Röhrenzerre vor Röhrenamp: Snobismus?

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.500
Ich besitze zwar einen Mywatt 200 und bin sehr zufrieden mit diesem Amp, doch ich brauche in meiner Band ab und an verzerrte Sounds, die ich mit dem Mywatt nicht hinkriege und vor allem soll das nicht der Grundsound sein. Nach langem Testen hat mich erstmals ein Gerät überzeugt: Der Valvedrive von EBS, der ja auch schon einen eigenen Thread hatte, und den ich natürlich auch durchgelesen habe.
Nun frage ich mich: Ist so ein Setting Snobismus oder will ich einfach nur das Beste?
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Ich besitze zwar einen Mywatt 200 und bin sehr zufrieden mit diesem Amp, doch ich brauche in meiner Band ab und an verzerrte Sounds, die ich mit dem Mywatt nicht hinkriege und vor allem soll das nicht der Grundsound sein. Nach langem Testen hat mich erstmals ein Gerät überzeugt: Der Valvedrive von EBS, der ja auch schon einen eigenen Thread hatte, und den ich natürlich auch durchgelesen habe.
Nun frage ich mich: Ist so ein Setting Snobismus oder will ich einfach nur das Beste?

Kauf das. Das macht Spass. [:-)]
 
hab den valvedrive vor ner zeit an einer gokla soul + 210er hängen gehabt. endsgeiler sound. mit dem röhrenamp müsste das schon gut tönen.
 
allgemein sagt man ja, röhrenamp und röhrenzerre sind zu viel des guten, die meisten nutzen daher analoge transenzerren vor dem röhrenamp. hast du das setting denn schon probiert? die wärme der röhre hast du ja in jedem fall..ist ja auch eine preisfrage.
 

Also ich würd schon aufpassen!
Am besten planst du bei jedem Gig eine längere Ansage ein, in der du dem Publikum erklärst, weshalb du SO ETWAS machst. Denn genau das werden sie sich während des ganzen Konzerts fragen.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Also ich würd schon aufpassen!
Am besten planst du bei jedem Gig eine längere Ansage ein, in der du dem Publikum erklärst, weshalb du SO ETWAS machst. Denn genau das werden sie sich während des ganzen Konzerts fragen.

chr chr
nie um eine bissige Antwort verlegen
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Also ich würd schon aufpassen!
Am besten planst du bei jedem Gig eine längere Ansage ein, in der du dem Publikum erklärst, weshalb du SO ETWAS machst. Denn genau das werden sie sich während des ganzen Konzerts fragen.

Kannst du mir das formulieren, ich will mich schliesslich nicht lächerlich machen[;-)]
 
In etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mich bisher nicht wahrgenommen, ich bin der mit der großen Gitarre..."

...spätestens ab da rufen alle aufhören und buh und Du bist raus[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

In etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mich bisher nicht wahrgenommen, ich bin der mit der großen Gitarre..."

...spätestens ab da rufen alle aufhören und buh und Du bist raus[:D]

Hehe, hab nen Gitarristen nachm Gig gefragt, wie ihm meine neue Zerre gefällt. Er so: "Welcher Verzerrer?!"

[:D]

(man muss dazusagen, dass ich mit der Zerre versuche Häuser abzureissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gitarristen sind eh immer eifersüchtig auf uns und machen uns deshalb das Leben schwer. Wir haben halt definitiv den grösseren ... Hals.

Frage zu Effekten.

In welcher Soundrichtung lohnt sich deren Einsatz?
 

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Ach Gitarristen sind eh immer eifersüchtig auf uns und machen uns deshalb das Leben schwer. Wir haben halt definitiv den grösseren ... Hals.

Ne ne du, lass das hals da mal schön aus dem Satz raus [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

nu ja aber die Gitarreros sind zuweilen mit Mehrhalsgitarren unterwegs
http://farm4.static.flickr.com/3075/3199751582_4f189d4184.jpg?v=0
http://gitarren-blog.de/wp-content/uploads/2007/09/pic1.gif
http://gitarren-blog.de/wp-content/uploads/2007/09/pic2.jpg

was auf eine mitunter mehrfach gespaltene Persönlichkeit schliessen liesse ... oder so ;-)


nicht nur die gitarristen [...][...][...]

[URL]http://www.magnusguitars.de/images/roland.jpg[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Ich besitze zwar einen Mywatt 200 und bin sehr zufrieden mit diesem Amp, doch ich brauche in meiner Band ab und an verzerrte Sounds, die ich mit dem Mywatt nicht hinkriege und vor allem soll das nicht der Grundsound sein. Nach langem Testen hat mich erstmals ein Gerät überzeugt: Der Valvedrive von EBS, der ja auch schon einen eigenen Thread hatte, und den ich natürlich auch durchgelesen habe.
Nun frage ich mich: Ist so ein Setting Snobismus oder will ich einfach nur das Beste?
wieso snobismus? würd ich auch so machen wenn ich das geld hätte und mir der sound gefällt...[;-)]
 
Vielen Dank für die interessanten und erheiternden Tips.

@ The Bass: Da ich die Zerre nur bei wenigen Gelegenheiten einsetze, bei einigen Stellen unserer Instrumentalsongs, sollte ich mit ein paar tausend Jahren Fegefeuer wegkommen.
 
es spricht bestimmt nix dagegen solche "gottlosigkeiten" wie z.b. einen hochwertigen valvedrive vor seinen kostbaren röhrenamp zu schalten. das machen millionen von gitarristen (und auch bassisten) dieser welt auch schon ewig so, die einen sehr gut in der basis klingenden amp haben, der aber je nach geschmack zu wenig verzerrung liefert.

erlaubt ist schließlich was gefällt und was das portemonnaie so hergibt.
btw: ich find das geschmackvoll verzerrte bässe sich im rock/metalkontext eh viel besser anhören.
 
ein Freund hat mir mal erzählt, das David Gilmoure ein riesiges FX-Board hatte in dem jeder einzelne Effekt röhrengepuffert war. Wie Basszupfer richtig schrub, ist erlaubt was gefällt aber DAS würde ich dann doch langsam als Snobismus bezeichnen [;-)]. Dein(jogurt) Setting hört sich für mich eher nach einen zweikanaligen Röhrenamp an.
 
Es gibt neben aller Philosophiediskussion nur ein einziges Kriterieum: daß Du durch antesteten Du DEINEN Sound findest. Ich experiementiere gerade mit einer Effektkette: Sansamp VT+EHX Knockout+Ashdown Hyperdrive und finde genau in diesem Setting in dieser Reihenfolge Sounds, dass mir die Augen tränen. Darauf wäre ich durch blanke Theorie - und durch etwa 20 vergebliche durchgetestete teils hochgelobe Zerren - niemals gekommen.
 
Snobismus ? Das ist die absolute Champions-League der Verzerrmöglichkeiten.

Ich nutze einen Ampeg Billy Sheehan Preamp (zweikanalig, clean und overdrive kombiniert) vor einem Ampeg SVT2-Pro (Vollröhre).

Besser gehts nicht. Du hast die Mögklichkeit den Zerrsound durch mehrere EQs zu bearbeiten, sinnvoll eingesetzt kannst du den Matscheffekt
gen Null reduzieren und dich auch in Bands durchsetzen, deren Gitarristen HiGain Orgien zelebrieren [:D]

Ich habe zum Beispiel die EQ Einstellung am Basspreamp alle auf Cut, dafür am Preamp mehr reingeregelt. Einen punchigen, warmen Sound komplett ohne Höhen. Die hole ich mir durch den Overdrive Kanal am Preamp.

Klingt ungefähr so:

Mit Kamera beim Recorden [URL]http://www.youtube.com/watch?v=_L72kChEh8Y&feature=related[/URL]

Direkt aus dem DI [URL]http://www.daemonolatria.de/upload/frozen.mp3[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten