Ich geb da Alice recht. Scheinbar müssen die nichts an Bassisten verkaufen.
Man kann von seinem Produkt schon überzeugt sein, aber wenn ich mir die Webseite von
Glockenklang anschaue, finde ich wenigstens fundierte Informationen über die Produkte. Bei Rheingold komme ich mir nicht nur so vor wie bei einem Metzger, denn da wird man noch nach individuellen Wünschen gefragt (darfs ein bisschen mehr sein?), sondern wie bei der Freibank. " Wir haben Fleisch, Fleisch und Fleisch, nimms mit, oder lass es."
Ich habe nach einer Metapher für ein Feinkostgeschäft gesucht, aber keine gefunden. Denn dort wird man beraten, wenn man vor dreierlei immens hochpreisigem Rindfleisch steht.
Scheinbar man geht den Weg, wie ihn Rolls Royce vorangeht: Der anspruchsvolle Kunde muss sich die Zeit nehmen, das Produkt selbst als das für Ihn Optimale zu erkennen. Wer das nicht tut, darf gerne weiter Phaeton fahren. Technische Daten wie z.B. Leistung: ausreichend. Beschwerden, dass der Fahrerplatz relativ spartanisch und unbequem ausgestattet sei, wurden noch bis vor Kurzem mit dem Satz beantwortet, dass "der Fahrerplatz für den Chauffeur ausreichend ausgestattet ist. Für die Herrschaften steht im Fond genügend Raum und Bequemlichkeit auch für längere Reisen zur Verfügung."
Kann man als Hersteller von Röhrenamps heute noch so verfahren? Ja, aber nur, wenn man an Bassisten verkauft, die "spielen lassen". Ein Musiker, egal wie professionell, will schon etwas Gear Talk, Stammtischatmosphäre. Warscheinlich waren die Jungs, die Alice so aufstoßen, Entwicklungs-Ingenieure und keine Musiker. Was ich für einen Fehler halte, wenn ich an Musiker verkaufe. Der Preis alleine regelt schon, dass der Plebs weiterhin
Fender Bassman und
Ampeg SVT spielt.
Bei der nächsten Messe einfach mal hingehen und fragen, was es denn für Vorteile zeitigt, wenn man den Rheingold einem LH 500 vorzuziehen pflegen werden worden tuen täten würde.