Rickenbacker

Bassix
ß1.264
Moin, moin!
Hab mal ein oder zwei Fragen generell zu den RIckenbacker Bässen!
Ne Fender Preci hab ich schon, sehr geiles Teil! Keine Frage! Aber da wieder Geld über ist, n Rickenbacker wollt ich auch schon immer mal haben. Klangtechnisch weiss ich sind die geil! Aber:
-gibt es derzeit nur den 4003er als neues Modell? Ist das quasi das einzige Modell und einfach immer nur das Update zu den vorherigen Reihen? 4000,4001... wie auch immer???
Und wie ist die Bespielbarkeit? Hab ich leider noch nichts drüber gefunden...
hab gesehen das der Hals am Sattel 42,9mm stark ist, ist ja schonmal ziemlich dick!! (Preci hat 42mm, Jazz 38mm)
Ist der gut Bespielbar? Kopflastig? schneller hals?
Und bin auch ein bisschen verwundert über die Preise, n neuer kostet "nur" noch ca. 2300€, ich bin mir relatic sicher, vor einigen Jahren mal in nem großen Musik Haus n Rickenbacker für 3500€ gesehen zu haben...
Und dann schlussallerletzt:
Hat irgendwer einen zu verticken? :D Ich möchte Fotos und Preisvorschläge!:D Bei Ebay gibts nix ausser irgendwem, der gleich 8 gebrauchte für ca. 1900€ verkauft... das ist mir noch zu viel für nen gebrauchten:D
Danke schonmal!
Cheers, Archie

Ich habe vor ein paar Wochen einen Ric gespielt, optisch sehr schön, ausgewogen am Gurt, aber lass Dich von den Halsmassen nicht täuschen...

Ich fand das Stringspacing zu klein und wenn man Fender gewohnt ist, ist der Ric eine ganz andere Welt. Ich bedaure es schon irgendwie, aber ich komme mit denen nicht zurecht. Du mußt sowas mal antesten und für Dich feststellen, obs Dir liegt. Ich hatte durchaus Probleme beim Fingerstyle spielen, der Ric ist für mich eher ein "Plek-Bass"...wenn Du gern und viel und gut Plec spielst, mag er durchaus ne Hausnummer sein.

Der Hals ist zwar breit, aber ich fand ihn vom Profil eher flach, was mir auch nicht so zusagt, ich habe lieber ein bisschen rundere Hälse....

Gruß
Hozzy

PS: Klanglich ist der Ric auch um Welten anders als ein Preci....schon geil, aber eben anders!...Naja... hier gibts einige Ric-Experten, die Dir sicher helfen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jau ich spiele eigentlich nur mit Plec, daher kein Prob!:-)
Was meinst du mit "stringpascing zu klein"? Liegen die Saiten beim Rick näher beieinander?
Ich hab mal einen angespielt, ist aber schon Jaaaaaaaaaaahre her... weiß nur noch das ich ihn zu allererst optisch geil fand, hatte damals auch noch nicht wirklich PLan!:D
Cheers,
Archie

Da bei den Rickenbacker Bässen die Nachfrage größer ist als das Angebot, wirst du nicht wesentlich günstiger als die angesprochenen 1,9k€ weg kommen. Die Preise sind ziemlich konstant, ist der Bass in einem guten Zustand erreicht er in der Regel ohne Probleme wieder seinen Neuwert. Bei einigen sind gebrauchte Bässe auch begehrter, denn diese sind sofort verfügbar. Die Lieferfristen von Rickenbacker selber sind manchen zu viel des guten...
Alles in allem sehr faszinierende Instrumente!
Grüße
Max

Ja, der Abstand der Saiten war kleiner, als bei einem Preci...also näher beisammen. Das hat mich beim Fingerstyle spielen gestört...da ich allerdings viel mit dem Daumen spiele, gings, aber lieber ist mir halt mehr Platz...

das du nichts zu ricks findest ist aber nicht dein ernst, oder? [:D]
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783459
hier werden alle fragen beantwortet, die du hast und jemals haben wirst.
neu in DE kosten die dinger regulär ca. 2300Euro, über die bucht oder manchen ausländischen händler so ab 1800. gebraucht kann schon mal was für ab 1500 dabei sein. 3500 euro könnte ein c64 gewesen sein, die werden jetzt nicht mehr gebaut, war der nachbau des 64er modells. aktuell gibts den 4003 und den 4004, also laredo und cheyenne, siehe rickenbacker-homepage:
www.rickenbacker.com
da ricks sehr gefragt sind hat john hall, der besitzer der firma, entschlossen, erstmal den auftragsberg abzuarbeiten und seit 2 jahren stellen sie keine c64, linkshändermodelle und sonderlackierungen her, um der sache herr zu werden, das hat sie natürlich auch verknappt, langsam wirds aber wieder besser.
rick ist definitiv nicht nur für pick geeignet, ich spiel pick und finger, und viele andere auch, ohne probleme. er ist nur für pick besser geeignet als viele andere bässe..[;-)]
4003 ist das nachfolgemodell vom 4001, veränderungen gabs immer mal wieder, mehr im technischen bereich als vom grundsatz und der optik.
halsbreite variiert über die jahre, auch die dicke, man kann in etwa sagen, in welchem jahr der hals dicker oder dünner war, wenn man gebraucht kauft.
breite am sattel spielt sich so zwischen 40 und 42 mm ab, dafür wird der hals, anders als beim jazz zb. zu den höheren lagen hin nicht wesentlich breiter.
keine kopflastigkeit, für mich der bestbespielbare bass überhaupt, was natürlich geschmackssache ist, wie immer.

Oli hat eigentlich schon alles Wesentliche gesagt, was es zu Ricks zu schreiben gibt.
Verticken?
Da dürfstest zumindest bei den Rickern hier auf Bassic eher pech haben. Die meisten behalten ihre Schätzgen auf ewig. Zitat eines Rickers: "Nur aus meinen kalten, toten Händen!" [:D]
Eine Quelle aus England hat meist niegelnagelneue 4003er und auch ältere, zT sogar unbespielte 4001er auf Lager. Ist nicht ganz billig, aber zumindest den Zoll spart man dabei. Außerdem ist der Bursche absolut korrekt und liefert verdammt schnell.
[url="http://www.ricsrus.com/4000-Series.html"]Rickysounds Nottingham[/url]

Zurück
Oben Unten