Saiten für Yamaha BB414?

Ralferator

Ralferator

Member
Bassix
ß3.084
Moin,
hier sind neben mir doch einige sehr begeistert vom Yamaha BB414. Was habt ihr für Saitenerfahrungen gemacht?
Welche Roundwounds oder auch Flatwounds gefallen euch darauf?
Klar ist das immer Geschmacksache, aber manche Saiten wollen ja auch einfach nich zu manchen Bässen passen.
Die Werkssaiten sind langsam nich mehr so und ich kann es mir nicht leisten alle verschiedenen Varianten auszuprobieren...
Freue mich über Tipps
 
Ralferator

Ralferator

Member
Bassix
ß3.084
Hey danke - in Welcher Stärke hast Du die? Ich hatte die mal auf meinem SX Jazz Bass (ich glaube 45-100) und fand die unheimlich steif. Richtige Stahlseile. Der sound war eher rotzig aber sehr wenig Sustain. Haben mir klanglich ganz gut gefallen, aber hart sind die Dinger!
Hast Du auch andere probiert?
 
Nymi

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Zitat:Original erstellt von: Ralferator

ah - ich seh gerade, dass Du die verlinkt hast, also die 50-100
Genau. Und die Steifigkeit hat mir sehr gefallen. Erst ist es ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hat man viel mehr Kontrolle über den Ton. Sehr wenig Sustain? Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht waren die falsch aufgezogen (verdreht oder so)?

 
Ralferator

Ralferator

Member
Bassix
ß3.084
... auf meinem Jazzbass kamen die aber erstaunlicherweise gar nicht so gut durch mit meiner Rockband. Da war mein neuer BB414 mit Roundwounds viel durchsetzungsfähiger. Deshalb hab ich bisschen Angst, dass Flatwounds auch auf dem BB414 nicht mehr so durchsetzungsfähig sein könnten. Hilft aber wohl nur ausprobieren.

Das mit dem Sustain meinte ich im Vergleich zu Ti Jazz Flats, die in meiner Erinnerung deutlich mehr davon hatten.
 
Nymi

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Zitat:Original erstellt von: Ralferator

... auf meinem Jazzbass kamen die aber erstaunlicherweise gar nicht so gut durch mit meiner Rockband. Da war mein neuer BB414 mit Roundwounds viel durchsetzungsfähiger.
Vielleicht liegt das eher am Instrument als an den Saiten (SX vs. Yamaha)? [;-)]

Zitat:Das mit dem Sustain meinte ich im Vergleich zu Ti Jazz Flats, die in meiner Erinnerung deutlich mehr davon hatten.
Die TI Flats hatte ich nur aufm A-Bass, von daher ist kein direkter Vergleich möglich. Mir ist aber bei den Fenders in der Hinsicht nix Negatives aufgefallen.

 
Ralferator

Ralferator

Member
Bassix
ß3.084
Bei dem günstigen Preis der Fenders könnte man es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen...
 
 

Oben Unten