Saiten-Empfehlung für 32" fretless

Edditheeagle

Edditheeagle

Well-Known Member
Beiträge
452
Bassix
ß69.106
Ich hoffe, ich habe die Suchfunktion ausreichend befragt und stelle nicht zum x-ten Mal eine bereits gestellte Frage:

Gesucht werden sachdienliche Hinweise zur Besaitung eines 32" fretless-Bass. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Der Bass ist erst auf den Weg zu mir, ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, welche Eigenschaften der Bass so mit sich bringt oder welche klaren Vorstellungen ich hinsichtlich der Saiten eigentlich habe. Gesucht werden also Saiten, die eine vernüftige Ausgangslage für die weitere Meinungsfundung bieten.....

Ich danke euch schon jetzt für euren konstruktiven Hinweise!
 
Nun, die Mensur spielt jetzt eher eine untergeordnete Rolle. Saiten für 34“ sollten passen, da ist die Auswahl groß.

Was soll es denn sein? Rounds oder Flats? Und danach braucht man Details zum Bass, PU-Bestückung, evtl. Hölzer (Griffbrett!), persönliche Vorlieben etc. Musikrichtung ist auch nicht unwichtig.
 
Danke für die Hinweise! Folgende ergänzende Infos: Hals Ahorn, Griffbrett Ziricote, Body Kastanie, Jazz PU von DiMarzio.
Schwer angetan bin ich vom Sound des kürzlich viel zu früh verstorbenen Mr. Giblin, insbesondere auf Fishs Virgil-Album.
Keine Ahnung, ob mit dem Bass der angestrebte Sound realisierbar ist - ganz abgesehen von meinen spielerischen Fähigkeiten.....
 
die Mensur spielt jetzt eher eine untergeordnete Rolle
Das sehe ich anders (und evtl. einige andere hier)

Insbesondere bei geschliffenen Saiten (Flatwounds) wird bei vielen Sätzen die E-Saite ordentlich zicken (oder gleich verrecken), wenn der Wickel vom dünnen Ende auf die normale Dicke übergeht. Die wickelt sich in manchen Fällen regelrecht auf.

Es sollten also explizit Medium-Scale Saiten verwendet werden, zumindest bei geschliffenen.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, es gibt dazu haufenweise Infos hier im Forum z.B. bei den Short/Mediumscale Bässen oder bei den Flatwounds.

Ganz ideale und besonders schöne Saiten für 32" fretless sind Thomastik JF324. Da steht zwar Shrot Scale drauf, die sind aber excellent für 32" geeignet. Habe ich selbst auf mehreren Bässen drauf (Preci MediumScale 32" und Akkustikbass 32").

Andere schöne Saiten sind die Rotosound RS88LD, die sind auch klasse für 32"er.

Bei den ungeschliffenen schau einfach nach deinen Vorlieben für 34" Bässe und schau nach, ob es die gleichen als 32"er gibt (medium scale).

Zur Not oder auch als persönlichen Luxus kann man sich auch welche anfertigen lassen, Pyramid bietet eine echt klasse Custom Service an. Da werden die genauen verschiedenen Maße deines Basses abgefragt und dann nach Auftrag gewickelt. Klasse Service und auch kaum teurer als die bereits genannten. Habe ich auch schon in Anspruch genommen für alle mögluichen Exoten und war stets hochzufrieden. Und der Preis relativiert sich später vor allem bei geschliffenen, denn die halten meist ewig.
 
Stimmt. Und die sind ausdrücklich für 32" ausgelegt und passen nicht einfach nur "bloß". Das gleiche gilt dann auch noch für die TI Jazz Rounds (JR324).
 
Ich denke, ich werde es malmi den Thomastiksaiten versuchen. Danke euch!!!
 
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, es gibt dazu haufenweise Infos hier im Forum z.B. bei den Short/Mediumscale Bässen oder bei den Flatwounds.
Ich spiele ausschließlich Shortys und mittlerweile fast nur noch Flats. Viele der Bässe mit hinterständigem Saitenhalter, also letztlich 32 Zoll. Auf 32 Zoll kommst du mit allen 34“-Rounds problemlos klar. Bei Flats muss man halt gucken.

Edit: 34“-
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 32“ fretless sind Pyramid drauf.
Du schreibst denen Deine Soundvorstellung, beschreibst dein Instrument und bekommst eine Empfehlung!
 
...zum Aufwärmen..... & weil die Sufu mir sonst keine Alternative bot, ich aber gerne ausprobieren möchte, was es außer Pyramid & Thomastik Flatwound gibt.
Siggi hat geliefert u. ichkann nat. nicht lange warten !
Hier die Frage nach weiteren Round Core / Flatwound 32" Empfehlungen ? GHS hat soviel ich weiss, hexagonale Kerne.. ich würde mich sonst den Thomastik JF324 hingeben !?
 

Anhänge

  • DSC02172.JPG
    DSC02172.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 26
GHS 3120, wenn es dünnere Flats sein dürfen. Gibt beim großen A statt beim großen T.

https://www.amazon.de/dp/B076WV1HJ7?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_58HNBXFCM8QYAZGP42PR

Edith sagt, dass sie einen sechseckigen Kern haben

 
Zuletzt bearbeitet:

...zum Aufwärmen..... & weil die Sufu mir sonst keine Alternative bot, ich aber gerne ausprobieren möchte, was es außer Pyramid & Thomastik Flatwound gibt.
Siggi hat geliefert u. ichkann nat. nicht lange warten !
Hier die Frage nach weiteren Round Core / Flatwound 32" Empfehlungen ? GHS hat soviel ich weiss, hexagonale Kerne.. ich würde mich sonst den Thomastik JF324 hingeben !?
Musst Du Kohle haben…
 

Zurück
Oben Unten