Saitenlage

coolbasser

Well-Known Member
Beiträge
1.392
Ort
DE
Bassix
ß20.210
Hallo
Ich brauch mal ein Paar Tipps.Ich moechte die Halskruemmung und die
Saitenlage an meinem StingRay einstellen.Saitenlage soll niedriger werden. Wierum muss ich die Mutter am Hals drehen.Der Hals ist jetzt
ziemlich durchgebogen (Flitzebogen).Und welche Groese haben die
Imbusschrauben an der Bruecke. Zoll? Hab eine ganze Menge Imbus-
schluessel aber keiner passt.
Gruss+Dank coolbasser
 
Ich kann dir zum Stingray nicht viel sagen, aber geh doch einfach mal in das
Musikgeschäft deines Vertrauens. Ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht und
diesen ganzen Service umsonst bekommen.
 
Würde ich auch mal empfehlen. Da du anscheinend nicht viel Ahnung hast (will dir nicht zu nahe treten), lass das man einen Profi anschauen, da kann man sich auch schnell mal den Halsstab zerstören.

Grundsätzlich: Schraube festziehen (im Uhrzeigersinn) -> Mehr Spannung auf den Hals. Nach fest kommt ab!

Wenn keiner deiner Inbusse passt, wird's vielleicht eine Zollgröße sein, da magst du Recht haben. So einen Schlüssel bekommt man für Cent- bis Eurobeträge im Musikfachhandel. Schnapp dir den Bass und geh einfach mal hin.
 
@drone ja danke guter Tipp ist dort ziemlich genau erklaert.
Jetzt muesste ich nur noch die Groesse des Imbusschluessels
wissen um die Bruecke einzustellen.
 
MOIN!
Ich hab ein Problem bei meinem Samick (musicman-nachbau)!
Habe den Hals "perfekt" eingestellt (ganz leicht gekruemmt) und die saitenlage ebenfalls nun nach und nach eingestellt. nur ist mir diese immer noch zu hoch. Nur schnarren jetzt schon ganz leicht die Bünde 18-20.

Krieg ich das Problem wieder weg, wenn ich den Hals noch mehr Krümmung geben und die Saitenreiter runterstelle?
Oder sind warscheinlich (Samick...) die Bpnde dort oben bundunrein?
 
Zitat:Original erstellt von: ETOX-Steve

Habe den Hals "perfekt" eingestellt (ganz leicht gekruemmt) und die saitenlage ebenfalls nun nach und nach eingestellt. nur ist mir diese immer noch zu hoch. Nur schnarren jetzt schon ganz leicht die Bünde 18-20.
dann ist dein Hals nicht perfekt eingestellt [:-P]

ist die Saitenlage zu hoch, es schnarrt aber trotzdem in den höchsten Bünden, dann musst du die Saitenreiter wieder ein bisschen höher (denn die sind für das Schnarren in den oberen Lagen verantwortlich) und der Hals braucht weniger Krümmung (also Spannstab anziehen), um die Saitenlage noch tiefer zu bringen.
 

Zitat:dann ist dein Hals nicht perfekt eingestellt

[:-P] [;-)]

Ja, dacht ich auch schon, dass es doch der hals sein muss.... aber mehr geht da echt nicht. wenn ich den noch ne halbe umdrehung mehr geb, is er gerade. zudem wirds schon ziemlich schwer... ^^ (wie alle sagen: nach fest kommt ab....)
aber ich fahr zum meister die woche (bevor ich mir den hals zerstör ^^)
 
wenn du schon nah am optimum bist, dann mach eine halbe Umdrehung mit dem Spannstab einen gewaltigen Unterschied aus. (ich bewege mich manchmal in unter 1/8 Umdrehungs Schritten...)

also wenn der Spannstab noch ein bisschen was zulässt, dann dreh vorsichtig.
außerdem würde ich ein leichtes Schnarren in den letzten Bünden in Kauf nehmen, weil ich dort eh so gut wie nie spiele...

und vielleicht ist dein Sattel auch zu hoch, aber das wird am besten ein Fachmann beurteilen können. erwähn das, falls du ihn wirklich hinbringst.
 
JUHU
Also das Schnarren, das waren die Bünde. Die wurden nun abgeschliffen. Nun konnte ich den Bass sehr gut einstellen, wie ich ihn haben moechte.[:D]
 

Zurück
Oben Unten