soweit ist bitte auch den tollen Service vom Soundland bzw. Patrick honorieren und dort kaufen und nicht im WWW!
V.a. weil es bei Fender auch innerhalb gleicher Baureihen starke Qualitätsschwankungen gibt - vor Ort kaufst Du dann nicht die Katze im Sack und der Patrick stellt Dir deinen Bass dann auch nochmal tiptop ein und geht nochmal mit dem feuchten Läppchen drüber, bevor Du damit zur Kasse gehst... :-)

Viele Grüße,
Durstig
 
Und wenn es dann soweit ist bitte auch den tollen Service vom Soundland bzw. Patrick honorieren und dort kaufen und nicht im WWW!
V.a. weil es bei Fender auch innerhalb gleicher Baureihen starke Qualitätsschwankungen gibt - vor Ort kaufst Du dann nicht die Katze im Sack und der Patrick stellt Dir deinen Bass dann auch nochmal tiptop ein und geht nochmal mit dem feuchten Läppchen drüber, bevor Du damit zur Kasse gehst... :-)

Viele Grüße,
Durstig

Ja der Meinung bin ich auch, da kann ich mir sicher sein das alles passt und unterstütze gleichzeitig einen lokalen Store!
 

Zurück
Oben Unten