Rotosound RS 66 LD vs. RS 66 LDN

Ich spiel die RS 66 Stainless Steel auf allen Bässen und hab bis zu diesem Zeitpunkt fast bei jedem Wechseln andere Saiten verwendet und das über 10 Jahre und kann nur sagen, dass wenn du auf diesen Sound der Stailness stehst, du getrost bei denen bleiben kannst. Da gibt es nicht sehr viel besseres. Nickel wurde mir immer zu schnell mumpfig und knurrt nicht so aggressiv.

@Paulito hat mal die WW Red-Label als "Roto-Ersatz" vorgeschlagen.

Und da kann ich auch nur abraten. Die Red Label sind wie grobes Schleifpapier und halten nicht sehr lange. Da hast schon fast das Gefühl das deine Bünde bald durch sind ;-). Yellow Label sind besser, aber eben auch anders.
 
Und da kann ich auch nur abraten. Die Red Label sind wie grobes Schleifpapier und halten nicht sehr lange. Da hast schon fast das Gefühl das deine Bünde bald durch sind ;-). Yellow Label sind besser, aber eben auch anders.
Klar sind die Yellows anders, sind meines Wissens auch Nickel-plated ;-)
Die Black Label sind super Stainless ... aber irgendwie fehlt denen der Charakter (oder die coated Version von WW klaut Charakter ...). Die beschichteten Saiten waren nämlich auf dem Forumsbass drauf. Kann auch sein, dass der Bass selbst keinen Charakter hat (ist mehr so das Chamäleon).

Nochmal zurück zur Haptik ... also ich finde so glatte Flats oder ultra-weiche Nickels irgendwie nicht so toll (außer die TIs aufm Fretless:lechz:). Mir passen Stainless da besser. Ist halt alles Geschmackssache.
 
Habe heute zum ersten Mal die RS 66 LD Saiten aufgezogen und ich muss sagen ... Hammer! Jetzt knurrt mein Preci noch mehr. Selbst mit meiner Digikiste zu Hause, alle Einstellungen auf Neutral.
Bin von Fender 7250M hin gewechselt, die ja auch als Rock Saiten gelten. Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Boah. Nachtrag!

Die Saiten sind echt rauh, muss ich mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Sind sie zu rauh, bist du zu Weichei[¦)][¦)][¦)]



Ne Quatsch, jeder, wie es ihm gefällt. Ich hab rauhe Rounds lieber als straffe Flats ... wenn du angenehmes Spielgefühl magst, nimm die Ernie Ball Super Slinky oder Extra Slinky. Wenn du aber den Roto-Sound haben willst, musst du mit den rauhen Saiten leben;-)
 
Bin ebenfalls ein großer Fan der 66LD's, allerdings habe ich bei ihnen immer das Gefühl gehabt, dass die nach einer Woche tot sind :-(
 
Die Erfahrung muss ich noch machen. Erst seit gestern aufgezogen. Welche Alternativen gibt es denn? Ich meine, welche Saiten kommen den Rotos klanglich nahe?
 

Die Red Labels kommen mir nicht mehr ins Haus... sind mir mehrfach bereits frisch nach dem Aufziehen gerissen, obwohl ich den Sound auch gar nicht so schlecht fand.
Ich bin mittlerweile bei den Elixirs gelandet. Die sind zwar ein klanglicher Kompromiss für mich, müssen aber nicht nach einer Woche intensivem Spiel ersetzt werden.
Wenn wir aufnehmen gönne ich mir die frischen Rotos :-)
 
Das mit dem Saitenreissen habe ich bei den Warwick schon öfter gehört.

Ich warte mal ab, wie sich die Rotos in 1-2 Wochen anhören.
 
bisher eine Probe gespielt, die la bellas machen nen guten Job, nicht so agressiv wie die rotos, haptisch und klanglich irgendwo zwischen den swing bass und den ernie ball slinkys vorher, könnte potential zum "wiederkauf" haben
 
Bei der heutzutage angebotenen Qualität ist das Thema 66er Rotosound für mich leider endgültig erledigt.
Bright and zingy ist nicht mehr!
Laufend tote Saiten in den Packungen. Die Saitenoberfläche nicht mehr so rauh wie früher.
Saiten klingen schon nach dem Aufziehen relativ matt. Da klingelt nichts mehr.
Schlechte Intonation gibts noch gratis dazu.
Der Verkaufspreis für einen Saitensatz dieser Qualität, m. E. mehr als ein Witz!

Da lob ich mir die Warwick Red Label Stainless Steel.
Als Low Budget Saite gar nicht mal so schlecht.
Im Vergleich zu den 66ern: geringerer Saitenzug, präzise Intonation, angenehmer zu modulieren
Klar die Saiten sind rauh aber das waren die Rotos in früheren Zeiten doch auch.
Ausprobieren!
 
Kann ich von den Rotos nicht sagen und ich spiele sie seit Jahren. Klar war da mal die eine oder andere einzelne Saite die einfach von Anfang an tot war.
Das gibts jedoch bei anderen viel teureren Saiten genauso. Ich finde die neuen Rotos sogar einiges frischer als die Jahre zuvor.
Die neuen sind jetzt in einem Plastikbeutel verschweisst, damits sie bis zum Öffnen fabrikfrisch bleiben. Dazu kommt noch, dass die neuen bei den Ballends (Bridge) nicht mehr mit rotem Faden umwickelt sind, was dem sustain ein bisschen zugute kommt.
 

Zurück
Oben Unten