Saiten Werksseitig auf Ibanez bzw. neu

coldplayer

coldplayer

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

hat von Euch jemand ne Ahnung welche Saiten Ibanez ab Werk aufzieht?

Wie sieht es mit der Dicke aus? Und mit der Qualität?
Meine Saiten hören sich nach ein paar Wochen üben nun schon sehr stumpf an.

Mein Lehrer empfahl mir RS66 Saiten (105er), die er selbst auf einem Fender Jazz Bass spielt. Gibts da evtl. Meinungen zu ..[8D], kann man die überhaupt mit den Original-Saiten vergleichen?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
hallo,

leider keine ahnung welche saiten bei ibanez werkstandard sind. aber die RS66 von rotosound sind klasse! super klang, schöne brillianz. der einzige nachteil ist finde ich, dass sie etwas sehr rau sind, ich hab mit denen öfters mal blasen bekommen.
 
Ibanez hat zwischen durch mal ELIXIR Saiten auf ihre Bässe gespannt, ob das noch der Fall ist, weiß ich nicht.

Rotosound Saiten kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich spiel die auch (40/100) und bin Top zufrieden. So rauh find ich die jetzt auch garnicht, da gibt es schlimmere. Außerdem ist der Preis von denen Unschlagbar. 17€ bei Saitenmarkt sind schon schwer in Ordnung.
 
also auf meinem Ibanez waren Elixier-Saiten drauf. Sehr gute Saiten wenn sie einem vom Klang zusagen.
Kommt aber ganz drauf an... bei den günstigen Einsteiger-Instrumenten sind die vermutlich nicht drauf.
 
Also Rotos sind echt gut, ich bevorzuge aber i.d.R. D'addarios...

Wobei auf meinem Jazz auch jetzt wieder Rotos drauf sind, wohl aber das letzte Mal [;-)]

Hat Ibanez nicht auch mal GHS aufgezogen?
 
Danke für Eure schnellen Antworten,

habe dann wohl keine Elix drauf, weil ich nen SRX300 habe.

Die hören sich halt sehr stumpf an, aber nur an den Bünden die ich am meisten spiele [ooo] ist das normal, oder täusche ich mich?

Na ja, freue mich auf jeden Fall auf die Rotosound. Die sind zwar wahrscheinlich dicker wie die Werkssaiten, aber das wird schon klappen.

Auf dem Fender von meinem Lehrer kam ich mit den Saiten gut zurecht.
 
Du musst ja nicht zwinged fettere Saiten aufziehen...is halt geschmacksache. Mit der Zeit wirst du selbst drauf kommen, welche Stärke dir am ehesten zusagt...
 

Zurück
Oben Unten