Röhrentechnik - Literatur

turn

turn

New Member
Beiträge
135
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß0
hallo community

möchte mir auch so einen verstärkerbausatz zulegen, aber um das nicht nur zusammenzulöten, sondern die technik dahinter auch einigermassen zu verstehen, möchte ich mich ein wenig ins thema einlesen. bin selber elektrotechniker, habe allerdings mit derartigen verstärkerschaltungen (bis jetzt ) nichts am hut und bräuchte entsprechende literaturempfehlung [:!!] !?

mit dank im voraus

respect, turn
 
Empfehlen kann ich dir die 2 Bücher aus dem Elektor Verlag von R. zur Linde:
Röhrenverstärker
für Gitarren + Hi-fi
ISBN: 3-921608-41-4

und

Audio- und Gitarrenschaltungen
mit Röhren
ISBN: 3-921608-69-4

Beide gibt es leider nur noch gebraucht.
 
Ja genau, die Rainer-zur-Linde-Bücher sind klasse. Es gibt noch ein paar mehr, auch neuere. Außerdem ist der Autor (zumindest war's bei mir vor etlichen Jahren so) ein sehr netter Mensch und auch gerne mal bereit, die eine oder andere Frage zu seinen Schaltungen oder Modifikationen daran zu beantworten.
Schau doch vielleicht mal in der Bibliothek, da hab ich auch schon drei der älteren Rainer-zur-Linde-Bücher ausgeliehen.

Ein bisschen was über Röhrentechnik steht auch in "Gitarrenverstärker-Sound" von Helmuth Lemme. Sind aber eher Grundlagen für den Anwender. Ich denke, wenn Du bauen willst und elektrotechnisch auch schon "vorbelastet", wird es Dir etwas zu mager sein.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten