Saitenidentifikation - was hab ich da?

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Der eine oder andere mag schon gelesen haben, daß ich einen OLP Ray gekauft habe.

Nun macht das Instrument an sich einen guten Eindruck, die Saiten aber nicht. Zumindest passen die Einstellungen so überhaupt nicht dazu.
Selbst Leersaiten schnarren. Und außer der G-Saite sind alle taperwound. Am Headstock sind sie grau umwebt - und ungefähr 1m zu weit um die Mechaniken gewickelt.

Spielen tun sie sich aber recht frisch, sind also vermutlich wenig bis garnicht benutzt worden - was ja auch zu der absurden Einstellung passen würde.

Kann mir als einer von euch sagen, was das hier ist?

IMG_20190411_094657.jpg
IMG_20190411_094736.jpg
IMG_20190411_094756.jpg
 
Das schrub ich ja oben schon. Ich statte ihn gleich mit nem .45er Satz aus und stell ihn dann ein.
Meine beiden Bands sind schon voll geil auf das Ding.
Und ja, ich freu mich auch wien Schnitzel, damit auf der Bühne zu stehen.
 
Also was immer das für Saiten sind, sie sind praktisch neu, aber ich hab andere aufgezogen (Thomann Hausmarke) und den Bass damit gut eingestellt. Spielt sich jetzt wirklich schön.
Falls jmd die Saiten haben will, geb ich sie gerne gegen Übernahme der Versandkosten ab.
 
Graue Umspinnung habe ich noch nie gesehen, 3x Taperwound ist auch seltsam. Da bin ich jetzt auch neugierig. Nach Chinamarke sieht das nicht aus.
 
Graue Umwicklung hat Galli. Ich glaube bei ihren Nickelsaiten. Ob und wieviel Taperwound kann ich nicht sagen. Mal im Video von BTW nachsehen.
 
3x Taperwound ist auch seltsam.
4x Taperwound. Außer der G-Saite alles.

Grundsätzlich haben sich die Saiten auch ganz gut angefühlt. Aber die Einstellung des Instruments hat halt so überhaupt nicht dazu gepaßt. Und warum soll ich mir die Arbeit mit nem gescheiten Setup machen, wenn ich nicht weiß, was das für Saiten sind? Dann wechsel ich lieber gleich auf was bewährtes und mach die Einstellarbeiten damit. Was ich ja jetzt auch gemacht hab.
 

Aufm Fretless spiel ich Fender Flats, bei denen die Enden grün umwickelt sind und nur die B-Saite taperwound.
Aber das hilft uns hier wenig bis garnicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten