Saiten mit geringen Zug?

Mhh.
Du hast ja schon öfter von dem Hals hier berichtet und Du musst den alle halbe Jahre einstellen.
Der Saitenzug wird daran nichts ändern! Saitenzug und Spannstab "arbeiten" ja zusammen. Es könnte unter Umständen sogar so sein, das ein empfindlicher Hals sogar noch empfindlicher wird, wenn der Saitenzug/die Spannung im Stab geringer ist. Selbst schon so erlebt.
Ich darf ja bei meinen Musciman Big Als auch immer alle 6 Monate nachjustieren, aber dank Trussrod-Wheel ist das in Minuten kummerfrei erledigt. Hätte ich so einen Vintage-Style Bass mit Gummihals wo man nicht an den Spannstab kommt ohne den Hals abzunehmen würde ich die Vollkrise bekommen und das Ding verticken.

Wie gesagt, Saitenzug hat damit gar nicht mal so viel zu tun, der Hals ist einfach Shyce.
Interessant, wieder was gelernt :great:
 
Also der Hals vom Flea JB ist mit Nitrolack sehr dünn lackiert, weil an den Stellen, wo man die häufigste Zeit spielt geht der Lack mittlerweile ab (was ich jetzt eher als positiv Betrachte, weil das dann wohl echtes Vintage ist!).
Der Hals ist aus Ahorn mit einem Palisandergriffbrett. Das Griffbrett wird bei mir auch zweimal im Jahr geölt.
 
Hm. Klar muss man die Hälse mal von Zeit zu Zeit einstellen. Gerade, wenn man öfter verschiedene Saiten spielt, ist es öfter erforderlich, als wenn man längere Zeit denselben Typ Saite verwendet.

Aber so oft, wie hier beschrieben, kommt mir das schon etwas seltsam vor. Kann es sein, dass man sich hier psychologisch in was reinsteigert? Wenn das bei mir vorkommen würde und ich mit meinem Latein am Ende wäre, würde ich zu einem Instrumentenbauer fahren und den Spannstab auf Funktion prüfen lassen. Das macht doch kein Inbusantrieb auf Dauer mit.

:bier:;-)
 
Also zum Thema String tension: Ich finde das Spielgefühl mit weniger Spannung deutlich angenehmer und passender für meine Spielweise. Phänomenal waren die D'Addario Flex-Steels, werden leider nicht mehr hergestellt.
Finde die Dunlop Super Brights auch sehr gut: Ausgewogener Sound, sehr konsistente Qualität, relativ wenig Tension, halten absolut ok lange…
 
Ich liebe die Dunlop Super brights, leide habe ich — tatsächlich auch nur mit diesen Saiten — das Problem die Intention des A und D Saite an meinem Sandberg Bass einzustellen. Ich muss hier die schiffchen der Bridge soweit nach vorne schieben, dass sie nicht mehr richtig festzustellen sind. Keine Ahnung warum, war leider auch nicht nur zufällig bei einem Satz so, habe es mehrfach ausprobiert. Vom Sound und Spielgefühl sehr angenehme Saiten
 

Ich liebe die Dunlop Super brights, leide habe ich — tatsächlich auch nur mit diesen Saiten — das Problem die Intention des A und D Saite an meinem Sandberg Bass einzustellen. Ich muss hier die schiffchen der Bridge soweit nach vorne schieben, dass sie nicht mehr richtig festzustellen sind. Keine Ahnung warum, war leider auch nicht nur zufällig bei einem Satz so, habe es mehrfach ausprobiert. Vom Sound und Spielgefühl sehr angenehme Saiten
Hm, krass. Bei mir - zum Glück - kein Problem. Ärgerlich und schade!
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
PS: Vielleicht für die Kollegen hier auch interessant: Ich mache immer so hamster-käufe und bestelle 2-3 Dutzend Saitensätze. Davon zehre ich dann über Jahre. Hier habe ich letztes Jahr zu einem phänomenalen Preis einen großen Vorrat Dunlops bestellt:
https://www.fretnation.com/
(war früher bassstringsonline.com). Mit Zoll etc. bisschen nervig (die hatten wegen der Menge ein paar Fragen ;-)), hat sich aber definitiv gerechnet. Selbst wenn ich Versand, Zoll etc. drauf rechne komme ich auf ca. 25,- für einen 6er Satz. (war aber auch ein Aktionsangebot, im moment sind dort die Dunlops auch wieder teurer, aber ich checke das immer mal).
 
Ja, wirklich ärgerlich, verstehe auch echt nicht warum, finde die Sandberg Brücke nicht so optimal, da gibt es für meine Zwecke bessere. Brauche eigentlich nicht wirklich 3D, ändere nichts am spacinig, saitenhöhe und Intonation, das reicht mir eigentlich
 
Hip hip Hurra, heute nochmal ein Satz Dunlop 45—105 Nickel superbright drauf gezogen. Diesmal ging es mit der Intonation . Das Schiffchen der D Saite, ist zwar wiederweit vorne in der Bridge, aber hängt nicht davor..... schön, sind einfach gute Saiten für meinen Sandberg TT passiv und meine Finger lieben das Spielgefühl
 

Zurück
Oben Unten