Saitengeräusche

Wenn ich den Bass trocken spiele, höre ich immer so ein bfffrrrrrr. Egal welcher Bund.

Dieses Phänomen hatte ich schon das ein oder andere Mal auch mit meiner H-Saite. Das lässt sich aber immer leicht beheben.
In dem Falle habe ich beim Aufziehen der Saiten, dort wo die Saite den Knick über die Auflage bei der Brücke macht, einfach vergessen nachzudrücken.
Um den "Knick" und/oder die Auflage auf der Brücke zu verbessern, soll das wohl ganz hilfreich bei den dickeren Saiten.
Wann immer die H-Saite ein leises Zirren von sich gegeben hat im trockenen Spielen, hat das immer geholfen. Mittlerweile denke ich da immer dran, bei A, E und H Saite mal bei der Brücke ein wenig "anzudrücken" und schon gibt es das Problem nicht :-)
 
Danke @Ens

Das mache ich auch immer so.
Ich habe da mal ein Video von Maruzisicykak oder wie der heißt gesehen. Der mit dem "M" aufm Headstock.
Da erklärt der das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bei mir war es mal der lose Stimmflügel einer Mechanik. Greif Dir einen Kumpel eine Frau oder einen gut trainierten Hund. spiele unverstärkt immer wieder den Ton, bei dem das Nebengeräusch am stärksten auftritt und lass Deine(n) Assistenti/en dabei mit dem Ohr rund um den Bass kreisen, alles mal berühren, hand an die Brücke, an die Mechanik, an die Pick Ups, an den Bassisten ;-)
 

Zurück
Oben Unten