Neuer Bass =)

CryingLonewolf

CryingLonewolf

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, ich spiele nun seit Juli letzten Jahres, nachdem dieses Forum hier den letzten Anstoß gegeben hat anzufangen. Vielen Dank an alle, übe jeden Tag [:D]
Nun wollt ich mir einen neuen Bass zulegen, zurzeit spiele ich (seit beginn) auf einem Yamaha RBX 374, wieviel sollte ich ca. investieren damit sich ein Update lohnt? (dachte so an um die 400 euro)
Hatte z.b. einen Ibanez BTB oder nen Yamaha BB im Auge [:-)] Würd mich über Empfehlungen freuen.
 
Hallo CryingLonewolf,

ich würde Patrick_K zustimmen, denn es wäre, wie ich finde, nur eine geringe Steigerung. Ich kenne das auch, dass man natürlich schnell hin und weg ist von neuen Sachen und vor allem neuen Bässen! [:D]
Aber dennoch würde ich dir auch dazu raten, dass du dich selber wirklich mal hinterfragst ob du was neues brauchst. Der Yamaha 374 ist sicherlich nicht der beste Bass der Welt aber als Anfängerbass super geeignet und ich würde ihn sogar als Backup noch favorisieren. Ich habe meinen nach ca. einem halben Jahr verkauft und bereue das schon ab und an.
Hast du denn die von dir genannten Bässe angespielt und eine Tendenz in welche Richtung dein Sound gehen soll?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir deinen Wunsch nach einem neuen Bass nicht madig machen, aber ich rate dir dazu nicht zu schnell nach nem neuen Bass Ausschau zu halten, ohne vorher deinen genau unter die Lupe genommen zu haben und alle Möglichkeiten getestet hast, die der Rbx 374 bietet. [:-)]
 
Ich schließe mich Patrick an. Der RBX ist wirklich ein super Bass, und ein weiterer Bass in dieser Preisklasse wäre eigentlich keine sehr sinnvolle Investition.

Mein Tipp: Dich noch weiter am Yamaha erfreuen und noch ein bisschen Ersparnis anhäufen. Für ca. 700-800 € (oder auch darüber) findest du sicher einen Bass, der sich vom RBX abheben kann und der dir dann auch richtig das Gefühl gibt, das Geld nicht überflüssigerweise ausgegeben zu haben.
 
Ich würde Deine genannten Optionen nicht gleich als komplett sinnlos abtun. Hast Du bestimmte GRünde, die Dich dazu bewegen nach nem neuen Bass zu suchen? Evtl. suchst Du eine Soundalternative für bestimmte Musikstile, oder Du hast gemerkt, dass Dir der Yamaha RBX aus irgendeinem Grund nicht liegt. Also erstmal die Gegenfrage: Was versprichst Du Dir vom neuen Bass?
 
Mein Vorschlag:

Geh doch einfach mal in ein sehr gut sortiertes Musikhaus deiner Nähe (Musicstore, Thomann, Musik Produktiv, Musik Service Aschaffenburg, o.ä.) und teste einfach mal verschiedene Bässe an.
Auch welche höherer Preisklasse, die über deinem Limit liegen.

Findest du einen, bei dem du merkst "DAS IST ER" dann spar darauf hin.

Bleib lieber noch ne Weile bei dem Bass, den du hast (-> solides Gerät) und kauf dir dann den Bass, der dich spielerisch angesprungen hast.

Hast du dann das Geld beisammen und bist von dem Bass immer noch begeistert: Kauf ihn!

[^]
 
Nun, es ist nicht so dass ich aufjedenfall einfach einen neuen Bass möchte, ich habe einen BTB im nahen Musikladen angespielt und der Sound hat mir sehr gefallen im vergleich zu meinem. Leider habe ich noch keine weiteren angespielt, und es ist auch der Grund warum ich Nachfrage, es kam die Idee auf, und damit aber auch der Zweifel ob ich nicht doch noch etwas mehr sparen sollte. Danke jedenfalls für die Antworten! Ich denk da bleib ich doch lieber noch bei meinem RBX.
 

Zurück
Oben Unten