Sadowsky Metro Express Neuigkeiten 2023

ja, find ich auch schade. Perse sind die Bässe ja tolle Instrumente. Das sie die Qualitätskontrolle nicht hinbekommen ist schade.
 
Nach diversen Mails mit HP, hab ich beschlossen den Bass doch zu behalten.

Neue Version des P5 kommt auf Kulanz :-)

Spokewheel, laut ihm nur gesteckt, machen viele so, also kein Reklamationsgrund. Naja, Schraubenfixieung wirds richten…

Jetzt aber das interessante!

Nur die Bässe die Warwick vertreibt, werden in Markneukirchen kontrolliert und laut ihm auch geplekt…. DACH Raum nehm ich an.

Die erste SMX lieferung kriegen sie erst im Mai, alles was jetzt schon im Verkauf ist kauft der jeweilige Distributor direkt aus China… und QC hängt dann davon ab, wie der Distributor das handhabt, also evtl gar nicht.
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich bei meiner jüngsten Suche nach einem aktiven Jazzbass für Sandberg und gegen den China-Sadowsky entschieden habe ;-)
 
B und E schieben mächtig, Laune kommt auf, aber was ist da los? Die A Saite schiebt noch mächtiger, exakt 6dB mehr, kann ja nicht sein. Naja, wollte die pickups eh noch genauer justieren und mehr unterlegen, fühlen sich etwas wabbelig an… und siehe da, der Splitcoil nimmt die A Saite doppelt ab, das erklärt einiges… das Pickup Cover versteckt es zwar, aber für die A Saite ist es ein Doppelspuler/bzw seriell geschalten, ja nee… 🤦‍♂️
Das ist nicht zu fassen! Wer entscheidet sowas? Ich meine, zu wissen, dass es falsch ist und dann unter der an der A-Saite verschlossenen Kappe zu verdecken..Häää???

Ein Fehler kann es nicht sein, da ja dort die Fräsung für einen 3-Saiten P-PU-Teil gemacht (und somit geplant) wurde.
 
Meine Frage wäre,ob in Deutschland ansässige Musikhäuser wie Thomann von Warwick beliefert werden ? Ich habe bei meinem Metro Express der 1.Serie nichts auszusetzen.Gekauft bei Zoundhouse Dresden.
 
Das ist nicht zu fassen! Wer entscheidet sowas? Ich meine, zu wissen, dass es falsch ist und dann unter der an der A-Saite verschlossenen Kappe zu verdecken..Häää???

Ein Fehler kann es nicht sein, da ja dort die Fräsung für einen 3-Saiten P-PU-Teil gemacht (und somit geplant) wurde.
Ich lass hier mal die original Antworten:

- P5 Pickup

Dieser wird seit 4 Jahren so gebaut bei den MetroExpress Bässen und wir haben das erst seit kurzen korrigiert

Das die 2 Pool Piece unter dem D-Saite austauscht werden gegen nicht magnetische Pool Piece.. diese Änderung

Kommt aber erst in den nächsten Wochen auf den Markt, die aktuellen Modelle wurden bzw. werden so ausgeliefert.

Es ist nicht 100% richtig aber auch nicht verkehrt, andere Hersteller bauen diese Pickups genauso … wie gesagt

Ändern wir das aber in Zukunft

- Bünde

Nun, der klang sollte nicht abfallen… und sonst richten wir jedes Instrument bei uns noch einmal ab in der QC

Und die Instrumente (es kann immer mal was übersehen werden) auch zur hälfte über eine Plek auch wenn wir

Das nicht official vermarkten…

- Frankreich

o.k. dann kann ich aber auch offen sagen, der Bass ist ganz sicher nicht geplekt worden und

wie weit der Großhändler in Frankreich das Instrument eingestellt hat, entzieht sich unserer

Kenntnis.. .wir Pleken die meisten Instrumente die bei uns über die QC laufen..

Kommentar: Bis auf den 20ten wirklich alles pipifein.
 
Dieser wird seit 4 Jahren so gebaut bei den MetroExpress Bässen und wir haben das erst seit kurzen korrigiert

Das die 2 Pool Piece unter dem D-Saite austauscht werden gegen nicht magnetische Pool Piece.. diese Änderung

Kommt aber erst in den nächsten Wochen auf den Markt, die aktuellen Modelle wurden bzw. werden so ausgeliefert.
Das bedeutet, man hat die Bässe irgendwann mal in Auftrag gegeben und nie danach geschaut, was raus kommt. Das klingt unvorstellbar.

Man möchte den Pickup mit zwei nicht magnetischen Polpieces unter der A-Saite (nicht D?) bauen, um die A-Saite nur mit dem PU für die tiefen Saiten abnehmen zu können?
Das ist mir zu 01.04.
 
Ich kann nicht verstehen, dass das in keinem review auftaucht, der Pegel ist so eklatant höher, es ist richtig schlimm, ich trau bald keinem Test mehr…
 

Totalschaden…. jetzt ist es passiert, neue Saiten, setup neu gemacht, Trussrod hat sich verabschiedet.
Das lose Spokeheel hat die Nuss rund gerieben und die Trussrod ist jetzt wie im ungespannten Zustand. Ich könnt heulen, in 20 Jahren noch nicht erlebt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum du dich so lange mit dem Bass beschäftigt hast. Ich bin echt geduldig, aber die Kiste wäre schon längst zurückgegangen.
 
Totalschaden…. jetzt ist es passiert, neue Saiten, setup neu gemacht, Trussrod hat sich verabschiedet.
Das lose Spokeheel hat die Nuss rund gerieben und die Trussrod ist jetzt wie im ungespannten Zustand. Ich könnt heulen, in 20 Jahren noch nicht erlebt.
Das ist ärgerlich, Du hast mein volles Mitgefühl. Zum lernen möchte ich die (naive?) Frage an alle los werden: warum muss das so ein grosser Schaden sein? Wäre es nicht mit relativ geringem Aufwand möglich eine trussrod-Lösung zu konstruieren, wo man den relativ leicht austauschen kann, zum Beispiel durch rausziehen/reinschieben? Die Materialkosten sind ja wirklich vernachlässigbar. Ich würde trotzdem Garantie geltend machen, denn Du hast ja auf das defekte Spokeheel aufmerksam gemacht und eine falsche Antwort bekommen es sei in Ordnung. Dann liegt die Verantwortung doch klar bei dem Antwortenden, Du hattest grünes Licht, dran zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, da habe ich seit heute auch einen Metro Express 5 mit Morado-Griffbrett in den Fingern. Wiegt 4,2kg ist aber sowohl im Sitzen als auch im Stehen für meinen Geschmack spürbar kopflastig, hatte aber auch länger keinen Jazzbass-mäßgen Bass am Start, vielleicht normal bei dem Design. Beim Hals hatte ich Probleme den gescheit einzustellen, dann mal alle Saiten entspannt, Trussrod gelockert, worauf der Hals einen netten backbow macht, aber irgendwie nicht schön gleichmäßig, sondern mit nem leichten Knick im groben Bereich 12. Bund. Wenn ich den Trussrod spanne, ist der Hals auch nicht wirklich gleichmäßig konkav und es schnarrt mehr im Bereich 9.-12. Bund (je nach Saite unterschiedlich). Gut, ich mags schon ziemlich niedrig, aber war dann doch enttäuscht, dass es so ist. Ich hab auch durchaus eine gewisse Erfahrung was das Ganze angeht. Soundmäßig gefällt das Ding durchaus. Schade. Soviel dazu.
 
Ein reiner Glücksfall da einen richtig guten zu bekommen. Auch die groben Gurken gehen in den Verkauf. Werden ja nicht eingestampft.
Letztlich wieder zwei Hochpreisnegativerfahrungen gemacht.

Mal Strandberg getestet.
Beim Boden Prog für fast 4000€ Trussrod komplett fest. Einstellen nur mit Gewalt. Habs dann besser gelassen. Nach Rückgabe und Erklärung des Mangels beim T wie das denn sein kann auch keinerlei Reaktion.
Und ein Strandberg Standard, genialer Dead Spot auf der A Saite 5 ter Bund.
Endkontrolle???? Sicherlich. Was gemerkt???? Sicherlich. Also weg damit in den Verkauf. Und solche Sachen passieren noch bei ganz anderen namhaften Herstellern.

Ein Ibanez EHB1505SMS-FNL war dann wirklich absolut perfekt.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hals hatte ich Probleme den gescheit einzustellen, dann mal alle Saiten entspannt, Trussrod gelockert, worauf der Hals einen netten backbow macht, aber irgendwie nicht schön gleichmäßig, sondern mit nem leichten Knick im groben Bereich 12. Bund. Wenn ich den Trussrod spanne, ist der Hals auch nicht wirklich gleichmäßig konkav und es schnarrt mehr im Bereich 9.-12. Bund (je nach Saite unterschiedlich).
Klingt ein wenig nach Skischanze - ich dachte, diese Bässe hätten Karbonstäbe drin, um dies zu verhindern?
 
Moin zusammen, hatte mir letzte Woche auch einen "alten" Metroexpress P/J 4 Saiter für 399 (schwarz, Morando) bestellt, da es mich einfach nicht locker ließ, wie anders er als meinem Metro Express Japan JJ 5er (für damals fast 2000€) ist, und ob er als Ersatz für andere günstigere Bässe taugt (Transport mit Nahverkehr, Gigs wo mal was wegkommen kann usw).. Kurze Antwort: Nein, nein, nein, absolut nicht vergleichbar,
-Saitenhalter nervt (Saiten rutschen nicht richtig wenn man schnell nachstimmen will)
-P Pickup fängt sogar passiv zuhause massiv Störgeräusche ein
-D+G Seite ist beim J Pickup halb so laut
-Bass hat irgendwie sehr wenig keine Dynamik (der Japan JJ ist aber auch nicht der resonanteste)
-Gewicht 4kg, absolut ok aber nicht leicht
Baujahr ist übrigens 2020, also alte Serie, hab ich wohl Pech gehabt. Geht leider nach 2 Tagen zurück, auch schade. Denn Optik, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Lieferumfang, .... ist echt Top.
(Meine im Originalpreis vergleichbaren "günstigen Bässe" Ibanez SR 700 und G+L Tribute sind im Vergleich 3 Welten besser und absolut bandtauglich)
 

Zurück
Oben Unten