Riss im Korpus, Einschätzung möglich?

Haifischbecken...das trifft es eigentlich ganz gut, wenn ich das hier so alles lese.
Also, ich kenne den Anbieter persönlich und verbürge mich für dessen Ehrlichkeit und Sachverstand.
Über Ursachen, Folgen und Reparaturmöglichkeiten eines Risses kann man gerne in einem thread diskutieren.
Diskussionen über den Preis finde ich bereits etwas deplatziert. Würde es als Verkäufer auch nicht so prickelnd finden, wenn in einem thread sich diesbezüglich über meine Anzeige ausgelassen wird...aber gut.
Was jedoch gar nicht geht sind hier Vorgänge einer normalerweise vertraulichen Kommunikation zwischen Verkäufer und Kaufinteressent zu posten! Prima Futter fürs Haifischbecken, wo jeder der sich dazu berufen fühlt, seinen Senf noch oben drauf garnieren kann, egal ob in der G&L-Thematik drin oder nicht.
Naja, hat sich ja jetzt eh erledigt, vermutlich beiderseits.

Es ehrt dich, dass du für den Kollegen sprichst.
Niemand unterstellt ihm etwas unehrenhaftes.

Dennoch sind Preisdiskussionen hier üblich und auch gut. Sie helfen mir und vielen anderen Teilnehmenden bei der Einschätzung; zumindest ich habe oft keinen Plan, was etwas wert ist, wie man eine Sache einschätzen soll.

Der TO hat hier seine Unsicherheit zur Sprache gebracht und wurde beraten.
Das ist gut, es hat ihm geholfen.
Dafür ist das Forum da.

Das Veröffentlichen von Teilen einer Korrespondenz ist in aller Regel nicht angebracht, zumal es hier nichts zur Sache beiträgt - zumindest schlechter Stil.
Naja, in den Ebay-Diskussionen hier im Forum ist es üblich.
Ich möchte das hier mal so stehen lassen.

Der Unterschied zu den üblichen Preisdiskussionen ist, dass der Verkäufer hier Mitglied ist. Darf man die Ware von Mitgliedern hier nicht diskutieren?

• Like
Reaktionen: Doppelbasser, bass clown, cwegy und 5 andere
Haifischbecken...das trifft es eigentlich ganz gut, wenn ich das hier so alles lese.
Also, ich kenne den Anbieter persönlich und verbürge mich für dessen Ehrlichkeit und Sachverstand.
Über Ursachen, Folgen und Reparaturmöglichkeiten eines Risses kann man gerne in einem thread diskutieren.
Diskussionen über den Preis finde ich bereits etwas deplatziert. Würde es als Verkäufer auch nicht so prickelnd finden, wenn in einem thread sich diesbezüglich über meine Anzeige ausgelassen wird...aber gut.
Was jedoch gar nicht geht sind hier Vorgänge einer normalerweise vertraulichen Kommunikation zwischen Verkäufer und Kaufinteressent zu posten! Prima Futter fürs Haifischbecken, wo jeder der sich dazu berufen fühlt, seinen Senf noch oben drauf garnieren kann, egal ob in der G&L-Thematik drin oder nicht.
Naja, hat sich ja jetzt eh erledigt, vermutlich beiderseits.
Hm… er hat ja gar nichts aus der Kommunikation veröffentlicht :)

Und Preisdiskussionen sind doch völlig ok … unter anderem dafür ist doch das Forum da.

Der Verkäufer sollte einfach ein bisschen am Forum Leben teilnehmen… statt es nur als Verkaufsplattform zu nutzen :)

• Like
Reaktionen: Doppelbasser, bass clown, Al M. Big und 2 andere
Sehr witzig... wenn es der Bass von oben ist, dann ist er hier auch inseriert, oder? Damit hat er ihn doch selbst ins Haifischbecken geworfen und ist - als Forumsmitglied - herzlich eingeladen sich zu beteiligen... Gut wenn er aber seit 2010 hier im Forum ist und gerade mal 235 Posts hat... :)
Ja, also das stimmt, der Bass ist inseriert und ich finde auch, das man dann über den Preis sprechen darf. Aber es ist wie Whitewater schon sagte: was der Bass wert ist für mich und ob ich den Preis zahlen möchte und was er für die Versicherung noch wert ist oder was er für den Verkäufer wert ist, da liegt natürlich ein Unterschied zwischen. Der Verkäufer ruft einen Preis auf für ein gutes Instrument und da ist natürlich auch immer ein ideeller Wert mit verknüpft.
Aber nur weil der Verkäufer „nur“ 235 Posts in 15 Jahren hat irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, finde ich nicht fair. Ich bin auch mehr der Mitleser und rate im Bassriff Quiz mit und werde auch nicht auf viele Postings kommen. Die Bewertungen des Verkäufers sind durchweg alle Top und das zählt für mich hier auch. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mir getäuscht vorkomme. Ich wollte nur eine Einschätzung zum Riss und war auch dankbar, dass sich Forenteilnehmer, mit mehr Ahnung als ich Sie habe, sich zum Preis eingelassen haben. Ich wollte nicht den Verkäufer diskreditieren.

• Like
Reaktionen: bassilisk, Flaschbier, Bassologe und 2 andere
Hm… er hat ja gar nichts aus der Kommunikation veröffentlicht :)
Doch. Zwar nicht wortwörtlich zitiert, aber sinngemäß aus einer Email-Korrespondenz wiedergegeben. Und das finde ich nicht ok.
Aber gut, der TE hat sich dazu ja eben geäußert; lassen wir es dabei. :bier:
Der Unterschied zu den üblichen Preisdiskussionen ist, dass der Verkäufer hier Mitglied ist. Darf man die Ware von Mitgliedern hier nicht diskutieren?
Die Frage ist berechtigt.
Wir sind ja eine Community. Viele kennen sich, manche sogar persönlich (Bassic-Treffen etc.). Man tauscht sich aus, hilft einander...man kappelt sich auch ab und an ;-)
Das hat für mich schon irgendwie einen anderen Stellenwert, als sich z.B. über eine maßlos überteuerte Anzeige auf Reverb aufzuregen.
Natürlich darf man auch die Ware von Mitgliedern diskutieren, solange die "Etikette" unter Forumskollegen eingehalten wird, und weder dem Verkäufer noch dem Interessent durch die Diskussion Nachteile entstehen. So zumindest meine Sicht der Dinge.

• Like
Reaktionen: bassilisk
Doch. Zwar nicht wortwörtlich zitiert, aber sinngemäß aus einer Email-Korrespondenz wiedergegeben. Und das finde ich nicht ok.
Aber gut, der TE hat sich dazu ja eben geäußert; lassen wir es dabei. :bier:

Die Frage ist berechtigt.
Wir sind ja eine Community. Viele kennen sich, manche sogar persönlich (Bassic-Treffen etc.). Man tauscht sich aus, hilft einander...man kappelt sich auch ab und an ;-)
Das hat für mich schon irgendwie einen anderen Stellenwert, als sich z.B. über eine maßlos überteuerte Anzeige auf Reverb aufzuregen.
Natürlich darf man auch die Ware von Mitgliedern diskutieren, solange die "Etikette" unter Forumskollegen eingehalten wird, und weder dem Verkäufer noch dem Interessent durch die Diskussion Nachteile entstehen. So zumindest meine Sicht der Dinge.
Da bin ich vom Anspruch völlig bei Dir. Aber manchmal geht eben nicht alles auf einmal optimal, z.B. weder dem Verkäufer, noch dem Interessenten Nachteile entstehen zu lassen. Da ist halt auch leben und leben lassen gefragt. Gebrauchtpreise sind ja eine extrem subjektive Angelegenheit. Wer als Verkäufer Zeit hat ist im Vorteil, genauso, wie als Käufer. Und wenn Du schon den dritten Traumbass hast ziehen sehen, weil Du immer noch zu knickerig warst, lockern sich die Vorstellungen davon, was man zahlen will, genauso, wie man als Verkäufer mit dem Preis runtergeht, wenn das angebotene Edelteil liegt wie Blei. Und beides hängt auch von Zufällen ab, die man nicht direkt nachvollziehen kann.
Ich hab auch schon mal mehr bezahlt weil ich endlich xxxx haben wollte, oder yyyy günstig abgegeben weil das Angebot schnell und unkompliziert kam. Oder eben auch ohne Groll die Verhandlung beendet, weil dann passt es halt nicht.

• Like
Reaktionen: Buchitsch und Bassologe
Dass der Anbieter dem Interessenten eine Mail schreibt, dass er es nicht in Ordnung findet, dass er hier seine Fragen stellt, und der Preis diskutiert wird, ist eine Einwirkung, die für mich gar nicht geht. Es ist deshalb richtig, dass der TO auch diese Mail hier anspricht. Zitiert oder veröffentlicht hat er sie ja nicht.

Ich finde es viel Geld für einen Liebhaber-Bass. Und dann noch mit so einer Macke, deren mögliche Folgekosten ja nicht absehbar sind.

• Like
Reaktionen: Al M. Big, bass clown und Bassologe
Und dann noch mit so einer Macke, deren mögliche Folgekosten ja nicht absehbar sind.
Die Macke ist imho relativ überschaubar in ihren Auswirkungen und Folgekosten, aber das hatten wir ja weiter oben.
Warum sollte der Anbieter das nicht nicht in Ordnung finden dürfen? Ist halt ein freies Land. Er kanns auch nicht verbieten.

Die Macke ist imho relativ überschaubar in ihren Auswirkungen und Folgekosten, aber das hatten wir ja weiter oben.
Ich hab das gelesen, aber so ganz überschaubar klang das für mich nicht. Zumindest ist es für mich ein ernsthafter Schönheitsfehler.

Warum sollte der Anbieter das nicht nicht in Ordnung finden dürfen? Ist halt ein freies Land. Er kanns auch nicht verbieten.
Er kann es nicht verbieten, aber alleine zu versuchen, den Interessenten davon abzuhalten, sich zu informieren, finde ich ein starkes Stück.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten