Roadworn Bass - pro & con?

Och...ich kenne das aber auch, dass man mit so einem geageten Bass nicht ganz so pingelig ist, wie mit einem neuen Hochglanzbrett.
 
Spielspuren entstehen im Laufe der Zeit und leider gibt es mit der Zeit auch mal eine Macke. Leider lässt sich beides nicht 100%-ig verhindern. Aber ich gehe mit meinen alten Instrumenten sicher nicht leichtfertiger um, wie mit einem neuen....Warum auch...:confused:
 
Künstliches Roadworn ist so mega Fake, furchtbarer "Trend". Macken passieren irgendwann so oder so, zu jeder Macke an meinen Bässen kann ich auch die Entstehungsgeschichte rekonstruieren, genau so wie die Narben an meinem Körper, jede Narbe hat seine eigene Geschichte, mal lustig, mal nicht so lustig.

Eyyy, aber der neuste Hype sind Roadworn Lautsprecher ... ist auch recht einfach zu realisieren: einfach den Proberaum abfackeln und voilá ... Roadworn Drumset ist ein schöner Nebeneffekt.
roadworn cab.jpg
 
Also meine Frage an @TomW ist echt ernst gemeint.
Ich verstehe ungefähr was gemeint ist, aber ich kann das nicht ganz teilen.
Als ich jung war (kollektives Stöhnen wg. sich ausbreitender Langweile, aufgrund langwieriger Erzählung eines verstockten Uraltbassisten),
hatte ich nur einen Bass. Jaja, so war das damals.:opa:
Dieser war naturgemäß permanent im Einsatz.
Ich war persönlich schon immer etwas "dabbisch" (ungeschickt).
Dies hatte zur Folge, dass meine damaligen, jeweiligen Bässe prinzipiell immer roadworn waren.
Deswegen genieße ich heute, im eher gesetzten Alter, den Luxus schöner, möglichst unbeschädigter Bässe.
Wenn sich aber durch die durch Alter bedingten, bzw. künstlich erzeugten Beschädigungen mein Bassspiel exorbitant verbässern würde,
würde ich mir so ein Ding tatsächlich kaufen.:o):o);-);-);-):bier:
Nix für ungut.
Bin eh schon durch den Fender Flea JB extremst angegast.
Also bitte nicht allzu ernst nehmen.:-)
 
Kannst du das konkretisieren?
Hüpfst du mit dem die Wände hoch?
Haust du härter in die Saiten?
Wie soll ich das verstehen?
Das mit dem An-der-Wand-hochgehen probiere ich morgen Abend in der Bandprobe mal aus :D.... die übrigen Punkte treffen es schon annähernd - man packt das Instrument bedenkenloser an (noch 'ne Schramme? egal!) an und spielt nicht unbedingt härter, aber rücksichtsloser bzw. intensiver ...

Ich merke das halt im Vergleich zu anderen Bässen, zB meinen Stingrays, wo ich mir die kleinste Schramme weh tun würde ... hier würde ich das Spielen eher als "kontrolliert" bezeichnen ...

Wie gesagt, das ist kein Plädoyer dafür, sich einen Roadworn- oder Relict-Bass zu kaufen (über die Optik kann man wirklich geteilter Meinung sein) - aber zumindest mal einen in die Hand zu nehmen und sich überraschen zu lassen ...
 
und ich finde, auf hochglanzlack rutscht die hand nicht vernünftig. auf holz hingegen gleitet sie sanft.

mein relic-preci ist eigentlich ganz gut gemacht. die meisten macken kann ich nachvollziehen, das loch im lack auf der rückseite hat meine gürtelschnalle gleich erweitert und eine stereotypische brandspur an der kopfplatte hab ich auch nicht.
 

Ich finde es völlig OK, wenn ein Instrument das 20 Jahre auf der Bühne gelebt hat auch so aussieht. Ich finde aber egal ob künstlich oder real geaged, kein Instrument sollte so aussehen als fände sein Besitzer es richtig Scheisse. Für mich steckt da eine Haltung hinter. 20 Jahre alter Bass, ein paar Dings und hier ein Dong, alles klar; aber wenn ein Instrument aussieht als würde man es regelmässig hinter einem LKW durch die Steinwüste ziehen, dann scheint es sich nicht um den gleichen geliebten Gegenstand zu handeln, wie den von dem ich spreche.

Und zusätzlich ist natürlich künstlich geaged immer schwul, und ich meine nicht dieses schöne schwul voll von Liebe und Sex, ich meine dieses ganz fiese Ekel-Kotz-Bibber-Schwul. Ich will jetzt nicht jedem ans Bein pissen der einen besitzt. Wenn der Bass geil ist und er ist leider geaged, was soll's. Aber wer sich so ein Ding kauft in der Hoffnung dann auszusehen wie ein harter Player, der soll auch weiter seine Jeans künstlich aufschneiden und optische Gläser in seine Ray Ban basteln, während er einen Soja-Latte-Frappucchino mit Elfen-Sperma-Sirup säuft. Pfui Deivel!

Hier ist doch der Sandsack Trööt, oder?
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

eine Frage die mich durchaus ernsthaft interessiert. Bei vielen Gebrauchtangeboten wird jede noch so kleine Schramme bemängelt und wirkt sich preismindert aus, auf der anderen Seite wird viel Geld für ein künstlich (und mehr oder weniger künstlerisch) gealtertes Instrument ausgeben. Also Leute, raus mit der Sprache, warum, wieso, weshalb?

Die Roadworns besitzen eine aufwändig zu machende Nitrolackierung = Mehrpreis. Dann kosten natürlich die ausgeklügelten Aging-Schritte Geld.
Als Rechtfertigung sehe ich, eine Nitrolackierte altert durch normalen Gebrauch ähnlich den Geageden. Ein PU-lackiertes Standardstück altert in diesem Maße nur durch Unachtsamkeit und Rabiatheit.

Ich fände es bescheuert, wenn einer so ein mitgenommenes Stück will und entweder ein Neues Nitrolackiertes kauft und eben mal 25 Jahre spielt, bis es so aussieht, oder mal eben einen fünfstelligen Betrag für ein altes Original bezahlt.
 
aber diese roadworn's wirken einfach sehr künstlich.
Für dich und alle die das wissen! Aber das Publikum weiss sowas meist nicht. Die sehen einen alten Mann mit einem alten Bass und sind sich sicher, dass der keinen Fehler macht - mit der Erfahrung. Also kann nur der Drummer, der Gitarrist, der Keyboarder schuld sein, wenn es nicht klingt. :whistle:

:m_drummer::m_git1::m_key: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
:hail::hail::hail::hail::hail::hail:bass-player
 
Andererseits ...

Ich steige mit auf auf den Zug und reite das tote Pferd!

Leute gebt mir Eure jungen, hübschen Frauen! Wenn ich mit Ihnen durch bin, sind sie hardcore aged, vintage mit allem - und Lack ab. Für nur tausend Euro pro Frau.

Für fünfhundert, age ich Eure Autos.

Für einen Hunni, könnt Ihr mir was kleines zuschicken, was ich dann kaputt mache.
 
Aber das Publikum weiss sowas meist nicht.

Es interessiert das Publikum auch nicht die Bohne.. genausowenig welche Saiten drauf sind oder über welchen Amp gespielt wird, ob geszupft wird oder mit Plek gespielt wird.. das ist ja das witzige an Bassic.. soviel heisse Luft um nichts, einmalig ;-)

Ausser ein paar Hobby-Musiker im Publikum.. die es als interessant und wichig erachten zu wissen mit welchem Equipment die Mädels und Jungs auf der Bühne so spielen.. und denken mit als doll empfundenem Gear genauso doll zu spielen.. argh :embarrassed:.. drollig :D

Leute gebt mir Eure jungen, hübschen Frauen! .

Ui.. macht sich Frühling bei Dir bemerkbar :-)

Gruss Grga
 

Zurück
Oben Unten