Saiten ToT?

Galactor

Galactor

Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß322
Hallo,
gestern hab ich mal wieder einen neuen Satz Saiten aufgezogen (dáddario 050-100).
Die D Saite klingt leider absolut tot (keine höhen usw.) Die anderen Saiten sind ok.
Hat das von euch auch mal wer erlebt?
Hab ich da einfach einen Montags-Satz erwischt?
Wie is das teschnisch möglich (wicklungen sehen Ok aus, kein Rost...)?
 
Lösung
N
Kleiner Trick gefällig?

1.) Die Saite etwas lockern
2.) Das Ende der Saite am Steg 5 bis 7 Umdrehungen GEGEN den Uhrzeigersinn verdrehen und festhalten (also da wo das Ballend - der kleine Metallring ist).
3.) Saite wieder hochstimmen (dann hält die Verdrehung von selber)

Das mach ich oft bei schlapp klingenden neuen E-Saiten und es wirkt Wunder.
Bei ner G Saite hab ichs noch nicht getestet.

Schreib mal ob´s was gebracht hat.

Gruß
Werner
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, kriegt von mir aber trotzdem nen Pokal, da ich schon öfter taube Saiten hatte. Und zwar von Da'Darios über Ernies bis hin zu Elixier. Konnte es zwar noch nicht testen, wäre aber vor 2 Monaten hilfreich gewesen. Aber ich kann das mit dem Satz, den ich abgenommen habe bzw. mit dem H, das so taub war, probieren.

Ausserdem ist der Tip so hilfreich, dass der Thread einfach am Leben gehalten gehört. ;-)
 
Hab' gerade den Trick bei einer nagelneuen, aber mausetoten G-Saite ausprobiert. Und siehe da, ich konnte ihr Leben einhauchen. Von 0% auf immerhin gefühlte 80%. Allerdings habe ich die Saite ca. 20-30 mal drehen müssen......interessant und äusserst hilfreich.
 

Zurück
Oben Unten