Saiten für Akustikbass

@Mad Jazz Morales , @Prof-A.

Nylonkernsaiten haben durchaus ihre Berechtigung, an Akustikbässen. Ich bevorzuge jedoch Ultra Low Tension Stahlkernsaiten an meinen beiden Akustikern. ULT deshalb, weil die Decken und Brücken bzw. Saitenhalter den Zug von normalen Stahlkernsaiten nicht aushalten würden. Mit Stahlkern sind jedoch Ultra Low Tension immer Custom gefertigte Saiten. Ich beziehe meine von Newtone in England.

Gruss
claudio
 
Der Ortega ist da. Die Saiten klingen Hui und Jui. Sie haben im Zusammenspiel mit dem Bass ein schönes deepes Fundament aaaaber auch den Bronzeroundwoundzing. Da weiß ich noch nicht ob ich das liken soll…
 
Mein Taylor gs mini klingt astrein mit den D`addarios mit Nylonkern und Bronxedings drumrum. Um das Bronxe haben die aber auch was elixieriges. Nützt dir nichts, gibt es nur als shortscale für den kleinen Taylor. Man könnte natürlich mal nachfragen, ob die sowas ne Nummer stabiler drehen können für Akkubassgitarren.
 
Ach so, so ähnlich wie bei den Gummibändern auf ner Bassukulele…. Ja, das finde ich auch okay…
Jens Schönitz lässt mir demnächst Infos zu seinen Saiten zukommen.
Ich werde ggf. demnächst die supersmoothen auf den Holzblut packen und falls mich das Bronzezing nervt die LaBella WhiteNylon (ohne Naht) auf den Ortega, oder die Dings auf den Bums. Hab auch noch einen Satz Elixier… Ma Kucken ebent
 
...ich schätze, wir brauchen mal einen "Akkustik-Basssaitenvergleich" im kleinen Rahmen zur Feststellung der Umsetzbarkeit des Wunschsounds. Könnte spannend werden...:gruebel:...

P.:-):bier: (und wenn du mich deutlich verstanden hättest, dann hätte ich wahrscheinlich einen Kommunikationsfehler begangen...;-)...)...
 

Für meinen Holzblut bekomme ich in den nächsten tagen „geschliffene wenig zug saiten“ von Jens Schönitz.
Mein kleines Bäuchlein sagt - die passen da sehr gut drauf.
Der Ortega darf sich mal an LaBella White Nylon versuchen.
 
LaBella White Nylon

Die güldenen white nylons spiele ich auf meinem Präzisionsbass, nachdem da 2 Jahrzehnte lang nix als Thomastik Jazz Flats drauf waren (so ca. 2 Sätze, die halten ja ne Weile). Das weiße Nylongold scheint auch ewig zu halten, gefällt mir haptisch und klanglich sogar besser als die Thomastik (und ändere mal eine Gewohnheit bei einem alten Mann!!) und der inzwischen hier liegende 2. Satz dürfte dann die Präzisionsbassaitenfrage bis ans Ende meiner Tage geklärt haben. Traumhaft!
 
Heute sind SIE angekommen.
Nylonkern-Saiten (aus feinen Nylonfasern) mit angeschliffener Silberdraht-Ummantelung - angeschliffen heißt aber noch nicht flatwound.
Trotzdem: Wahnsinnig weich in Haptik und Ton.
Ich habe ganz mutig zu den low tension Drähten gegriffen.
E= 080
A= 063
D= 051
G= 041
Gefertigt werden die Saiten bei Lenzner ( https://lenzner-strings.de/ )
Vertrieben von Jens Schönitz ( https://www.schoenitz-gitarren.de/ )
Ein halbes Stündchen habe ich jetzt mit den Saiten gespielt - ich bin ziemlich angetan. Für meinen Holzblut Aku fretless eine erstklassige Wahl. Wenn die jetzt noch ein bißchen Ausdauer haben, ist der Preis von 40/45€ (Round/angeschliffen) durchaus angemessen.
Ich habe danach versucht meine gebrauchten LaBella auf den Ortega zu ziehen, die sind aber zu fett (wegen Longscale auf Medium ist da einfach zuviel Fleisch) Für die Mediums suche ich also immer noch schlanke flats, ich werde aber auch Lenzner in Betracht ziehen. Dann aber wohl in High Tension, wegen ich damit mehr rumfuddel auf der Bühne und so…
 
F3031F27-26BD-4EFF-A641-768F3B5CECA0.jpeg

Angeschliffen +5€
 

Zurück
Oben Unten