S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Nachtrag zur Handhabung des SAD Combo:
Ich wollte ja den Griff unbedingt oben haben, damit ich die Kiste zum Abstellen nicht nochmal drehen muss. Hat sich aber direkt beim ersten Mal in den Kofferraum heben als Schnapsidee entpuppt, denn man muss das Teil ja viel höher anheben um über die ladekante zu kommen, wenn es hochkant am Arm hängt, als wenn es quer hängt. Da werden wir also so bald es geht noch einen zweiten Griff seitlich anbringen.
 
Meine neue Box von SAD passend zum 73er Fender... aber sie passt auch sehr gut zu meinem Steamhammer :juhuu:

20200204_190153.jpg



20200204_171456.jpg
 

Ich hatte ihn vor ein paar Wochen angeschrieben, dann wollte er sich wieder melden.
Vielleicht hatte er auch nicht mehr daran gedacht.
Jetzt habe ich ihn vor ein paar Tagen angechrieben und es kam bis jetzt noch keine Antwort.
Meistens hatte er bei mir Abends auf meine Mails geantwortet...
Aber, wenn Du Kontakt mit ihm hattest,warte ich mal ab.

Danke Dir
 
Gut'n Tach. Bin jetzt auch hier im Club...

Eigentlich hab ich genug Zeugs, aber bei meiner neuesten Errungenschaft konnte ich wirklich nicht nein sagen.
Dabei wollte ich eigentlich nix mehr kaufen und hab diese Box 3mal mit dem Gedanken "Die brauchst du definitiv nicht..." getestet... Wirklich ernst gemeint...
Jetzt hab ich sie doch genommen... ;-)
Irgendwas hat diese Box, das mich total anmacht....

SAD 1/12-C

Eigentlich eine unspektakuläre Box (...erstmal), die mich aber immer wieder so begeistert hat, das ich sie letztendlich einem Kollegen abschwatzen musste und konnte. Druckvoll ohne Wumnern oder Dröhn, klar, sauber, direkt, kompakt in Ton und trotzdem ausgewogen, usw... 1x12" ohne HT und trotzdem sehr klar und sauber. Dabei noch klein und leicht. Klasse für alles, wo man mobil sein muss...
Keine ätzenden Frequenzen, kein Rauschen von irgendwelchen Elektroniken oder Geräten (weil kein HT vorhanden ist), aber trotzdem die richtigen Höhen im Sound. Satter Bass ohne wummernde Tiefstbässe.
Usw....

Ich glaube, diese Box ist eine einfach gut funktionierende Session-,Reise-, Probe-, Kneipen-, Zuhause-Box ohne Schnick-Schnack.

Werde sie in den nächsten Wochen und Monaten ausgiebig testen. Bin schon gespannt....

Klanglich habe ich sie bisher direkt mit folgenden Boxen A/B-verglichen... (Amps waren Markbass Little Mark III und Nano300)

- Eden EX112: Die Eden ist enger im Ton. Weniger Höhen und weniger Bässe und etwas weniger klar, wenn man bei der Eden die tiefen Mitten nicht cuttet. Die Eden ist geil, keine Frage. Die SAD ist aber die bessere Stand-alone-Box und tragfähiger.

-Markbass Traveller 121H: Die Markbass klingt deutlich HiFi-mäßiger und hat viel mehr Tiefbässe und viel mehr Höhen. Der Ton der 121H ist megabreit im Vergleich. Die SAD hätte aber genau aus diesem Grund in kleinen Proberäumen, Zuhause oder bei Sessions wahrscheinlich die Nase vorne, da sie wesentlich kompakter klingt, dabei aber immer noch ausgeglichen, sauber und tragfähig bleibt. Die 121H schiebt dafür in Kombination mit anderen Boxen (z.B. Markbass Traveller 102p) die sauberen Tief-Bässe raus und ergänzt sich besser.

-Markbass 102p: Der Unterschied ist kleiner als gedacht. Die 102p ist aggressiver und bissiger mit scharfen Konturen. Die SAD kompakter im Ton und gutmütiger, bleibt trotzdem klar und sauber.


-Kombination Eden EX112 und Eden EX110: Beide Eden haben natürlich etwas mehr Wumms als die SAD. Aber der Unterschied ist geringer als gedacht. Die Eden-Kombi ist dabei etwas wärmer, breiter und linearer. Klanglich kann ich die SAD aber fast genauso wie die Eden-Kombination klingen lassen, wenn auch nicht ganz die Lautstärke der Eden-Kombi erreicht werden kann. Das verwundert allerdings auch nicht... ;-) Ist aber auch nicht nötig, das das alles schon saulau ist. Dafür kann ich die SAD mit einem Griff am EQ völlig anders klingen lassen, was die Eden-Kombi so nicht macht.

....weitere Tests kommen noch.
Demnächst werde ich z.B. die SAD mal mit meinem Markbass Minimark 602 kombinieren. Davon erwarte ich mir richtig was...


Kein Bild, keine Box... ich weiß...

20210123_210651.jpg
 
So, hab jetzt den Markbass Minimark 602 Combo mal mit der SAD 1/12-C kombiniert...
Meine Vermutung hat mich nicht enttäuscht!!!
Die Kombination ist ein "Durchsetzungskiller"... Direkt, schnell, klar, null Dröhn/Gewummer, extrem differenziert, usw... aber immer noch mit Punch und Druck. Genau das richtige für diverse Situationen, wo ein klar ortbarer Bass gefragt ist. Und super zum transportieren.
Einen richtigen EQ habe ich auch nicht vermisst, da die Anlage von sich auch klingt, ohne rumgefummel...
Beide Teile ergänzen sich sehr gut... :-)

Jetzt mal ungeduldig die nächste Probe nach Corona abwarten... ;-)

Mit diversen Bässen probiert (Yamaha TRB-6JP, Marleaux Consat Custom 6String, Squire JV JazzBass Carbonhals/EMGs, Ibanez Roadstar II mit EMGs/Flatwounds) und jeder Bass funktioniert klasse und bringt seinen Sound 100% zur Geltung. Die Anlage klingt also sehr neutral und unverfälscht...

20210127_165402.jpg

Screenshot_20210127-171500_Gallery.jpg
 
Auch ich kann die Boxen von SAD nur loben!
Fahre die Kombi von 2x12" (mit regelbaren Horn) und 1x15" an meinem Eich Tr900 und bin absolut zufrieden!
Zuerst hatte ich nur die 2x12", da hat mir dann aber einfach das gewisse etwas beim Bassfundament gefehlt... habe dies dann dem Herrn Sieben so komuniziert, und er hat mir die 1x15" so zurecht geschnitzt , dass sie perfekt mit der bestehenden 2x12" harmoniert.

Ja, er weiss was er tut! Und man kann mit ihm alles besprechen ohne das man das Gefühl hätte eventuell zu nerven! Dies ist leider nicht bei allen immer der Fall...
 
Moin allerseits
Ich habe jetzt einiges , aber nicht alles hier gelesen.
Mein Plan war eine 312 von Hans zu ordern, leider ist bei ihm auf absehbare Zeit kein Tolex möglich.
Ich mag aber Filz gar nicht.
Also habe ich mal geschaut welche Möglichkeiten ich noch habe. Dabei bin ich dann auf SAD gestoßen. Meine Wunschbox habe ich nun auch in einer Mail an SAD beschrieben. Die Antwort steht noch aus.
Frage an euch hier: Hat einer von euch eine SAD 312? Falls ja , wäre ich sehr an Bildern und Infos darüber interessiert.
 

Zurück
Oben Unten