Riss im Basshals

EvilEmpire

New Member
Bassix
ß242
man, ich hab in letzter zeit nur pech.... jetzt war erst meine box kaputt und nun bin ich hier auf etwas gestoßen.... naja, wo ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll.

heute beim spielen fällt mir auf einmal als ich über den hals fahre ne unebenheit auf, ich sehe nach und tatsächlich ist da ein riss.... das blöde ist halt dass ich eigentlich nicht glaube dass der so plötzlich entstanden ist, der muss doch schon länger da sein???? das teil ist ziemlich am übergang vom hals zur kopfplatte, fast 5 cm lang und ein bisschen mehr als haaresbreit. ist das gefährlich dass da irgendwann der komplette hals auseinanderbricht oder wird sich der riss bei normaler benutzung nicht weiter vergrößern? wie gesagt, hab keine ahnung, vielleicht ist das teil auch schon ewig da und ich habs nur nie bemerkt???

hm, werd das dann wohl im musikgeschäft mal checken lassen, ob wir irgendwo in der gegend nen gitarrenbauer haben weiß ich nicht.

ob der hals lackiert ist oder nicht weiß ich ehrlichgesagt nicht, ist falls es hilft ein fender squier precision.

die theorie mit umgefallen hatte ich ja eigentlich auch, aber wüsste nicht dass der in den letzten monaten mal umgefallen ist, das ist mir nur mal ganz am anfang passiert. und draufgesetzt hat sich denke ich auch niemand....

naja, ich schau mal ob ich ein foto machen kann.

Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire
[br...
ob der hals lackiert ist oder nicht weiß ich ehrlichgesagt nicht, ...
[:O!] - das musst du doch erkennen, ob da überall an der Halsrückseite ein (dicke) Schicht (wahrscheinlich Klar-)lack drüber ist oder nicht.
Bei einer dünnen Lackschicht ist es ja eher unwahrscheinlich, dass der Riss nur im Lack ist. Aber lackiert fasst sich doch ganz anders an als gewachst oder unbehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok.... ich denke schon dass er lackiert ist, ne ganz dünne schicht klarlack dürfte das schon sein. aber in dem fall tut das denk ich trotzdem nichts zur sache, der riss ist definitiv auch im holz.

aber rein zu dem punkt dass sich das anders anfasst.... das ist mein erster bass und ich hatte selten andere in der hand, und da hab ich mich auch nie informiert ob der hals lackiert ist oder nicht.

Naja, aber so ganz allgemein fasst sich lackiertes Holz doch anders an als gewachstes oder unbehandeltes. Klarlack glänzt wie ne Speckschwarte (und klebt auch ein bisschen, wenn du an den Händen schwitzt - deswegen gibt es auch öfter unlackierte bzw leicht gewachste Hälse.) Unbehandelt bzw. gewachst fühlt sich dagegen etwas stumpfer an, fast ein bisschen samtig.
Wenn du natürlich einen Mattlack hast (hab ich beim Basshals noch nicht gesehen, aber kann schon vorkommen), dann fühlt sich der auch samtig an, wird aber mit der Zeit durchs Spielen glatt und glänzend und somit ähnlich dem Klarlack (zumindest an den am meisten bespielten Stellen.)
Wenn sich z.B. dein Hals anfasst wie der Korpus (natürlich nur von der Oberfläche) und du einen lackierten Korpus hast, dann wirst du wahrscheinlich ......

... keinen gewachsten Hals haben.[:D]

hmmm ... lass dir auf jeden fall einmal einen kostenvoranschlag machen und prüfe dann, ob ein neuer hals nicht günstiger käme ...

Zitat:Original erstellt von: Frunky

Sowas repariere ich mit verdünntem Holzleim (Titebond) den so zeimlich jeder Gitarrenbauer hat (gelle, doc guitar [):] ) muss weiter nicht tragisch sein, wenn es sauber repariert wird.

Genau, frunky! Wobei man schauen sollte, ob bei einem angerissenen Hals der Bruch nicht schon soweit ist, dass man besser ganz durchbricht um ihn dann sauber verleimen zu können.

Mit Musikgeschäften hab' ich persönlich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Wenn da nicht wirklich eine Reparaturabteilung mit entsprechender Holzsektion ist, hab' ich so meine Bedenken, dass das sauber gemacht wird.

Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Zitat:Original erstellt von: Frunky

Sowas repariere ich mit verd�nntem Holzleim (Titebond) den so zeimlich jeder Gitarrenbauer hat (gelle, doc guitar [):] ) muss weiter nicht tragisch sein, wenn es sauber repariert wird.

Genau, frunky! Wobei man schauen sollte, ob bei einem angerissenen Hals der Bruch nicht schon soweit ist, dass man besser ganz durchbricht um ihn dann sauber verleimen zu k�nnen.

Mit Musikgesch�ften hab' ich pers�nlich nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Wenn da nicht wirklich eine Reparaturabteilung mit entsprechender Holzsektion ist, hab' ich so meine Bedenken, dass das sauber gemacht wird.

ganz durchbrechen???? alter du machst mir angst, das ist ein kleiner riss, der zudem längs verläuft..... der hat zwar ne statliche länge von 4-5 m ist aber nur so breit wie 4-5 haare.

man sollte mich ohrfeigen..... ich meinte natürlich wie bringt der den LEIM sauber in so nen kleinen riss, ich will ja schließlich nicht dass der mir den ganzen hals uneben macht mit leim.

hm, also ich habs heute auschecken lassen und die haben gemeint der riss ist definitiv zu klein als dass man da momentan was machen könnte. hab aber keine ahnung wie qualifiziert derjenige war der sich das angeschaut hat. ich versuch nach möglichkeit in nächster zeit mal hier ein bild zu zeigen.

riss zu klein, dass man was machen kömmte?? Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben. Da sitzt einem ja ständig die Angst im Nacken!

geil ein relic bass!!

holz arbeitet!

spiel weiter und mach dir nicht ins hemd!

schau mal holzdecken bei häusern an, die haben risse von 1 cm breite und halten nach wie vor... und das holz eines basses ist (in den meisten fällen) wesentlich besser als bauholz (fichte...)

ein basshals wird auch nur auf moment und knicken beansprucht... das macht nix.

beobachte weiter, glaub mir, es wird nix passieren!

wenn holz nachgibt, dann meist ruckartig (immerhalb sekunden bis minuten) aber alles was länger andauert ist weniger besorgniserregent.

spiel weiter!

lg

Recht hat Acidjazzer.

Ich hab n JB mit ähnlichem Problem. verändert sich gaaaaanz langsam. beim kauf nicht aufgepasst? Egal ...
Aber gerade kams mir, warum das problem überhaupt entstehen könnte - ganz generell:
da ist ein Hipshot D-Tuner dran und stellt euch vor, der wird "ständig" rauf und runterbewegt. das ändert sich jedesmal der Zug im Holz. man diskutiert ja schon, ob man Saiten komplett oder nur einzeln wechseln "dürfe" usw.. ob das jetzt zufall ist, dass der riss in der verlängerung des hipshots entsteht, keine ahnung. jedenfalls kommt er von Innen.

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem bei oder durch Hipshot getunte Bässe ist? Oder ob es bullshit ist?

Zurück
Oben Unten