Röhren-Preamp als Bodentreter?

Ich kann auch das EBS Valvedrive empfehlen!
Hab es selber zwar nicht... aber schon paar mal angespielt und finde es wirklich geil!
Da mein Eich TR-900 den "Rock" regler hat und dieser für meinen Geschmack genug Würze rein bringt, brauch ich den nicht ganz so günstigen EBS Valvedrive eben doch nicht.
 
Ich kann auch das EBS Valvedrive empfehlen!
Hab es selber zwar nicht... aber schon paar mal angespielt und finde es wirklich geil!
Da mein Eich TR-900 den "Rock" regler hat und dieser für meinen Geschmack genug Würze rein bringt, brauch ich den nicht ganz so günstigen EBS Valvedrive eben doch nicht.

klar, is natürlich geschmackssache.

aber für mich war das teil ein kanninchen pubs gegenüber AMT und GP L. tube bass. ist ganz schnell weg gewesen. da fand ich den palmer mutterstolz sogar geiler.
 
ich kann das schwer beschreiben. zerren tut er genung und wenn du genau das suchst, isses wohl der richtige für dich. ich war auf der suche nach einem amtlichen tube preamp, der zum einen zu meinem stingray und meinem leichetn scoop sound passt, dabei lediglich nur leicht anknuspert und im prinzip nicht wirklich zerrt, also eher dick und cremig macht und je nach anschlag auch mal eine leichte harmonische verzerrung hat. das konnte ich mit dem ding nicht wirklich hinbekommen, da wars oft /immer schon zu viel. der FMC kann das eigentlich auch nicht, weil er immer clean bleibt aber in meinen augen deutlich mehr differenziertheit und breite im klang hat als der EBS, irgendwie wärmer, aber den kann man etwas angezerrt anfahren (lazy cat) und damit isses mein traumsound in verbindung mit dem leichten scoop und stingray. der lightstone ist im gesamtklang etwas dreckiger und leicht drückender aber durch die 2. gainstufe kann er eigentlich beides. nach langen testen isses aber der fmc geblieben/geworden. ansonsten wäre der lightstone weiterhin auf dem board und der AMT.

der carl martin bass drive (auch tube driven) isses auch nicht, weil der genauso schnell die zerre auspackt und nicht so breit klingt. sehr schade, denn sonst fand ich den auch sehr schön.

hilft das?
 
Clouds Hill "Laut" ist sehr schön, 1 Knopp (Volume). Braucht natürlich sein eigenes, recht großes Netzteil.
Edit: sorry, der zerrt natürlich (!) nicht.
 

Ich tippe auch auf A-Bass und Beta MK2 wie die weisen Kollegen @Badmorefinger und @StonerGreg - sch... auf die Quote :D

Ansonsten bin ich aber auch großer Fan vom AMT A-Bass.
Und vom Crazy Tube Circuits Locomotive, der eine 12AY7-Röhre drin hat (kann man bei Bedarf gegen gegen 12AX7 oder ähnliches (AT, AU, 5751 tauschen).
Der ist neu zwar relativ teuer und taucht selten gebraucht auf, dafür ist der aber in Sachen warmes Anknuspern Oberklasse.

@Hank the Champ
Wenn es der Solidgold Beta MK2 werden sollte, hab ich hier momentan auch noch einen liegen, der über ist. Gerne melden, falls Bedarf besteht.
 
Den/das Solid Gold würde ich ja auch gern mal probieren. Andererseits ist mein Preamp/sanft-Overdrive-GAS verschwunden, seit B15 / Bassman modern Channel …
 
Der FF-Audiotechnik Woodruff hat auch nen tollen Charakter.
-> Soundfiles gibbet in meiner Signatur
-> Testen? Siehe Thread in meiner Signatur, dort startet demnächst ne kleine Testrunde.

Specs: zweikanalige Dirtbox mit aktiver Frequenzweiche (inkl. Blendpoti) - es werden nur die einstellbaren "Höhen" oberhalb der Trennfrequenz verzerrt.
Zusätzlich mit schaltbarem Insert.

Die Bilder sind vom Prototypen - auf der Leiterplatte sieht man noch ein paar Modifikationen, die in der Serie natürlich entfallen. :stolz:
Regler: Grow(Level), Trim(Hi-Cut), Wild (Gain Ch1), Mild (Gain Ch2), Split (X-Over Frequenz), Blend(Das unbearbeitete Lowend kann dem oberen Spektrum hinzufügt werden->xover)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    272 KB · Aufrufe: 87
  • 03.jpg
    03.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 90
  • 02.jpg
    02.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 91
  • 01.jpg
    01.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 91
Und der Solidgold war für mich ein absolutes nogo.
Er packt einfach zu viel unnatürliche Bässe in den Ton, die man ohne große Eingriffe am Amp nicht rausbekommen.
Was die sich dabei gedacht haben???
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten