saiten mit geschirrspülmittel reinigen?

Kujo

Kujo

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß240
hello!

reinige seit dem ich spiele meine saiten, indem ich sie ca.10 min auskoche und einen spritzer gewöhnliches geschirrspülmittel reingeb (tip meines 1. basslehrers)...

hab jetzt in den entsprechen freds auf die schnelle nix derartiges gefunden - ist das vielleicht ungünstig??

gruß
 
Nei wieso???Das löst Fette und Schmutz gut ab.
Ich nehme(bei ganz harten Fällen) Natriumhydroxydlösung(also Rohreiniger),da geht dann wirklich alles ab,sogar Hautreste,die sich mit der Zeit ansammeln.
 
Naaaaaaja... Ich bin auch ein absoluter Auskoch-Fan. Allerdings mit Essig und Spülmittel in Kombination. Viel hilft viel... [;-)]
Ich denke nicht, dass die 3 Minuten, in denen die Saiten den 100°C des Wassers ausgesetzt, irgendeinen merklichen Unterschied verursachen. Klar, jeder nach seinem Glauben aber die Koch-Methode ist für mich am unproblematischsten und schnellsten durchzuführen. Wie gesagt, wenn das irgendeinen Einfluss auf die Saite haben soll; ich merke ihn nicht. Und ich möchte denjenigen sehen, der den Unterschied zwischen gekochter und nicht-gekochter Saite feststellen kann [;-)].
 
kochst du die hart oder weich [:D]

ne im Ernst ich hatte nach dem auskochen immer das Problem, dass sie Saiten nach spätestens zwei Wochen wieder total blöde klangen.
 
@Bassertom: Dito. Das Problem sehe ich auch: Erst klingen sie wieder ganz frisch, aber nach 1-2 Wochen ist man an dem Punkt, wo sie in die Tonne kommen.
 
NEIN BLO? NICH! Mit so aktionen bringt man H-Saiten zum reißen! In Gitarre und Bass stand ma was nützliches übers aukochen und da kam genau das Wort, mit dem ich auch erfahrungen machen musste: Korrosion! Halt wasser von den saiten fern. Ich machs nach anleitung von G&B und da halten die auch etwas länger:-):
1. Saiten über nacht in Spiritus einlegen, der alkohol löst da auch alles raus
2. Danach zehn minuten bei niedriger hitze im Ofen brutzeln.
3. Danach mehrmals in beide Richtungen die Saiten mit nem Handtuch abziehen
Voila, fertig sind die neuen brillianten Saiten!
;-P
 

Zurück
Oben Unten