Saitenschnarren SR5 über den ganzen Hals

Will hier nicht neunmal klug sein aber
grundsätzlich stellt man die Saitenhöhe an der Brücke ein,deshalb sollte der Hals zuerst mal gerade sein. Wenn's dann in den hohen Lagen passt drehe ich dann den Halsstab so, dass es in den tiefen Lagen passt.
Sollte das nicht funktionieren und die Saiten immer noch schnarren, solltest du zum Fachmann gehen und mal schauen lassen ob der Hals eventuell einen leichten Twist hat.( Sieht man leider nicht mit bloßem Auge)
Hatte das mal bei einem Squier Bass bei dem ich Jahre lang kein Problem hatte aber irgendwann anfing zu schnarren. Die Bundstäbchen wurden abgerichtet und der Bass war besser wie beim Kauf.
 
Will hier nicht neunmal klug sein aber
grundsätzlich stellt man die Saitenhöhe an der Brücke ein,deshalb sollte der Hals zuerst mal gerade sein. Wenn's dann in den hohen Lagen passt drehe ich dann den Halsstab so, dass es in den tiefen Lagen passt.
Sollte das nicht funktionieren und die Saiten immer noch schnarren, solltest du zum Fachmann gehen und mal schauen lassen ob der Hals eventuell einen leichten Twist hat.( Sieht man leider nicht mit bloßem Auge)
Hatte das mal bei einem Squier Bass bei dem ich Jahre lang kein Problem hatte aber irgendwann anfing zu schnarren. Die Bundstäbchen wurden abgerichtet und der Bass war besser wie beim Kauf.
Es geht ja hier nicht um die Saitenhöhe, sondern ums schnarren 3-15 Bund...
Deshalb stellt man ja auch nix rum an den Reitern. Aber genau genommen schreibst du das ja auch selber... ;-)
 
Das kann schon zu viel sein. Bei meinen Gibson muss ich da noch viel behutsamer vorgehen.

Wenn man Saiten mit geringerem Zug draufpackt, muss man halt am Halsstab nachgeben, sonst zieht der den Hals nach hinten. Und dann hat man genau den beschriebenen Effekt. Mit intakten Bünden.
Ja, 1/4-Umdrehung wäre schon viel. Mehr hab ich bei Bässen noch nicht erlebt. 1/8-Umdrehung sehe ich als relativ normal an...
 
Gerade den Bass vom Einstellen geholt. Greg meinte, drr Bass ist Ok. Er hat sich angdsehen wie ich dpirlr unf dann grmeint Ich sollte nur aufhören die Saiten aufs Griffbrett zu drücken.
Ich werde nun mal den Bassisten neu einstellen.
 
:rofl::great::great::great:
(...)angdsehen wie ich dpirlr unf dann grmeint(...)
...und das mit dem Tippen üben wir dann auch nochmal :D ;-)

Edit sacht noch:
Rays haben einen pädagogischen Auftrag: Dem Spieler eine saubere Technik beizubringen.
Nachdem ich meine ersten Ray (und auch noch mit nem Mywatt gepaart) hatte, habe ich verstanden, dass Prezi-Prügler damit definitiv nicht klarkommen können!
Der Bass zeigt Dir gnadenlos Deine Anschlags- und Dämpfungsdefizite auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerade den Bass vom Einstellen geholt. Greg meinte, drr Bass ist Ok. Er hat sich angdsehen wie ich dpirlr unf dann grmeint Ich sollte nur aufhören die Saiten aufs Griffbrett zu drücken.
Ich werde nun mal den Bassisten neu einstellen.
Auf dem Rückweg noch bei Pernod vorbei geschaut? :D
 

Zurück
Oben Unten