Du schreibst, halsneigung stimmt -- was heisst das?
es gibt die halsneigung, die man eigentlich nur bei einigen alten fenders verstellen kann -- ist der winkel vom hals zum korpus.
Dann gibts die halskrümmung -- die wird mit dem halsstab (trussrod) eingestellt. Dazu 3 FAUSTregeln:
1.) wenn du die saite am 1. und am 13. bund runterdrückst solltest du am 7. bund ca. 1-2mm abstand von der saite zum bund haben.
2.)wenn bereits die leersaite scheppert und die brücke und der hals grob passen liegts vielleicht am sattel - bei
Warwick kann man den auch verstellen.
3.) wenn gegriffene töne scheppern gilt wieder ne FAUSTregel: schepperts unterhalb des 12. bundes (also zu den tieferen tönen hin!!) musst du den trussrod lockern; Wenns oberhalb scheppert muss mans mit der bridge ausgleichen. Du kannst auch mal deine halskante entlangschauen, wenn die bünde zueinander grob wellig sind hast du gar keine chance, da muss man abrichten, das sollte ein gitarrenbauer machen.
last but not least: es gibt auch "faule" saiten, die scheppern immer, egal was du machst und ohne äusserlich sichtbaren befund. Gerade während meiner zeit als bassjustierer/ endkontrolleur bei warwick habe ich das öfter erlebt, neue saite drauf (gleicher typ) und alles ist gut (kommt übrigens anscheinend überdimensional häufig bei warwick strings vor -- bei meinen privatbässen mit clover, d`addario und ghs strings hatte ich das problem selten).
Viel spass beim probieren!!